This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

David Kaplan


Pro Member, Schwarzenberg

... Haus über den Wolken ...

neoHDR mit insgesamt 400s Belichtungszeit. Aufgenommen zwischen dem Mythen und dem Lauerzersee in der Zentralschweiz.

Über konstruktive Kritik freue ich mich stets.

Technische Eckdaten:
Blende: f/1.4
Brennweite: 24mm
ISO: 200
Kamera: Nikon D700

Ich danke allen, die sich mit meinem Bild auseinandergesetzt haben und ganz besonders Michael Schellinger, der mein Bild für die Galerie vorgeschlagen hat. Damit geht ein lange währender Wünsch in Erfüllung.

Da immer wieder danach gefragt wird: neoHDR ist eine von mir entwickelte Technik und Software, welche die gesamte Bewegungsproblematik bei HDRs löst. Ich habe verschiedene Algorithmen implementiert. Einer davon ist auf Sternenspuren optimiert. Damit ist es mir möglich, so lange zu belichten wie ich will, die Sternenspuren werden immer zurückgerechnet und das Licht jedes Sterns aus allen Belichtungen übereinandergelegt. Dadurch werden auch die schwachen Sterne immer deutlicher sichtbar, je länger ich halt belichte. Das funktioniert alles automatisch, so dass ich am Schluss nur noch Tone Mapping und andere normale Bildkorrekturen machen muss. Die Sterne im Bild sind alle echt und kommen einzig und alleine aus den einzelnen Belichtungen, die ich vor Ort gemacht habe.
neoHDR ist im Moment nicht öffentlich verfügbar.

Comments 413

  • carsten.811 07/27/2016 20:59

    du hast das sicher schon 100 mal gehört
    aber ein so tolles bild kann man nicht oft genug loben
    das strahlt so eine ruhe aus und wirkt so unwirklich
    super gemacht
    LG carsten
  • Ingrid Sturm 07/22/2016 22:13

    Wow, das ist ein ganz starkes Bild ............. klasse
  • Olli V. Olvo 07/21/2016 13:28

    Das ist schlicht großartig. LG, Olli
  • Rullik 05/18/2016 7:56

    Wie schön ist doch unsere Welt......und dein Foto
  • Rolf16 05/12/2016 18:47

    starkes Bild, sehr gut gemacht
  • Urs Trebo 05/06/2016 17:53

    Einfach Top!!!

    Gruss Urs
  • MarkKoch 05/05/2016 15:25

    Maerchen....exzellent...
    Gruß
    Mark
  • blurola 05/04/2016 16:27

    absolute meisterklasse !!!
    gruss in die innerschweiz

    roland
  • Conny Müller 05/01/2016 21:10

    Habe mit Interesse deine Ausführungen zum neoHDR gelsen. Im CS CC kannst Du das auch machen. Hier gibt ebenfalls Möglichkeiten die Sterne (Bewegungen) aus einer Belichtung herauszunehmen. Ansonsten ein WahnsinnsMotiv egal wie auch immer gemacht.
    ,-)))
    LG
    Conny
  • Nobi 05/01/2016 9:13

    all deine Fotos sind vom feinsten.. Gratulation Gruß Nobi
  • Bernd Nowack 12/02/2014 12:41

    Heute entdeckt - und voll begeistert! Ich liebe diese Nebelstimmungen und Dein Bild ist etwas ganz spezielles durch Deine Technik und die gekonnte Wahl des Standortes!
    LG Bernd
  • Zachi ZAC 01/26/2014 18:07

    Das ist ein sehr schönes Bild
    LG Zachi
  • Marco A. Frentzel 01/15/2014 21:15

    gekonnt fotografiert, wunderschön!! Gratulation!!
  • Grit-1966 12/29/2014 21:27

    einfach himmlisch schön :o)
  • Sue Bürger 10/07/2013 20:11

    Ganz ganz phantastisches Bild - fast weihnachtlich, obwohl das wohl Sterne sind und keine Schneeflocken. Wunderwunderschön! LG Sue
  • EOS. 01/28/2013 21:42

    Hallo!
    Eine exzellente Aufnahme!

    VG
    EOS.
  • Sven Schmidt 01/12/2013 18:39

    Da fehlen mir die Worte!
    Echt super!
  • Fotoknipser42 12/14/2012 16:42

    ...schönes Motiv, klasse Farben, super - schöne Stimmung, erstklassig fotografiert! Wirklich toll!!! Ein Foto zum einrahmen und an die Wand hängen!!!
  • Stefan Vifian 12/13/2012 13:01

    Absolut genial und extrem edel, wirklich ein Traum!!!
  • skyzi 12/01/2012 20:31

    Einfach ein Muss.

    Lg:Skyzi
  • Hendrik Werner 10/25/2012 11:10

    wow, geil
  • Hinrich Bäsemann 10/24/2012 7:57

    das ist doch ein völlig unnatürlicher Sternenhimmel!
    LG Hinrich
  • Marcus Reh 10/22/2012 16:14

    Eine wunderschöne Aufnahme ! Großartig !
    LG
    Marcus
  • APGraphy 09/25/2012 17:09

    Ein traumhaftes Bild, so kraftvoll und doch so sanft, wie ein Blick in ein geheimes Feenland, absolut professionell!
    Gratuliere Dir!
  • Uwe.Frantzen 05/21/2012 10:32

    Hallo David,
    ich bin absolut beeindruckt und begeistert! Von Deinen Arbeiten einerseits. Mehr aber fast noch, weil ich - nur ein kleines bisschen - abschätzen kann, wie viel Anstrengung es kostet, so eine Kamera-Ausrüstung auf den Berg zu schleppen. Und ich habe das in Garmisch nur beim Wandern gemacht.... Bei meinen Touren in der Schweiz war immer nur eine Kompakte dabei. Auf dem Mountain-Bike stürzt man zu schnell mal und ist das Zeugs wirklich zu schwer... Dass Du auf das Zelt verzichtest - Respekt bei den Temperaturen - aber Schlafsack, etc. wiegen schon genug zusammen mit der Kameraausrüstung und das Stativ nicht zu vergessen. Und die Berge schenken einem keinen einzigen Höhenmeter...
    Und dann noch die Sache mit den Algorithmen.
    Tja, ich mach mal weiter meine Hobby-Fotos und habe auf jeden Fall durch Deine Bilder wieder eine neue Inspirations-Quelle gewonnen und kann mir schöne Bilder aus den Bergen ansehen, um vom nächsten Urlaub zu träumen.
    Viele Grüße
    Fotograferix

Tags

Information

Category Nature
Folders Schweiz
Clicks 115,534
Published
License

Exif

Camera NIKON D700
Lens ---
Aperture 1.4
Exposure time 1600
Focus length 24.0 mm
ISO ---

Awards

Gallery 01/27/2011
446 Pro / 295 Contra

Appreciated by 20

Public favourites 225