Back to list
Ein lichtvolles 2021 wünsche ich jedem von euch! - Bonne Année à chacun de vous!

Ein lichtvolles 2021 wünsche ich jedem von euch! - Bonne Année à chacun de vous!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Ein lichtvolles 2021 wünsche ich jedem von euch! - Bonne Année à chacun de vous!

Mini-monde: Montagnes et ciel étoilé.

N'est-il pas fascinant, ce "monde" éphémère glacial?
J'ai simplement photographié une surface gelée d'un ruisseau de montagne...

Avec cette photo je souhaite à chacun de vous de tout coeur une bonne nouvelle année!
Restez en bonne santé et prenez courage en regardant toutes les belles choses que mère Nature nous offre.
La lumière est plus puissante que les ténèbres!





Hochgebirge mit Sternenhimmel…

Die Eis-Makrowelt ist immer wieder anders, überraschend und einzigartig…



Hier zeige ich euch eine winzige feine Eisschicht über dem Bergbach
und zitiere dazu ein Neujahrslied von Johann Peter Hebel:

Mit der Freude zieht der Schmerz
traulich durch die Zeiten.
Schwere Stürme, milde Weste,
bange Sorgen, frohe Feste
wandeln sich zur Seiten.

Und wo eine Träne fällt,
blüht auch eine Rose.
Schon gemischt, noch eh wir´s bitten,
ist für Thronen und für Hütten
Schmerz und Lust im Lose.

War's nicht so im alten Jahr?
Wird's im neuen enden?
Sonnen wallen auf und nieder,
Wolken gehn und kommen wieder,
und kein Wunsch wird's wenden.

Gebe denn, der über uns
wägt mit rechter Waage,
jedem Sinn für seine Freuden,
jedem Mut für seine Leiden
in die neuen Tage.

Jedem auf des Lebens Pfad
einen Freund zur Seite,
ein zufriedenes Gemüte
und zu stiller Herzensgüte
Hoffnung ins Geleite.



Der Autor dieses Liedes, hat in den Jahren 1760 - 1826 gelebt, aber seine Anliegen sind bis heute noch gültig geblieben.

Unsere Welt könnte sich nur grundlegend verändern, wenn uns Menschen das Allgemeinwohl wichtiger wäre als das eigene Interesse.

Wer sich nach tiefen Veränderungen sehnt, der muss heute damit beginnen, ganz persönlich dazu beizutragen.

Die wichtigsten Fragen muss ich mir selber stellen:

Bin ich bereit, die Verantwortung für das, was ich tue und denke voll und ganz zu übernehmen?
Bin ich bereit, freiwillig auf das zu verzichten, was mir, der Umwelt und meinen Mitmenschen schaden könnte?

Vielleicht können wir in diesen Tagen etwas Ruhe finden, um über solche und ähnliche Fragen nachzudenken...

Mit ganz herzlichen Grüssen und Wünschen für jeden von euch, eure Anna-Dora











In meinem Portfolio findet ihr den Ordner "EIS-KUNST":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 104

  • WeNoLeon 08/12/2021 17:59

    Schöne winterliche Impression ! Gut geeignet als Großformat für die Wand! Danke für dein Lob und die Wahl zu Deinen Favoriten von " Bretonische Impression " Grüße Norbert
  • Frank G. P. Selbmann 09/03/2021 17:57

    liebe anna-dora. für deine feine naturaufnahme und das gedicht von hebel möchte ich dir danken. es trifft sehr genau auch meine weltsicht.
    liebe grüße von franKS
  • Paulibär14 12/01/2021 6:23

    Auch von mir noch nachträglich ein gutes und gesundes neues Jahr.
    Pass auf Dich auf und bleib gesund.
    Wieder eine herrliche Makroeinstellung in bester Manier.
    LG Georg
  • Karl Josef Klein 11/01/2021 19:50

    Dir wünsche ich ein frohes neues Jahr mit viel Licht am Horizont. Möge es ein Jahr voller Zusicht und Humor werden. Mit Humor läßt sich viele leichter ertragen. LG Karl Josef
  • bibimau 11/01/2021 16:09

    Das Gedicht des alemannischen Dichters passt hervorragend zu der augenblicklichen Situation, ist allgemeingültig. Und auch die ephemeren Eiskristalle unterstreichen dessen Aussage. Ein hervorragendes Foto.
    Bisses
    Bianca
  • UC 10/01/2021 13:49

    Ein wunderbares Makro. Ich wünsche dir nachträglich ein frohes und gesundes neues Jahr. Liebe Grüße und bleib gesund, Uwe
  • Cecile 10/01/2021 10:05

    Liebe Anna-Dora,
    eine wirklich ganz feine und wunderschöne Fotoarbeit zeigst du uns hier. Das Gedicht dazu passt für mein Empfinden wirklich sehr gut.
    Ich wünsche dir ein rundum gutes und vor allen Dingen gesundes Jahr 2021
    mit lieben Grüßen, Elfi C.
  • Sharkingo 08/01/2021 8:57

    Hallo, wieder sehr schön gewählt dieses Motiv.
    VG Ingo
  • Majid Samadi 07/01/2021 9:47

    Eine tolle Aufnahme! LG Majid
  • † jean-paul guigo 06/01/2021 8:46

    belle oeuvre d'art produite par la nature  .bonne et heureuse année pour toi aussi ainsi qu' à tes proches   !
    amts  jp
  • iris4146 04/01/2021 2:40

    Ein wunderschönes Foto, das Glitzern verheißt Hoffnung.
    Liebe Grüße Iris
  • Roland Maywalt 03/01/2021 16:36

    Faszinerendes Spiel von Licht und Farben ... von einer eigenen, besonderern Ästhetik!
    Auch ich wünche alles Gute für 2021 ... und allzeit Gut Licht!

    Gruß Roland
  • Mike`s Production 03/01/2021 1:11

    Gefällt mir sehr gut !
    Super Foto !

    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr !
    Mike
  • Wolfgang 2104 02/01/2021 22:06

    Ein wunderschönes Bild !
    Wünsche auch Dir alles Gute für´s Neue Jahr 2021,
    vor allen Dingen viel Liebe, Glück und Gesundheit.
    LG, Wolfgang
  • Nature Ghost 02/01/2021 21:00

    unbeschreiblich schön ...!
    VG Michael