Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Igelchen im Winter

Die Igel (Erinaceidae) bilden eine Familie von Säugetieren, deren bekannteste Vertreter die in Europa lebenden Arten Braunbrustigel (Erinaceus europaeus) und Nördlicher Weißbrustigel (Erinaceus roumanicus) sind.

Der Igel hat seinen Winterschlaf unterbrochen und guckte mich gestern auf dem Rasen am Haus an.

Ich war etwas erstaunt, habe dann aber nachgelesen, das es durchaus vorkommt, das Igel ihren Winterschlaf ein paar Tage unterbrechen und umher laufen. Sie werden entweder im Winterquartier gestört oder durch wärmende Sonnenstrahlen auf ihr Winterquartier werden sie wach und "müssen" mal.
Sie suchen sich ein neues Versteck.
Ich habe den Igel zu einem losen Laubhaufen gebracht. Dort hat er sich eingekuschelt.
Krank scheint er nicht zu sein, er war munter, hat sich zusammen gekugelt und hatte wache, blanke Äuglein. Heute Morgen war er fort... er hat sich selbst ein neues Quartier gesucht.
Igel halten Winterschlaf, weil sie bei kalter Witterung keine Käfer und Würmer zum Fressen finden. Sie überbrücken die futterlose Zeit instinktiv mit dem Winterschlaf. Während dieser Zeit läuft ihr Körper auf "Sparflamme". Im Durchschnitt verbringen sie aber nur 80% der Winterschlafzeit wirklich schlafend.


Ich habe jetzt gehört, das vor einer Woche auch schon ein Igel in einem Nachbarort gesehen wurde.
Es ist also wirklich nicht ungewöhnlich. Auch sah ich im Winter einen überfahrenen Igel....

Hier ein interessanter Link:
https://igelzentrum.ch/beurteilungdesigels/winter

Comments 61

Information

Section
Folders Tiere
Views 141,880
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens DT 16-105mm F3.5-5.6
Aperture 7.1
Exposure time 1/500
Focus length 75.0 mm
ISO 400