Back to list
Holzbrücke und Holzwege

Holzbrücke und Holzwege

5,399 11

Tino Zeidler


Free Account, Ballenstedt

Holzbrücke und Holzwege

Auf dem Weg von der Talsperre Pöhl zur Elstertalsperre liegt dieser Holzweg über die Weiße Elster, den wir auf dieser Tour konsequent zuende gegangen sind.

-----------------------------------------------------------------
auch zu finden in der Forendiskussion - Mein Foto, dass ich gern diskutiert haben möchte: http://www.fotocommunity.de/forum/fotografie-allgemein/mein-foto-das-ich-gern-diskutiert-haben-moechte-429419---429419/6431975#p6431975

Idee zu dem Bild war ursprünglich es wirklich komplett symmetrisch zu machen und ggf. die linke und rechte Bildseite identisch zu machen, sprich den Spielplatz wegstempeln... das wirkte mir aber alles zu steril. Was haltet ihr davon?

--------------------------------------------
Nach den zahlreichen Kommentaren und persönlicher Neugier hier eine neue/zweite Variante:

Holzbrücke - Variante 2
Holzbrücke - Variante 2
Tino Zeidler

Comments 11

  • ChristianD74 21/05/2018 22:18

    Knipsbild. Hat jeder schonmal gemacht, besser oder schlechter. Kein Bildinhalt der zu diskutieren wäre.
    • Tino Zeidler 22/05/2018 11:19

      Danke auch dir für deinen Kommentar, wenngleich damit niemand etwas anfangen kann, immerhin habe ich die Bestätigung, dass die Ergebnisse der einzelnen Fotografie nicht jedem Gefallen. Diesen Anspruch stelle auch nicht an meine Fotos. Dennoch habe ich mir schon Gedanken über das Motiv und die Gestaltung gemacht, was es in meinen Augen nicht zum Knipsbild degradiert. Spontan hab ich in deinem Portfolio auch 2-3 solcher "Knipsbilder" gefunden. Ich maße mir dennoch nicht an sie als solche an den Pranger stellen zu wollen, nur weil sie mir persönlich nicht gefallen.
    • ChristianD74 22/05/2018 14:17

      Du hast dieses Bild im Forum extra zur Diskussion gestellt. Sonst hätte ich auch nichts dazu geschrieben.
    • Tino Zeidler 22/05/2018 14:23

      Korrekt, weil es aus meiner Sicht etwas zu Diskutieren gibt, meine Gedanken dazu stehen unter dem Bild. Wenn du doch aber nichts zu diskutieren hast, versteh ich deinen Kommentar noch weniger. Wie gesagt, jedem seine Meinung, ich habe nichts dagegen, dass es dir nicht gefällt, mich würde höchstens interessieren, warum es nicht gefällt. Beliebigkeit? Mag sein, man hat sich satt gesehen, an so ziemlich allem oder hast du eventuell sogar Ideen, wie man diese Beliebigkeit für dich ausmerzen könnte, dazu musst du vielleicht nur nochmal 10minütchen darüber nachdenken, dein erster Kommentar ist leider weit weg einer Bilddiskussion ;-)
  • Manfred Hunger 14/05/2018 16:20

    Interessantes Motiv.

    Ich denke, auch wenn Du den Spielplatz rechts weg retuschierst, ist - weil unterschiedliche Baumgruppen - der optische Eindruck der Symmetrie nicht gegeben.
    Helle Bildteile ziehen m. E. eher den Blick auf sich als dunkle; von daher lenken die Baumgruppen rechts und links ein wenig vom Dach der Brücke ab.

    Hast Du mal versucht dieses Motiv von einer tieferen Position (Hocke oder gar knapp über dem Brückenboden) aus aufzunehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Brück dann noch wuchtiger und mächtiger wirken würde. Nur mal so ein Vorschlag für das nächste Mal, falls sich die Gelegenheit dazu bietet.

    Alles aber wie immer meine persönliche Meinung; andere sehen es anders. Und es ist gut, dass es unterschiedliche "Geschmäcker" gibt, wäre ja sonst auch zu langweilig ;-)

    LG Manfred
    • Foto-Alfred 16/05/2018 11:11

      Ich finde das grün/gelbe passt sehr gut zum Holz, welches allerdings etwas dunkel geraten ist. Das würde ich noch etwas aufhellen um mehr Details zu sehen. (Hoffe du hast es als RAW aufgenommen?)

      Zur Symetrie denke ich folgendes: Linke Kante noch etwas beschneiden, dann stimmt schon mal die Brücke.
      Der unsymetrische HG stört in der Tat etwas. Wenn du PS zur Verfügung hast, würde ich den linken Baumbestand auf die rechte Seite Spiegeln, zumindest den großen Ausschnitt in der Brücke.

      Aber wie vieles im Leben nur Geschmackssache.

      LG, Alfred
    • Tino Zeidler 16/05/2018 11:42

      Hallo Alfred,

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Hier mal eine neue Variante:
      Holzbrücke - Variante 2
      Holzbrücke - Variante 2
      Tino Zeidler
      ich habe dort das Dach aufgehellt. Die Balken saufen in den Schatten trotzdem ab, es war wirklich verflucht dunkel da drunter. Als zweiten Schritt hab ich wirklich mal den Spielplatz weg genommen. Ich weiß nicht, welches mir besser gefallen soll :)

      Gruß Tino
    • Foto-Alfred 16/05/2018 16:56

      Symetrischer ist es jetzt auf jeden Fall. Eventuell auf der rechten oder linken Baumgruppe noch etwas stempeln damit es nicht so auffällt das gespiegelt wurde.
      Was mir beim ersten Bild noch garnicht so aufgefallen ist, vermutlich wegen dem Spielplatz der ablenkte, ist das die Brücke den Eindruck macht das sie steil nach unten führt.
      Eine Sache der Kameraposition. Wie weiter oben schon erwähnt wurde, beim nächsten mal, wenn wieder die Möglichkeit zu so einem Foto gegeben ist, einfach die Kameraposition um einiges weiter nach unten legen.

      Hast du schon mal dran gedacht die Öffnungen der Brücke komplett auszuschneiden und z.B. ein Wasser/Strandbild dahinter zu legen? Könnte auch Wirken....

      LG, Alfred
    • Tino Zeidler 18/05/2018 13:16

      Hallo Alfred, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Normalerweise arbeite ich weniger mit Composings. Das meiste mache ich mit Lightroom. Von daher war diese syymetriegeschichte auch eher etwas was ich mir im Kopf toll vorgestellt hatte und letztlich doch nicht gemacht hatte, weil man es mit LR allein nicht umsetzen kann. WENN ich nochmal Muße habe ist das aber eine Klasse Idee!

Information

Section
Views 5,399
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 80D
Lens EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/40
Focus length 18.0 mm
ISO 500

Appreciated by