Back to list
IC1396 im Sternbild Cepheus

IC1396 im Sternbild Cepheus

1,721 17

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

IC1396 im Sternbild Cepheus

Die Aufnahme zeigt den Emissionsnebel IC1396 im Sternbild Cepheus.
Der Nebel ist eine Kombination aus Emissions- und schwachem Reflexionsnebel sowie Dunkelwolken.
IC1396 ist etwa 2400-3000 Lichtjahre von der Erde entfernt

Hier wieder das Bild in höherer Auflösung auf meiner HP:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/IC1396-EFL135-MoravianG2-8300-PeterKnappert.html

Meine Astrohomepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de

Das war das erste Mal, dass ich einen 3nm Ha Filter einsetzen konnte. Der Kontrast ist so enorm, dass ich den Rotkanal sogar absenken musste, um
das Bild nicht noch "knalliger" werden zu lassen :-)

+++ Aufnahmedaten +++

Canon EF-L 70-200 mm / f:2.8 Brennweite eff: 135 mm,Offenblende
Kamera: Moravian G2 8300 FW (1x1 Binning,-20° Celsius)
Losmandy G11
Ha 3nm (11x20 Minuten) L(10x8 Minuten) RGB(je 12x4 Minuten)
Autoguiding: Pentax 75,DMK31 und PHD
Bildbearbeitung: CS4-Extended

Halpha-LRGB Komposit
Aufnahmeort: (Mühlhausen,Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe)
August 2012

Comments 17

  • Christoph Wöhrle 30/08/2012 10:52

    Hallo Peter,

    astreine Aufnahme.
    Ja seit wann hast du denn den 3nm Filter? Hast dich doch dazu bekehren lassen :-)
    Die Aufnahme zeigt unglaublich viele Details.

    Gruß
    Chris
  • Peter Knappert 28/08/2012 21:45

    @Gerd,
    danke Dir für deine tolle Anmerkung zum Bild. Ja, die Filtertechnik ist das "a" und "o" bei solchen Aufnahmen :-)

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 28/08/2012 9:50

    Hallo Peter,

    eine wunderbare Aufnahme von diesem sehr schönen Objekt mit feinem Hintergrund,
    die Dunkelnebel kommen sehr gut heraus, - der Kontrast ist gewaltig,
    ein echter Knaller bei dieser Brennweite,
    -toll wie Du die Filtertechnik beherrscht:-)))

    LG aus Spaichingen,
    Gerd
  • Peter Knappert 26/08/2012 17:50

    @Bernd,
    herzlichen Dank für Deine super Anmerkung zum Bild.
    Freut mich immer wenn dir meine Ha-Bearbeitungen gefallen :-)

    LG Peter
  • zirl 26/08/2012 13:09

    Hi Peter,

    geschrieben hab ich dir ja schon was zu dem Foto, aber auch hier werd ich gerne nochmal los wie sehr mir deine Ha - LRGB Kombinationen gefallen...

    LG

    Bernd
  • Peter Knappert 25/08/2012 23:45

    @Wolfgang,
    danke dir für deine nette Anmerkung zum Bild. Ja, 3nm sind schon etwas engbandig, aber die Kontraststeiegerung ist bei der CCD gewaltig. Ich habe da mal Messungen gemacht. Bei 20 Minuten BZ und f/2.8 hat ein 12nm Filter 22% , ein 6nm Filter 56% und ein 3nm 85% Kontraststeigerung im Halpha Bereich :-)
    Ausserdem ist das Bild mit dem 12nm bei 20 Minuten schon überbelichtet.

    LG Peter
  • Peter Knappert 25/08/2012 21:36

    @Benny,
    danke Dir für Deine Anmerkung zum Bild.

    @Bernd,
    danke für deine netten Zeilen.

    @Wolfgang,
    danke für deine super Anmerkung.

    @Sighard,
    vielen Dank für deine tolle Anmerkung zum Bild.

    @Manni,
    danke Dir für die klasse Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • Manfred Lauterbach 25/08/2012 17:46

    Hallo Peter,

    eine tolle Aufnahme zeigst du hier, der Kontrast Nebel/Hintergrund ist wirklich Gigantisch durch das schmale Filter.
    Top!!

    LG - Manfred
  • Sighard Schraebler 25/08/2012 16:27

    Servus Peter,
    das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie es scheint, sind 3nm Filter eine gute Idee.

    LG
    Sighard
  • Wolfgang WYY 25/08/2012 15:04

    Hallo Peter,
    ein wunderschönes Feld hast du da abgelichtet. IC1396 in Gänze zu sehen ist schon faszinierend!
    So hat jede Brennweite ihren Reiz. Ich muss nur immer wieder Staunen, was uns die unendlichen Weiten an Schönheit bescheren können!
    Gruß, Wolfgang
  • Mayr Bernd 25/08/2012 13:59

    Hallo Peter,
    wunderschöner Nebel von dir mal in einem ziemlich engbandigem Bereich.
    Lg Bernhard
  • Benny M. 25/08/2012 13:56

    Hi Peter,

    eine Herrliche übersicht! Das Inspiriert auch mal wieder was in der Brennweite zu versuchen! ;-)

    lg Benny
  • Peter Knappert 25/08/2012 11:12

    @Resa,
    danke Dir für deine netten Zeilen zum Bild.

    @Roman,
    danke für das "wunderbar"

    @Tavernaro,
    Herzlichen Dank für das große Kompliment zur Aufnahme.

    LG

    Peter
  • Tavernaro Rodolphe 25/08/2012 0:35

    Eine Astro-Aufnahme vom Feinsten. Ist auch in farblicher Hinsicht schön anzuschauen. VG Rodolphe
  • Resa07 24/08/2012 21:22

    Richtig gutes Bild !!! :D