Back to list
Halsring, hollandaise

Halsring, hollandaise

1,944 7

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Halsring, hollandaise

Farbmarkierter Höckerschwan, 10.5.2017

Verblüffend viele Zufälle hatten sich zusammen gefunden, damit ich diesen Vogel schon tags zuvor an ganz anderem Gewässer 12 km entfernt mehr "beiläufig" so fotografiert hatte, dass seine pers. Kennung identifizierbar war.
Dabei stellte sich schon heraus, dass er (bzw. sie) ihren Schmuck Mitte Sept. 2016 nw Groningen bekommen hatte und dann bis zum 6.5. 2017 im dortigen Umfeld alle paar Tage als Überwinterer abgelesen worden war.
Da ich leider den Ort der ersten Begegnung nur recht unregelmäßig aufsuche, weiß ich leider nicht, ob er wohl die fast 100 km "in eins durch" gekommen war.
Aber dass er (mit Partner) dann vom 9.5. mittags bis frühmorgens des 10.5. noch 12 km angehängt hatte, ergab sich mit diesem Bild. Was ich auch nur dem Zufall verdanke, unterwegs durch eine Umleitung genau so lange aufgehalten zu sein, dass es dann hier genau passte!
(Was ich dabei alles "noch viel Tolleres" verpasst habe, kann ich angenehmer Weise ja nicht wissen ;-)

Comments 7

  • Marina Luise 17/05/2017 20:14

    Das ist für mich absolut brutal - damit können sie sicher auch Probleme bekommen - am Bein würde doch reichen?!!
  • Thomas Schnittger 15/05/2017 1:52

    Also Fußringe kann ich ja noch verstehen, aber das mit den Halsringen, ist mir irgendwie unbegreiflich/unheimlich. - Eine sehr interessante Geschichte zum Foto!

    LG Thomas
  • Harry Kälin 12/05/2017 12:25

    Lustige Geschichte, ja manchmal ist es besser wenn man nicht weiss, was man alles verpasst :-)
    Schliesse mich Frances an. Aussergewöhnliche Aufnahme!

    VG Harry
  • Bernhard Kuhlmann 12/05/2017 10:35

    Klasse dein tolles Bild, aber auch die Anmerkung dazu ist höchst interessant !
    Gruß Bernd
  • Blende 128 12/05/2017 8:25

    Tolle Aufnahme, gute Schärfe
    VG
  • francesV 11/05/2017 23:18

    Interessantes Foto. Ein elegantes Tier im Fluge, "verziert" durch Hals- und Fussring. Im Hintergrund die Rotoren, in deren Nähe er sich nicht wagen sollte... Des Menschen Einfluss ist allgegenwärtig.
    LG, Frances
  • Maximilian D800 11/05/2017 22:05

    Top!

Information

Section
Folders Schwäne
Views 1,944
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 700D
Lens EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Aperture 5.6
Exposure time 1/640
Focus length 350.0 mm
ISO 400

Appreciated by