Astrid Wiezorek


Premium (World), Gera in Thüringen

Hilfe für Igelchen Herbert

Vorige Woche beobachtete ich abends einen Igel,
der ganz schrecklich mit Zecken übersät war.
Weil wir mehrere Igel im Garten haben,
und ich nicht wollte dass die Anderen sich auch noch
so viele Zecken aufladen, fing ich den kleinen Kerl
ein und brachte ihn zum TA.
Die TÄ lobte mich sogar für meine „Tat“, denn sie meinte,
dass ein derartiger Zeckenbefall nur bei geschwächten
oder kranken Tieren auftritt und dass so viele Zecken
ohne Behandlung auch nicht von alleine abfallen.
Im Gegenteil, die vermehren sich in den Stacheln weiter
und saugen das Igelchen völlig aus.
Das kann sogar zum Tode führen.
Das Igelchen, was ich Herbert genannt habe,
war nun zwei Tage in stationärer Behandlung,
vorgestern durften wir es wieder abholen.
Alle Zecken hat auch die TÄ nicht entfernen können,
denn das Igelchen rollte sich sofort zusammen
wenn man es am Kopf berührte.
Aber er wurde eingesprüht, entwurmt,
gründlich untersucht und gewogen.
Ich sollte ihn noch zwei Tage Medikamente ins Futter geben,
deshalb musste ich es mit einem hellblauen Farbklecks markieren.
Bei uns flitzen nämlich noch weitere 5 Igelchen im Garten herum.
Das Igelchen Hugo vom vorigen Jahr,
der auch krank war und den ich auch schon mal beim TA hatte
(ihn hatte ich mit hellgrüner Farbe markiert)
ist auch wieder da und er sieht propper aus.
Das jetzige Igelchen hat sein Medikamentenfutter inzwischen
sehr gut gefressen, die restlichen Zecken am Köpfchen
sind auch abgefallen und es ist wieder gesund.
In Igelkreisen hat es sich bestimmt herum gesprochen,
dass wir uns kümmern, inzwischen wohnen 6 Stück in unserem Garten.
Meine Aktion hat sich gelohnt und ich bin froh,
dass ich dem Igelchen helfen konnte.

Hilfe für Igelchen Hugo
Hilfe für Igelchen Hugo
Astrid Wiezorek

Comments 18

  • Birmchen 28/10/2018 0:23

    Ach ist das schön, auch ich helfe den Igel im Spätherbst mit Futter. Ich freue mich über jeden Stachelritter in meinem Garten.
  • boerre27 31/05/2018 0:59

    Eine wunderschöne Collage von Igel Herbert. Ich kenne Igel nur von den Fotos anderer Mitglieder. Eichhörnchen habe ich zumindest mal gesehen. Die Tiere können froh sein, dass sie Dich haben, zusätzlichh hast Du uns noch diese wunderschöne Collage gezaubert.

    Alles Liebe - boerre27
  • Elke Becker 16/05/2018 10:45

    Eine tolle Aktion, liebe Astrid und als Dank dafür haben sie ihre Freunde gerufen und halten Euch nun Parasiten fern! :-))
    LG Elke
  • Bigi Graf 12/05/2018 14:49

    Tolle Aktion Astrid, wie schön, das Herbert sich gerade Euren Garten ausgesucht hat und ihm somit geholfen wurde. Dieses Jahr muß es wohl besonders schlimm sein mit den Zecken. LG Bigi
  • Sabine P 11/05/2018 20:21

    Das ist aber so was von lieb von dir, wie du dich um die Igel kümmerst.... die werden dich alle sehr lieben !
  • Corinna Lichtenberg 10/05/2018 22:47

    Du bist so eine Gute! Bestimmt hat es sich herumgesprochen, dass bei dir alle Tiere gut versorgt werden.
    Liebe Grüße Corinna
  • † Ingrid Sihler 10/05/2018 19:40

    Liebe Astrid, Hut ab vor Deinem Engagement für alle Tiere, die in Not
    sind, vielen machen nur leere Worte, aber Du tust etwas, egal, welches
    Tierchen Hilfe braucht, schön, dass es Menschen wie Dich gibt, die
    sich tastsächlich kümmern ... tolle Collage und Info dazu ...

    LG Ingrid
  • bri-cecile 10/05/2018 18:18

    Ja, die Zecken sind dieses Jahr die reinste Plage!!!!!
    Gut, dass du eingeschritten bist und der Kleine dankt es dir sicher, indem er in deinem Garten bleibt!!!!!
    LG brigitte
  • KM-FOTO 10/05/2018 17:13

    Dein Garten ist ja das reinste Igelparadies!!
    Großes Lob an die Igelpflegerin!!
    LG Kathi
  • mathias.b 10/05/2018 15:07

    och der arme.. obwohl! er hat ja glück das er in eurem garten zu hause ist, und somit die beste betreuung hat die sich so ein kleiner igel ja nur wünschen kann... und es ist doch ein schönes gefühl wenn man helfen kann.......
    Lg
  • Sabine we. 10/05/2018 14:39

    Ich finde es auch ganz toll, wie Du Dich um sämtliche kranken und geschwächten Tiere kümmerst ! Schön, dass sich Herbert so gut wieder erholt hat. Leider fallen viele Igel dem Strassenverkehr zum Opfer !
    LG Sabine
  • Marlis E. 10/05/2018 10:16

    Liebe Astrid,
    wie gut, dass die Igel bei Dir Hilfe und Heimat finden! Alle Achtung, so viele Igel, das ist ja ungewöhnlich.
    Hier bei mir haben auch Igel gelebt, und Junge großgezogen, jetzt wurde rundherum alles verbaut mit sterilen Gärten!!!
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Heide G. 10/05/2018 9:51

    die Zecken sind für Igel eine wahre Plage; deiner sieht aber nicht unterernährt aus -
  • Manuela V. 10/05/2018 9:18

    Liebe Astrid,
    eine schöne Collage und eine berührende Geschichte!
    Ich finde es wirklich toll, wie Du Dich um alle Lebewesen sorgst und bereit bist, allen zu helfen, die Hilfe brauchen. Ich wünsche dem kleinen Herbert alles Gute!
    Unseren Igel habe ich in diesem Jahr leider noch gar nicht gesehen.
    Aber er wird sicher noch kommen.
    Lieben Gruß
    Manuela
  • Wolfens 10/05/2018 9:03

    mit igelchen...unser hund struppi
    der hatte ahnung
    gruß wolfgang