Clau.Dia´s


Premium (Complete), Im Südwesten

Häuser.Meer

Griechische Impressionen (3)



Kerkyra
Kerkyra
Clau.Dia´s

Comments 18

  • Jü Bader 18/08/2016 8:58

    Schöner Bildaufbau. Zunächst beansprucht der schöne Baum mit Bank meine Aufmerksamkeit, dahinter der u-förmige Bau, dannder reizvolle Blick über das Häusermeer aufs Meer und dahinter noch sichtbares Festland. Tolle Perspektive durch die leicht ansteigende Stadt, wenn ich mich nicht täusche.
    lg jürgen
  • Sigrid Warnke 11/08/2016 20:28

    Der nicht griechische Einfluss ist an den Gebäuden deutlich sichtbar. Die Bildgestaltung finde ich sehr gut und das Licht zaubert eine so angenehme leichte Stimmung.
    LG Sigrid
  • Clau.Dia´s 11/08/2016 20:08

    @Klacky
    Danke für den Hinweis. Das erfordert nach meiner bisherigen Erfahrung einige Geschicklichkeit (in Lightroom 4), so dass ich nicht immer brauchbare Ergebnisse erziele und deshalb etwas träge geworden bin, es überhaupt zu versuchen. So habe ich bei diesem Bild tatsächlich auch gar nicht daran gedacht. Aber wahrscheinlich macht auch hier nur Übung die Meisterin. :-)
    LG Claudia
  • - Edith Vogel 11/08/2016 20:02

    eine großartige Aufnahme von dir,
    über die Dächer der Stadt,
    liebe Grüße Edith
  • Rita340 11/08/2016 17:23

    Immer wieder schön der Anblick über die alten Dächer.
    LG Rita
  • philophil 11/08/2016 16:53

    Schön mal wieder was von Dir zu sehen! Die Verzerrungen hängen natürlich ab von der Position Standort zu Objekt. Klacky hat es bereits erwähnt wie das auf LR geht, aber nicht nur vertikal, es gibt eine Anzahl Regler und einer passt dann zu der jeweiligen Aufnahmesituation. Damit hatte ich bisher sehr gute Ergebnisse! VG philophil
  • BridaC 11/08/2016 13:29

    Danke Claudia für dein Feedback .. und Klacky für deinen Hinweis. Der war für mich auch sehr interessant, weil ich das Problem hin und wieder ebenso habe und dem noch nicht so richtig abhelfen konnte, außer mit der Radikalmethode, dass ich dann Bildbestandteile am Rand wegschneide, bei denen die - hier ungewollte Verzerrung - besonders auffällt. Das kanns ja auch nicht sein.
    Wohingegen es durchaus sehr reizvolle Effekte bekommen kann, wenn man des WWW bei Motiven einsetzt, die gerade nach einer Verzerrung lechzen .. also es gäbe da schon Architektur, bei der ich das gern anwende, die vollen 10mm auszureizen und nix entzerre.
    Aber hier ist das eben nicht gefragt.
    Klacky wird ich mir merken!
  • Dödelatrappör 11/08/2016 13:19

    17 mm bleiben 17 mm und damit auch die Verzerrungen.
    Das läßt sich in LR korrigieren.
    Objektivkorrekturen > manuell > tranformieren > vertikal
    ( so geht es zumindest in ACR/Brigde, LR funktioniert ähnlich)
    oder in PS unter bearbeiten > transformieren > perspektivisch

    Die automatische Objektivkorrektur berücksichtigt nicht diese Art der Verzerrungen.
  • Clau.Dia´s 11/08/2016 13:05

    @BridaC Danke für die ausführliche Rückmeldung! Ja, die Verzerrung habe ich natürlich auch registriert. Es war ein Weitwinkel 17mm, aber gekroppt dann nur 25mm. Eigentlich nicht so extrem. Aber da verzerrt das Objektiv immer und ich finde auch keine Möglichkeit, das zufriedenstellend zu korrigieren. Automatische Objektivkorrektur in Lightroom habe ich natürlich vorgenommen. Wenn jmd. Abhilfe weiss... gerne.
    LG Claudia
  • Dödelatrappör 11/08/2016 12:08

    Spielzeugstadt kam mir auch sofort in den Sinn und auch Puzzle.
    Die Farben sind sehr angenehm.
    Gruß,
    Klacky
  • Armin Fuchs 11/08/2016 8:36

    Ein schöner und eindrücklicher Blick über die Dächer.

    Lg, Armin
  • BridaC 11/08/2016 8:34

    Ich mag diese Darstellungen, die en miniature abbilden - Häuser wie in einer Spielzeugstadt, die Autos und wenigen Menschen wie auf einer Eisenbahnplatte .. Verschachtelungen, die sich nur durch verschiedene, aber durchweg mediterrane Farben unterscheiden lassen, Dächer von der Sonne gebleicht... und natürlich das Meer, als Saum und krönender Abschluss dieser Ansiedlung. Da kann man schon fast in der Ferne den Höhenzug übersehen, weil er sich im Dunst der Hitze auflöst.
    Das wichtigste aber hier ist, dass du diese kleine Oase mit üppigem Baum und der Bank darunter nicht nur gefunden hast, sondern auch verstanden, perfekt in das Bild zu intergieren, sodass das Häusermeer eine gelungene Auflockerung erfährt. Das Dreieck wurde schon angesprochen - ja, das war auch sofort mein erster Gedanke - dieses Dreieck als Pendant zu dem Kubischen und all den Quadraten und Rechtecken. Der Turm hat zwar nur eine Randposition bekommen können (Baum und Gründreieck wären mir auch wichtiger gewesen). Allerdings macht er dadurch einen leicht verzerrten Eindruck (durch Superweitwinkel?) oder ist so leicht schief, was ihm natürlich einen ganz eigenen Charme verleiht.
    VG Brida
  • Bricla 11/08/2016 6:51

    Ein Meer in sehr warmen Farbtönen. Das grüne Dreieck mit dem Baum samt Bank passt harmonisch in das Bild.
    Gruß Bricla
  • Maria Kaldewey 11/08/2016 2:05

    Toll, dieses Meer an terrakottafarbenen Dächern. Da kann sich das Auge dran erlaben. Wunderschön (auch in der Bildkomposition) der Baum mit Bank im Vordergrund.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Martina Raß 10/08/2016 23:46

    *Herrlicher Ausblick-im Vordergrund lädt die Bank zum verweilen ein, dann schweift der Blick über die Altstadt und den Hintergrund bildet die Weite des Meeres-sehr schön* VG Martina