Back to list
Grasfrosch - (Rana temporaria), Lurch des Jahres 2018

Grasfrosch - (Rana temporaria), Lurch des Jahres 2018

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Grasfrosch - (Rana temporaria), Lurch des Jahres 2018

Sonja Haase ist hier: Oberlausitz.
24 Min ·
Saisoneröffnung! Grasfrosch, Lurch des Jahres 2018!
Heute sah ich endlich die ersten Frösche in der Oberlausitz!
Endlich wird es warm! Und der erste Frosch ist immer der schönste :-)
An meinem Lieblingsteich waren allerdings nur eine Hand voll Frösche zu sehen. Doch wenn es in der Nacht endlich mal frostfrei bleibt, geht es nun richtig los.
Auch die Grasfrösche ( Männchen) färben sich ein wenig blau.

Auszug aus Wikipedia:
Der Grasfrosch (Rana temporaria) gehört zur Gattung der Echten Frösche in der Familie der Echten Frösche. Weitere, allerdings kaum mehr gebräuchliche Trivialnamen sind unter anderem „Taufrosch“ und „Märzfrosch“. Zusammen mit ähnlich aussehenden und ebenfalls eher terrestrisch lebenden Arten wie dem Springfrosch und dem Moorfrosch wird er außerdem unter dem Sammelbegriff „Braunfrösche“ geführt.

Comments 30

Information

Section
Views 35,143
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens 100mm F2.8 Macro
Aperture 7.1
Exposure time 1/500
Focus length 100.0 mm
ISO 250

Public favourites