Back to list
Großtrappe im morgendlichen Gegenlicht

Großtrappe im morgendlichen Gegenlicht

Axel Küster


Premium (Pro), Berlin

Großtrappe im morgendlichen Gegenlicht

Die Aufnahme erfolgte gegen die Morgensonne und Dunst bei -4°C aus ca. 350 m Entfernung. Als Objektiv nutzte ich ein Spektiv (60 fach) mit nachgeschalteter Sony Kamera. Die stark dunstige Aufnahme habe ich mit Photoshop CC bearbeitet. Wegen der schlechten BQ ist das Foto als Dokumentation gedacht. Das Bild ist nicht beschnitten.
Die Großtrappe ist der schwerste flugfähige Vogel überhaupt. Seine Fluchtdistanz ist extrem groß. In Deutschland gibt es nur noch 3 Gebiete in Brandenburg wo sich sehr wenige Großtrappen aufhalten. Vor 1990 gab es noch 30 Trappenschutzgebiete. Jetzt sind die Großtrappen in der Kategorie 1 der Roten Liste. Sie sind vom Aussterben bedroht. Weltweit sind sie in der Kategorie 3 gelistet.
Unterwegs mit Petra [Küster Petra ] und Paul [Paul Marten ].

Comments 57

  • Karl Böttger 05/07/2018 6:16

    Die hätte ich auch mal gerne vor der Linse. Aber wie ich sehe muss man mit Luftlinsen aufpassen.
    LG Karl
  • Ingrid und Gunter 21/02/2018 15:25

    Eine wunderbare Aufnahme.....toller Schnappschuss.
    LG Ingrid & Gunter
  • Sharkingo 19/02/2018 12:53

    Hallo, gut erwischt die scheuen Vögel.
    VG Ingo
  • Ulrich Diez 17/02/2018 21:24

    Ein toller Treffer!
    VG Ulrich
  • Falk Rauschenbach 17/02/2018 8:19

    Zu so einem Fund kann man nur gratulieren!

    VG Falk
  • Monika Arnold 16/02/2018 18:27

    Großartig hast Du die scheuen Vögel erwischt lieber Axel.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Liz Lück 16/02/2018 17:09

    wow..die hast du sehr schön erwischt.
    Das sind ja tolle Vögel.
    LG Liz
  • Eifelpixel 16/02/2018 11:16

    Das Trio sehr gut abgelichtet
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Hans-Rudolf Gygax 15/02/2018 16:32

    Hallo Axel, hast Da sehr gute fotografische Arbeit geleistet zu dieser guten Doku!!! LG,Hansruedi
  • Juris-66 15/02/2018 15:12

    Ich finde es spannen, was ein Spektiv möglich macht, bei der großen Entfernung ist das doch ein gutes Bild geworden! Von Großtrappen hatte ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Das sind schöne Vögel, und in Deiner Aufnahme sieht man gut, dass sie einen putzigen Gesichtsausdruck haben. Auch Deine Beschreibung ist für mich sehr interessant!
    Viele Grüße
    Birgit
  • Horst Kropf 15/02/2018 13:34

    Warum Aufnahmen dieser großen scheuen Vögel so selten sind,
    erkennt man an den aufmerksamen Blicken und Deiner
    Entfernungsangabe. So gesehen ist es ein großer Erfolg,
    der Deiner großen Erfahrung und Kenntnis der Natur, aber auch
    der erforderlichen Fototechnik zu verdanken ist.
    Gut gemacht!
    Gruß Horst.
  • Nobse 64 15/02/2018 1:17

    Eine sehr gut gemachte Tierfotografie dieser gefährdeten Tiere. Habe sie selbst bisher noch nie so sehen können.

    LG Norbert
  • Mémécassel 14/02/2018 21:29

    Sehr gut Deine Info, gut getroffen hast Du die scheuen Vögel.
    LG Mémé
  • Franz Sklenak 14/02/2018 20:37

    Eindrücklich Deine ausführliche Info. Nur so kommt man der Vogelwelt näher. Und Deine Aufnahme ist mehr als nur eine Dokumentation.
    LG Franz
  • Manu T. 14/02/2018 19:33

    Sie in guter Fotonähe auf den Chip zu bekommen ist nicht einfach, aber du hast sie gesehen, was ich schon beeindruckend fand und du hast sie auf den Chip bekommen. Glückwunsch.
    Gr.manu