Back to list
Hut des "Waldfeepilzes" - "Hasenpfote"

Hut des "Waldfeepilzes" - "Hasenpfote"

8,380 0

Rudolf Bindig


Premium (Pro), Weingarten

Hut des "Waldfeepilzes" - "Hasenpfote"

Heute fand ich diesen Pilz, der ganz zart und richtig feenhaft ist. Der Stil war etwa 4 cm hoch und bestand aus einem zarten hauchdünnen Gewebe, innen hohl; ebenso zart der Hut mit einem Durchmesser von ca. 1,5cm. Er sah aus, wie eine ganz feine Stickerei aus Spinnengewebe und war an den Rändern deutlich nach oben gebogen, so dass sich eine kleine "Schüssel" bildete. Der Hut war durchsichtig.
Den zarten und zerbrechlichen Pilz habe ich beim Hundespaziergang gefunden. Ich bin schnell nach Hause und habe das Fotozeug geholt.
Fototechnisch habe ich das Weißgrau des Pilzes hervorgegehoben, indem ich ihn von unten rechts und links mit einer kleinen LED-Lampe angestrahlt habe. Der Hut ist genau senkrecht von oben "in die Schüssel hinein" aufgenommen. Ich habe dann versucht, die kleinen "Verunreinigungen" auf dem Pilz durch vorsichtiges Pusten zu entfernen. Bereits dies hat aber den zarten Hut zerstört. Zum Glück hatte ich ihn vorher schon von der Seite aufgenommen.
Ich vermute, dass es sich um einen Coprinus lagopus - Hasenpfote handelt?

Comments 0

Information

Section
Views 8,380
Published
Language
License

Exif

Camera E-520
Lens None
Aperture 0
Exposure time 1/6
Focus length 0.0 mm
ISO 100