Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Hamburgteile 59B II

Die HafenCity fotografisch berührt habe ich schon mit dem Ducksteinfestival im Sommer 2015. Deswegen hat dieses neue Viertel nun die Laufnummer 59. Die 99 wird am Ende des Videos gezogen. Und dies ist wie immer nicht unspannend ... auch für mich. Denn schließlich das war ja die Idee dabei, dass es auch für mich nicht unspannend bleibt.

2001 begann man mit den kuriosen Arbeiten an der HafenCity. Einem neuen Asterixianischen Trabantenstadtentwurf mitten in der Stadt und am Hafen, also zwischen Speicherstadt und Großer Grasbrook. Die Elbinseln hier hießen Kehrwieder und Wandrahm – also Inseln in Doppelrahmstufen gut bewachsen mit wenig Bebauung. Heute bildet die Elphi die Spitze des Ganzen – aufgetürmt mit viel Glas, Zugigkeit und enormen Aufwand auf dem ehemaligen Kaispeicher A. Der Bau verschlang Unsummen und die Kleinkunstkulturen dümpelten weiter so vor sich hin. Ein Jahr nach der Eröffnung der Elbphilharmonie sind sämtliche Veranstaltungen immer wieder ausverkauft und dieses Gebäude ist Tourimagnet Nummer eins der Stadt

Man kann mit der langen Rolltreppe hochkommen, aber man kann auch den Fahrstuhl benutzen, weil der Effekt der Rolltreppe sich evtl. schneller abnutzt als geplant.

Nach letzten Schätzungen leben derzeit zwischen 3275 (Angabe 31.12.2016) und 4000 Menschen auf einer Fläche von 2,4 Quadratkilometern in der sog. HafenCity. Aber dieses Viertel an der Speicherstadt ist ja noch lange eine ständige Baustelle. Es sollen für 14.000 Leute Wohnungen entstehen, für Hotelgäste 3000 Einheiten und etwa 45.000 Arbeitsplätze im Büro und Dienstleistungsbereich.

Man streift also noch lange durch eine unfertige HafenCity, die allerdings jetzt schon weltweit die Leute anzieht, die etwas mehr Geld dalassen wollen. Man geht nach Fertigstellung des Stadtteils (Hamburger Stadtteil seit 2008) von
120 000 Besuchern pro Tag aus.

Die HafenCity entstand also auf der ehemaligen Insel Grasbrook. Diese Insel wurde erst Anfang des 19. Jahrhunderts Teil von Hamburg. Erste Pläne für den Bebau des Grasbrooks wurden 1997 vom damaligen ersten Bürgermeister Voscherau bekannt gegeben.

Die HafenCity hat mit „The Table by Kevin Fehling“das einzige 3 Sterne Restaurant in Hamburg. Aber zum Glück gibt es hier auch die Oberhafenkantine am sog. Oberhafen – wo immerhin die Oberhafengalerie auf ist, wenn in der schrägen Kantine unter der Brücke renoviert werden muss und wo es die besten Frikadellen der Stadt gibt.

Man erreicht die Hafen City entweder mit der U3 von Baumwall aus, oder mit der U4, die Überseequartier und HafenCity Universität anfährt. Sie wird ausgebaut bis zur grade im Bau befindlichen Station Elbbrücken, über die dann auch Bahnen der S3 und S31 fahren werden – sie liegt dann zwischen den Stationen Hammerbrook und Veddel. Einweihung soll noch dieses Jahr erfolgen, endgültige Fertigstellung ein Jahr später. Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus.

Zurück zur HafenCity. Es gibt noch viel – zu viel zu erzählen. Drum nur noch eins ... auf zur Ziehung von Hamburgteile 99.



19. Januar 2018


https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-HafenCity


Der Film
https://www.youtube.com/watch?v=oRshFd2cZb8



http://hamburgteile.blogspot.de/

Hamburgteile 59A II
Hamburgteile 59A II
Matthias von Schramm

Hamburgteile 98L
Hamburgteile 98L
Matthias von Schramm

Hamburgteile 98K
Hamburgteile 98K
Matthias von Schramm

Hamburgteile 98J
Hamburgteile 98J
Matthias von Schramm

Hamburgteile 98I
Hamburgteile 98I
Matthias von Schramm


Comments 0