This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic. Use of this website implies agreement with our use of cookies. More information  OK

What's new?

Herr bitte kein Gewitter über Wien

Schloss Schönbrunn in Wien (Canon G9)

Das Schloss Schönbrunn ist eines der bedeutendsten Kulturgüter Österreichs und seit den 1960er Jahren eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Wiens. Es liegt westlich der Wiener Innenstadt im Bezirk Hietzing.

Sein Name geht auf einen Kaiser Matthias zugeschriebenen Ausspruch zurück, der hier auf der Jagd einen artesischen Brunnen „entdeckt“ und ausgerufen haben soll: „Welch' schöner Brunn“. Aus diesem Brunnen wurde bis zum Bau der Hochquellwasserleitung auch Trinkwasser für den Hof gezapft.

Eine Hauptattraktion im Schlosspark ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt, der Tiergarten Schönbrunn.

1996 wurden Schloss und Park von Schönbrunn (engl. Palace and Gardens of Schönbrunn) von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Das Schloss und die Gärten von Schönbrunn bilden eine der 89 Wiener Katastralgemeinden.
-nach Wikipedia-

Comments 8