Back to list
* Hüter des Feldes im Mai...*

* Hüter des Feldes im Mai...*

2,339 26

A-N-J-A


Free Account, Presseck

* Hüter des Feldes im Mai...*

.
..
...

Der Hüter des Feldes
.
07. Mai 2011
.
__________________________________________________________

.
Hüter des Feldes
Der Hüter des Feldes ist einer der wenigen uralten Eichenveteranen Bayerns
und steht inmitten der Felder nahe Lichtenfels in Oberfranken.

Der Baum besteht nur noch aus einem walzenförmigen Schaft,
der jedes Jahr aufs Neue vollständig ergrünt.
Der Stamm ist völlig hohl, damit er nicht unter der Last der Krone auseinander bricht, wurde er im April 2008 durch die Obere Naturschutzbehörde der Regierung von Oberfranken beschnitten.

Das Alter des Baumes wird auf über eintausend Jahre geschätzt.
Der Stamm hat einen Umfang von über sechs Metern.
Sein genauer Standort ist die Abzweigung nach Nedensdorf der Ortsverbindungsstraße Gleußen–Bad Staffelstein.
Aus der Ferne ähnelt der Umriss dem einer Kopfweide, tatsächlich handelt es sich aber um eine Stieleiche.
Ebenfalls erst aus der Nähe werden die Ausmaße des Baumes sichtbar.

Im Kinofilm Luther ist der Baumveteran in der ersten Filmszene zu sehen. Der junge Martin Luther sucht unter ihm während eines Gewitters Schutz.
.

__________________________________________________________
.

.

.

.
__________________________________________________________

Aufgrund meiner Baumcollage, werde ich euch hier,
einige Bilder, nochmals einzeln zeigen...
.

* Bäume 2011...*
* Bäume 2011...*
A-N-J-A

.
Teil 2 der Collage folgt übrigens morgen... :-)
Wünsche allen, die hier vorbeischauen ein schönes Wochenende..
Danke, für eure Anmerkungen...
.

Comments 26

  • Stefan Johannsen 22/01/2012 14:01

    ein sehr markanter dicker Stamm...durch den Beschnitt ergibt sich ein ungewohnter Eindruck...sehr schön dazu der Himmel mit den Schleierwolken.....
    gLG Stefan :-))
  • N. Claudia 22/01/2012 12:19

    ich stelle mir gerade vor was der baum in diesen tausend jahren alles erlebt haben muss... wenn er erzählen könnte...
    du hast ihn wunderbar für die nachwelt festgehalten... wie er sich als hüter der natur in kräftigem grün präsentiert, unter herrlichem himmel..
    eine gute aufnahme...

    lieben gruß in
    einen schönen sonntag
    die claudia
  • Bernhard Gruber - Photography 22/01/2012 10:43

    Sehr schöne, frische Farben.
    lg Bernhard
  • MH1961 22/01/2012 9:24

    wunderschön - klasse Motiv und Text.

    LG Martin
  • Anier S. 21/01/2012 22:04

    Wunderschönes Foto, es wurde schon alles geschrieben.***
    Ein gemütliches Wochenende wünscht Reina
  • Manfred Sieber 21/01/2012 21:52

    Oha, ein wunderbares Winterschmuddelwetter-Kontrastprogramm zeigst Du hier! Also zu diesem Baum muss ich heuer auch endlich mal!
    mfg aus den Nachbarbergen
    Manfred
  • herlinde 21/01/2012 21:40

    wunderschön, eine feine Aufnahme!
    LG. Herlinde
  • ü-40 21/01/2012 21:14

    er könnte wahrscheinlich unmengen an geschichten erzählen;
    lg markus
  • SchwedenSabine 21/01/2012 20:06

    Welch ein Kontrast zu den heutigen tatsächlichen Farben. Dieser Baum ist immer wieder wunderschön und Du scheinst auch immer reichlich wunderschönen Himmel zu haben.
    VG Sabine
  • Pit 53 21/01/2012 19:10

    Wunderschöne Naturaufnahme !!!
    lg Peter
  • Petra Kloss seit 2022 Dittmer 21/01/2012 18:31

    ein beeindruckender Baum... wenn der erzählen könnte...
    wenn ich die Farben sehe, gehts mir wie Frank... :-))
    lg und ein schönes WE
    Petra
  • Frank Robin Müller 21/01/2012 18:12

    Hei Anja,

    man, wenn ich die Farben sehe ..... ich will jetzt Frühling. *schrei*

    Gruß
    Frank
  • MODEL STEFAN-ERIK IBOUNIG 21/01/2012 17:39

    super schön

    VLG
    Stefan
  • Anja Lohneisen 21/01/2012 17:30

    herzerfrischende farben im wintergrau...

    und danke für die geschichte zu deinem baum!

    liebe grüße
    anja
  • Lieselotte D. 21/01/2012 15:29

    Super, solch einen dicken Baum. Da muss man ja mit wievielen Personen die Arme ausbreiten, wenn man ihn umfassen will. Sowas gehört auch unter Naturschutz.
    LG Lieselotte