Back to list
Gottesanbeterin...... "Insekt des Jahres 2017"

Gottesanbeterin...... "Insekt des Jahres 2017"

2,227 13

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Gottesanbeterin...... "Insekt des Jahres 2017"

....wurde am 29.11.2016, zum "Insekt des Jahres 2017" gekürt.

Gottesanbeterin....
Gottesanbeterin....
Manfred Altgott

Gottesanbeterin.....
Gottesanbeterin.....
Manfred Altgott

Gottesanbeterin....(Mantis religiosa)
Gottesanbeterin....(Mantis religiosa)
Manfred Altgott

Die Gottesanbeterin....(Mantis religiosa).....
Die Gottesanbeterin....(Mantis religiosa).....
Manfred Altgott

Müncheberg/Berlin - Die Gottesanbeterin ist das „Insekt des Jahres 2017“. Die Tiere hätten „eine sehr faszinierende und spannende Biologie“, sagte Thomas Schmitt, Vorsitzender des Auswahl-Kuratoriums.

Immer wieder kommt es vor, dass ein Weibchen nach der Paarung seinen Partner frisst. Mit der Gottesanbeterin sei darüber hinaus ein Insekt gekürt worden, das sich in den vergangenen Jahren stärker ausgebreitet habe und auf den Klimawandel zu reagieren scheine.


„Das Insekt des Jahres soll Insekten in der Öffentlichkeit bekannter machen und mehr Interesse für sie wecken“, sagte Schmitt. Zudem solle gezeigt werden, dass die Tiere eine wichtige Rolle in der Natur spielen.

https://www.merkur.de/leben/tiere/gottesanbeterin-ist-insekt-jahres-zr-7031301.html

Comments 13

  • Sharkingo 14/12/2016 17:30

    Herrlich schön gemacht, tolle Aufnahme.
    VG Sharkingo
  • Elvina Benoist-Audiau 07/12/2016 23:35

    Une autre mante religieuse de couleur verte - très belle prise de vue et mise en image - amitiés, Elvi
  • Gaby Falkenberg 06/12/2016 14:45

    Durch die Vignette konzentriert sich der Blick total auf dieses auch farblich schöne Insekt.
    Immer wieder sehr interessant deine Insekten Makros.
    LG.Gaby
  • Detlef Menzel 02/12/2016 11:00

    hier sieht sie besonders fromm aus.
    vg von detlef
  • ev@w. 02/12/2016 0:12

    ein insekten-macro mit interessanter bea... mit der vignette sehr schön !!
    lg
  • Helga Blüher 01/12/2016 18:14

    Da geht es mir wie Helmut, ich sehe sie auch nicht in Natura. Zum Glück gibt es ja dich hier mit den tollen Bildern. :-)
    LG Helga
  • Reinhard Unger 01/12/2016 18:13

    Sie schaut so aus, als könne kein Wässerchen sie trüben ....
    Ein ganz wunderbares Tierfoto.
    Reinhard
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 01/12/2016 18:09

    Die Rahmengestaltung ist nicht so mein Ding. Aber die Mantis hast du in einer tollen Pose festalten können. Sieht klasse aus, aus dieser Perspektive.
    LG Heike
  • Coquitte 01/12/2016 18:01

    Buena trabajo, estetico. Saludos Manfred.
  • Winfried Ueckert 01/12/2016 14:53

    Sehr interessant in dieser BEA, wobei ich gestehen muss, dass mir die andere Aufnahme weitaus mehr zusagt !! Das tut der tollen Qualität deiner Aufnahme aber keinen Abbruch !!!
    VG Winni
  • Karl-Heinz Klein 01/12/2016 12:57

    die Haltung der Gottesanbeterin ist schon mal richtungsweisend... wenn ich mir aber die Krabbeltiere vor ihr anschaue, wird sie wohl gleich zuschlagen...ein prima Bild.
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Impressionen vom Niederrhein 01/12/2016 12:44

    Super Manfred!!!
    Ich habe überhaupt noch keine gesehen. Bin ich blind?
    LG Helmut