Karin und Axel Beck


Premium (World), Wäschenbeuren

Gottesackerplateau

Das Gottesackerplateau befindet sich an der nordwestlichen Grenze des Kleinwalsertals in der Nähe des Hohen Ifens. Es ist eine unter Naturschutz stehende Karstlandschaft.

Niederschläge und Schneeschmelze haben so genannte Karren an der Plateauoberfläche herausgearbeitet. Das Wasser läuft unterirdisch zu Karstquellen ab, die wiederum über die Subersach in Bodensee und Rhein abfließen.

Im Karst entstanden zahlreiche Höhlen, wie die Schneckenlochhöhle oder die 77 m tiefe Schachthöhle Hölloch. Auch beherbergt das Plateau seltene Pflanzenarten. Der Gottesacker wird in die „Unteren Gottesackerwände“ (1.858m) und die „Oberen Gottesackerwände“ (2.033m) unterteilt. Das Massiv des Oberen Gottesackers wird - von Riezlern aus betrachtet - auch „Sonnenberg“ genannt.

Kleinwalsertal, Österreich - 03.09.2011

Comments 17

  • Marianne Hüsch 20/03/2012 18:49

    SUPER die Perspektive gewählt
    für die TOP aufnahme
    ein HERRLICHER Anblick
    lg Marianne
  • Pat01ify 17/03/2012 21:02

    Sehr schön, was muss man da noch in die weite Welt hinaus, wenn die schönsten Motive so Nahe liegen.
    Herrlich! VG P
  • SYLKON 17/03/2012 19:37

    Fotoperspektive und schöne Berglandschaft hast du hier sehr schön Präsentiert.
    LG Sylwek
  • Ingo11 Rammer 17/03/2012 11:01

    fantastisches doku, axel...! :-)

    der größenvergleich mit dem haus besticht auch...ebenso wie deine informationen...:-)

    lg ingo
  • conni ellner 17/03/2012 9:06

    ich bin total überwältigt von diesem anblick.
    hat eine fantastische wirkung mit der imposanten
    bergwelt im hintergrund.
    lg
    nelly
  • Barbara Leeb 16/03/2012 23:18

    Sieht aus wie eine Mondlandschaft! lg Barbara
  • Karin47 16/03/2012 22:29

    ganz tolle Aufnahme!!
    Da war ich leider noch nicht.
    Vielleicht klappt es dieses Jahr.
    lg. Karin
  • Rainer und Antje 16/03/2012 20:10

    Anhand des Hauses kann man sich eine Vorstellung von der Größe machen. Gewaltig!
    Der Weg zur hütte sieht recht anstrengend aus. In voller Sonne sicher kein Zuckerschlecken.
    Ein gigantischer Blick!
    L.G. Antje
  • † gre. 16/03/2012 18:45

    ein toller blick über dieses steinige gebiet !!!
    und rechts unten entdecke ich sogar die hütte, die einst bei uns wider erwarten geschlossen war...........:-(
    lg gre.
  • K.-H.Schulz 16/03/2012 17:44

    Tolle Berglandschaft in einem gutem Licht fotografiert.
    LG:karl-heinz
  • Marianne Hüsch 16/03/2012 16:45

    FANTASTISCH auch dieser Anblick und Perspektive
    war ja ziemlich hoch
    lg Marianne
  • † cathy Blatt 16/03/2012 15:21

    Ein prächtiges BIld mit den verschiedenen Farben . Besonders interessant empfinde ich die zu gefügte Erklärung. cathy
  • Martin Ki 16/03/2012 12:47

    Das hast Du sehr gut aufgenommen.
    Da beim Gottesacker habe ich immer Schieß ich weiß nicht warum?
    Werde in 8 Wochen wieder nach Riezlern fahren und dann in die Klamm gehen.
    Gruß
    Martin
  • Kosche Günther 16/03/2012 8:08

    Ein schönes Foto und sehr gut Deine Info zu dieser Karstlandschaft.Liebe Grüsse Günther
  • Sabine Roth 16/03/2012 8:08

    Ein massig und steiniges Gelände. So gefällt mir das. Ich war da auch schon mal aber das ist so lange her, dass ich mich gar nicht mehr erinnere :-). LG Sabine

Information

Section
Folders Allgäu
Views 1,909
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens ---
Aperture 10
Exposure time 1/400
Focus length 24.0 mm
ISO 200