aeschlih


Premium (World), Thun

Helvetia auf Reisen...

Seit 1980 sitzt die «Helvetia» auf der Mauer beim Kleinbasler Brückenkopf der Mittleren Brücke.
Die Künstlerin Bettina Eichin zu ihrem Werk:
«Eines Tages verlässt Helvetia ein Zweifrankenstück,
mischt sich unter das Volk und unternimmt eine längere Reise.
Unterwegs kommt sie auch nach Basel.
Nach einem anstrengenden Gang durch die Stadt stellt sie Schild, Speer und Koffer ab,
legt den Mantel über die Brüstung und ruht sich aus und blickt nachdenklich rheinabwärts.»

Brückenkopf Mittlere Brücke, Kleinbasel

Comments 26

  • Ruedi Senn 04/05/2017 18:20

    Gehen lassen. Sie kommt schon wieder zurück.
    LG Ruedi
  • claudia scheuber 04/05/2017 11:30

    sehr schöne und interessante perspektive gewählt. lg.claudia
  • MrFeeling 04/05/2017 10:09

    Helvetia über dem Rhein ...
    Schön präsentiert, erläutert &
    fotografiert ... passt
    :-) Lg Andrasch
  • lucky pictures 03/05/2017 23:41

    Eine nette Geschichte! Leider geht die Romantik heutzutage etwas verloren. Mit Schild und Speer kommt man nicht weit bei der Flughafenkontrolle;-)))
    lg Lucky
  • Daniel 19 03/05/2017 15:55

    Des Reisens müde war die Helvetia und hat sich für immer am Rhein nieder gelassen. Sie hat nicht einmal bemerkt, dass sich hinter ihrem Rücken eine Fotografin angeschlichen hatte. LG Daniel
  • Roland Zumbühl 03/05/2017 14:00

    Sie hat das Reisen aufgegeben, denn jedes Mal, wenn ich hier vorbeikomme, sitzt sie da und schweigt vor sich hin. Dabei könnte sie doch einmal den Schweizer Psalm singen ;-)
  • Sichtweite 03/05/2017 13:07

    Man muss sich auch mal eine Pause gönnen, ein Wunder dass der Koffer noch da steht, prima Erklärung hast du dazu geschrieben !
    Gruß
    Jochen
  • Gisa K. 03/05/2017 11:27

    Das ist ein schönes Helvetia Abbild !!! Und dazu die Worte der Künstlerin, sehr gut !!!
    LG Gisa
  • HPMatt 03/05/2017 9:53

    Schön abgelichtet die Eckensitzerin
    Sie wartet und wartet und es holt sie
    keiner ab.(lach )
    Gruß Hans Peter..
  • tinchen49 03/05/2017 9:07

    was mag sie wohl gedacht haben? :-)
    Helvetia hast Du fein auf den Chip gebracht und die Hintergrundgeschichte ist sehr interessant
    lg tinchen
  • cecile58 03/05/2017 6:22

    Wenn ich so viel zu tragen hätte, brauchte auch ich ab und zu ne längere Pause... So hat jeden seinen Rucksack.
    Ganz e guete Tag, Hilde ond e liebe Gruess
    Cécile
  • Lockfee 02/05/2017 22:38

    Sehr schön hast Du dieses Kunstwerk fotografiert und uns hier bestens präsentiert. Auch die kleine Geschichte dazu ist äußerst interessant.
    Viele liebe Grüße sendet Dir Lockfee.
  • Ronny Tschirner 02/05/2017 21:58

    Große klasse, schön von dir gezeigt
    LG Ronny
  • Ursula Rieser 02/05/2017 21:04

    Die hat viel und unhandliches Gepäck.
    lg Ursula
  • Mauro Tomassetti 02/05/2017 20:48

    Wonderful!
    Greetings Mauro