Petra-Maria Oechsner


Premium (World), Waibstadt

gib mir die kugel ;-)

zurück von einem tollen ostsee urlaub mit zehn tagen sonnenschein...
was will man meer :-))

Comments 27

  • Helga Jobst 24/10/2016 16:51

    Wahnsinn diese Idee ist stark. Den ganzen wunderschönen Urlaub in eine Glaskugel zu stellen.
    Alles ist hiemit gesagt, Sonne, Meer und sehr gute Laune ! War sicher ein toller Urlaub !
    L.G. Helga
  • Klaus Zeddel 01/10/2016 20:15

    Eine ganz eigene Welt kann man in der Glaskugel erkennen. Eine tolle Idee, einen ganzen Ostseeurlaub mit Wasser, Strand, blauen Himmel und Sonnenschein in einer Kugel als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.
    LG Klaus
  • Suze 01/10/2016 19:24

    Das ist ja zum Anfang eine richtig runde Sache ;-) und auf deine weiteren Fotos bin ich sowieso schon gespannt. Wir haben ja schon telefoniert ..... viele Grüße Suze
  • Maria J. 01/10/2016 18:42

    Schön eingefangen .. ,-)
    Ein ganzer Urlaub steckt in dieser Kugel
    – war also eine runde Sache –
    mit viel Sonnenschein und herrlich tanzenden Lichtern auf dem Wasser ... :-)
    LG Maria
  • Sylvia Schulz 01/10/2016 11:54

    schön, dass du wieder da bist und tolles Wetter hattet ihr auch, die Kugel zeigt es,
    LG Sylvia
  • Petra-Maria Oechsner 01/10/2016 10:50

    @moni
    ist ja nur so`n spruch :-))
    klar..haben wir es ruhig angehen lassen und trotzdem viel interessantes gesehen
    lg petra
  • Petra-Maria Oechsner 01/10/2016 10:20

    @günter
    schusterkugeln kenne ich gar nicht…eher diese art hölzernen löffel , mit der man schuhe weitete…bei uns zuhause gab es ein paar davon…
    jetzt, wo du es schreibst, fällt mir auf, dass es in den seeorten gar keine kugeln mit muscheln etc. im inneren gab, die man schütteln konnte…mit feiner ostseegischt…das wär`s doch :-))
    die kugel ist allerding relativ schwer..dann noch das andere fotoequipment dazu…deshalb habe ich sie nicht so oft mit genommen..
    es gab aber einige interessierte menschen am strand, die mir neugierig zu schauten und auch mal einen blick auf die kugel werfen wollten :-)
    und ja…das tolle wetter war dieses mal besonders erfreulich
    lg petra
  • monro Monika Rohlmann 01/10/2016 9:35

    Hehe mit Kugel Urlaub gemacht.... sehr fein.
    Ich hoffe aber, Du hast Dich trotz dieses Titels mehr als erholt....
    und Du eher eine "ruhige Kugel" geschoben hast.
    LG Moni
  • Günter K. 01/10/2016 4:04

    Schusterkugeln waren meines Wissen dazu gedacht, Schäfte von Stiefeln zu weiten, um dem zukünftigen Besitzer einen bequemen Einstieg zu ermöglichen. Das dachte ich bisher zumindest. Doch das allwissende Internet belehrt mich eines Besseren. Schusterkugel waren ursprünglich Glasbehälter mit Wasser gefüllt, die dazu dienten, den Arbeitsplatz mit Hilfe einer Lichtquelle, einer Kerze etwa, besser auszuleuchten.

    Heute erfüllen kiloschwer vollglasig attraktivere Zwecke, raffen eine Szenerie optisch zusammen und sind des kunstsinnigen Fotografen stetiger Begleiter. Normalerweise benötigt man dazu sündhaft teure Fisheyeobjektive. Gut platziert, zeigen sie eine kleine komprimierte Erlebniswelt, wie gesagt kopfstehend, eine verkehrte Welt. Und fast hätte ich an deiner Stelle das auch so gelassen, vielleicht um 180 grad gedreht mit einer auf dem Kopf stehenden Landschaft. Aber das ist wie fast alles im Leben Anschauungs- Auffassungssache, wir leben eben in einer konsumbereiten Welt, die darauf ausgerichtet ist, Daten und Bilder zu teilen.

    Alles ruhig und beschaulich, obwohl die anbrandenden Wellen sehr viel Temperament zeigen, wenn sie ausgebremst werden, ihre Energie attraktiv gischtig versprühen. Je nach Stimmungslage des Betrachters zornig oder eben verspielt-fröhlich. Die Seebrücke im Hintergrund fast wie eine Zahnspange ragt sie in das Meer. Sonnenschein und feine Wolkenbänder komplettieren dieses Urlaubsbild, dein Urlaubsbild , eine runde Sache, das deine Erwartungen zeigt, wie sich die darauf folgenden Tage gestalten und auch wettertechnisch zeigen sollen.

    Zu gerne würde ich mal wie diese weihnachtsbemannten Weihnachtskugeln schütteln, dann schneit es meistens. Hier ergäbe sich wohl ein Wolken-Wassergemisch, das mit einer Prise Vanillegeschmack im Zusammenhang mit der würzigen Seeluft ein besonderer Genuss wäre. Und die wirkliche Welt tobt dahinter in großformatigen Breitwandformat. Gemeinsam mit der Kugel sieht man das glitzern der Sonne. Vor Ort muss das ein tolles Erlebnis gewesen sein, von dieser Miniwelt hinauszuzoomen in die scheinbare unendliche Weite………….

    Lg Günter
  • Petra-Maria Oechsner 30/09/2016 21:52

    @marina
    das ist ja richtig poetisch, was du da schreibst....-)
    danke für deine gedanken...

    @ruth
    es war so schönes wetter...ich habe es wirklich genossen :-)

    @hans
    danke .-)
  • Marina Luise 30/09/2016 21:18

    Die Kugel scheint nur eine Scharfstellung auf das Bokeh im HG zu sein - als wäre in jeder Bokeh-Kugel das Meer gefangen! Das ist wunderschön in dem Licht und auf dieser uralten Buhne!
  • Ruth U. 30/09/2016 19:59

    Klasse, Petra, die Ostsee in der Kugel und im Hintergrund ein ganz feines Bokeh, das ist richtig schön, ja, das Wetter hatte es gut mit uns gemeint im September.
    LG Ruth
  • Hartl Johann 30/09/2016 19:35

    Gute Idee, schaut sehr gut aus.
    VG Hans
  • Petra-Maria Oechsner 30/09/2016 19:05

    @bea
    so wollte ich es auch :-)

    @conny
    ja...es ist zingst und dieses jahr hatten wir tolles wetter und haben hirsche und kraniche gesehen..:-)
    die kugel hab ich gedreht...war ein act bis ich das hin bekomen habe, aber jetzt kann ich es :-))
  • Bea Dietrich-Gromotka 30/09/2016 19:03

    -das ist herrlich...das Meer tobt;-))))