Back to list
Gondelfahrt mit Blick auf San Giorgio Maggiore....

Gondelfahrt mit Blick auf San Giorgio Maggiore....

9,095 8

Alusru Isbert


Premium (World), Rhein - Sieg Kreis

Gondelfahrt mit Blick auf San Giorgio Maggiore....

Die Insel San Giorgio Maggiore ist eine kleine Insel in Venedig. Die größere Nachbarinsel heißt Giudecca und beherbergt mehrere schöne Kirchen und ein Industriedenkmal. Von der Piazzetta am Dogenpalast hat man einen wunderschönen Blick auf die Kulisse der Insel, auf die Basilika und auf das Kloster. Sie liegt im Becken von San Marco am Auslauf des Canale della Giudecca und ist mit dem Vaporetto von San Marco aus in 5 Minuten zu erreichen. Das Kloster und die Kirche auf der Insel tragen den gleichen Namen. Die Insel San Gorgio Maggiore ist 490 Meter lang, bis zu 320 Meter breit und hat eine Fläche von ca. 10 Hektar.
In San Giorgio Maggiore wurde Pius VII. zum Papst gewählt, da man wegen des Feldzugs Napoleons in Italien und der Besetzung Roms durch französische Truppen das Konklave nach Venedig verlegt hatte. Pius VII. - mit bürgerlichem Namen Graf Luigi Barnaba Niccolò Maria Chiaramonti - wurde am 14. August 1742 in Cesena geboren. Er wurde im Jahr 1800 hier im Kloster zum Papst gewählt und hatte dieses Amt bis zu seinem Tod inne. Er verstarb am 20. August 1823 in Rom. Während der Besetzung Venedigs durch die Franzosen wurde auch das Kloster San Giorgio Maggiore ausgeplündert und die Jahrhunderte alte Bibliothek aufgelöst. Seit dieser Zeit verfiel das Kloster. Etwa um die Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die Klosterbauten auf Initiative der Familie Cini restauriert und einer neuen Nutzung als Kulturzentrum zugeführt.



Comments 8

  • wisperi 31/10/2017 21:05

    Klasse Perspektive bzw. ausgerichtet. Paßt bestens in SW. VG Uschi
    • Alusru Isbert 31/10/2017 21:14

      Hallo Uschi,
      ich saß auch in einer Gondel und hatte dadurch natürlich die Möglichkeit solcher Perspektiven ... Nur den Gondoliere hatte ich durch meine häufigen Bewegungen beim fotografieren etwas gestresst.... Der Ärmste musste ja sehen, dass wir nicht im Canal landen, da war echt viel Verkehr und an manchen Stellen auch nicht sonderlich viel Platz... Aber er hatte alles im Griff...
      LG Ursula
  • Tante Mizzi 31/10/2017 12:50

    Eine sehr interessante Geschichte zum tollen Bild !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Svenskatouri 30/10/2017 19:10

    Hallo Ursula, danke für die Informationen und wunderschönen Präsentation einer Gondelfahrt ....
    Die Fahrt mit einer typischen venezianischen Gondel entlang einer besonderen Kulisse... Es ist ein
    sehr schönes Motiv..
    Gefällt mir in s/w...
    LG Petra
  • Anier S. 30/10/2017 18:41

    Eine Postkarte ist das geworden. Ich mag den Bildaufbau und die Farben schwarz/weiß.
    LG von Reina
  • Bergit Brandau 30/10/2017 16:21

    Bin verliebt in Venedig.
    Und Deine sw Tönung spricht mir aus dem Herzen.
    So sehe ich Venedig.
    Gruß Bergit
  • wintgen michael 30/10/2017 16:12

    Sehr gekonnt fotografiert. Sw ist für mich hier die richtige Wahl. LG michael
  • Rainer Rauer 30/10/2017 14:44

    Ein wunderbares Bild mit der Gondel im VG und der berühmten Kirche hinten.
    Gut gemacht!
    LG Rainer

Information

Sections
Folders Venedig
Views 9,095
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5500
Lens Tamron AF 16-300mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD (B016)
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 26.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites