Back to list
*Haus des Kreuzes*

*Haus des Kreuzes*

4,681 51

Stefan Rott


Free Account, Landau/ Pfalz

*Haus des Kreuzes*

Port du Crouesty

In der Nähe der Hafeneinfahrt steht die auf den ersten Blick unscheinbare, in ihrer Geschichte aber interessante kleine Kapelle NotreDame du Crouesty. Bereits im 6. Jh. stand hier ein kleines Gebetshaus, das später zu einer Kapelle vergrößert wurde. Der Name LE CROUESTY geht auf die bretonische Bezeichnung CROUES-TY zurück, zu übersetzen als "Haus des Kreuzes". Im Jahre 665 soll an dieser Stelle der Küste der Leichnam des SAINT GILDAS, eines der führenden Missionare in der frühen Christlanisierung der Bretagne, in einem kleinen Holzboot angetrieben worden sein, nachdem er auf der Insel Houat gestorben war.
Bis ins letzte Jahrhundert war es daher noch üblich, daß die Besatzungen der aus Port Navalo auslaufenden Schiffe beim Passieren der Kapelle ihre Kopfbedeckungen abnahmen und die Heckflagge senkten. Aufgrund der Nähe zum Meer wurde die Kapelle mehrfach durch Unwetter zerstört. Das heutige Gebäude, in dem regelmäßig Messen gelesen werden stammt aus dem Jahr 1826.

Comments 51

Information

Section
Views 4,681
Published
Language
License

Public favourites