Back to list
Heute war ein wunderschöner Oktobertag...

Heute war ein wunderschöner Oktobertag...

10,137 18

Heute war ein wunderschöner Oktobertag...

... so lockte es mich aus der Stube,
um einen schönen Spaziergang entlang am Flutsaum im Süden unserer Insel entlang der Hörnum Odde bis zum Hafen von Hörnum zu machen.
Unterwegs begleitete mich weiter draußen im Wasser ein Stück eine Kegelrobbe (oder kleiner Schweinswal ???).

Er schaute leider immer nur sehr kurz aus dem Wasser und tauchte sehr schnell wieder ab.
Am Hafen spazierte diese Silbermöwe noch im jugendlichen Kleid entlang.

Auch Willi war wieder im Hafenbecken.
Eigentlich ist es eine schon recht alte Dame:-)
Sie lebt frei, kommt aber immer zur Saison, wenn die ersten Touristen kommen in das Hafenbecken und wartet, daß die Touristen für sie am Fischstand einen Fisch kaufen.
Dieser wird dort extra für Willi verkauft, was viele Touris auch machen und 1,50 Euro für ausgeben.

Den Winter verbringt sie dann wieder im Meer, wahrscheinlich gemeinsam mit ihren Artgenossen auf einer Sandbank westlich von Amrum und sucht sich selbst ihr Futter.
So ist es natürlich bequemer :-)
Ich glaube sie macht das bereits seit Anfang der 90er Jahre so.

Comments 18

  • dodo139 22/10/2016 15:27

    Deine Wanderung hast du prima in Wort und Bild dokumentiert.
    LG Doris
  • The Wanderers 21/10/2016 7:22

    Hallo Monika***Da hast Du ja das beste aus dem sonnigen Tag gemacht.
    Sehr schöne Collage. ***Gruss Eberhard
  • Lubeca 20/10/2016 23:04

    Die Weite der Landschaft und die dahinziehenden Wolken lassen ein Gefühl von absoluter Freiheit aufkommen; einfach immer nur weitergehen und die Sonne und den Wind im Gesicht spüren. Muss wirklich herrlich gewesen sein. Und von Willi habe ich schon gehört - ist schließlich eine win-win-Situation für alle Beteiligten. Die Touristen freuen sich über den Anblick, die Fischhändler über den zusätzlichen Verdienst und Willi selbstredend über den Fisch.
    LG Sabine
  • Jürgen Divina 20/10/2016 22:39

    Robbe mit Lieferservice... Das hat ja was. Vor allem für den Fischverkäufer ;-) Die obere Bildhälfte kannst Du als Postkarte anbieten.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • struz 20/10/2016 21:49

    Klasse diese Collage, gut gewählte Zusammenstellung.
    LG Struz
  • Micha Berger - Foto 20/10/2016 19:24

    ,,,sehr fein diese zusammenstellung.
    macht spontan lust auf meer,sand und sonne :-)
    lg micha
  • propolis 15/10/2016 17:10

    Eine sehr stolz umherschreitende Möwe. Und eine gute Reportage. vlg propolis
  • ALLWO 11/10/2016 13:12

    Ach liebe Monika .. Du machst auf schönste Art fotografische Werbung für die See
    und mir gefällt das richtig gut .. schreibt Dir der Wolfgang
  • Diruwi 11/10/2016 1:00

    Schöne Collage und interessante Geschichte!
    Alles Gute, Dietmar
  • Elisabeth Hase 10/10/2016 15:13

    Du hast das Verborgene schön sichtbar gemacht. LG Elisabeth
  • Sabrina Ryter 10/10/2016 13:22

    Ganz tolle Aufnahmen.
    LG Sabrina
  • Willy Brüchle 10/10/2016 9:38

    Gelungene Zusammenstellung. MfG, w.b.
  • Hannelore Ehrich 10/10/2016 0:23

    Schön sind deine Bilder. Willi habe ich ja auch gesehen. Und der Spaziergang bei schöner Sonne hat dir wohl gut gefallen. Hanni
  • Vitória Castelo Santos 09/10/2016 22:29

    Phantastsich !!!
    lg Vitoria
  • Mypix 09/10/2016 22:09

    Willi habe ich auch schon "persönlich" gesehen. Die letzten Tage war es durch den starken Nord-Ost-Wind nicht immer so gemütlich, wie es auf Deiner Collage aussieht. Jedenfalls nicht auf Helgoland. Aber schön war es trotzdem. Danke für's Zeigen der Collage und für den begleitenden Text.
    LG Uwe