Back to list
Gewitter im Anzug

Gewitter im Anzug

3,602 6

anne47


Premium (World), Köln

Gewitter im Anzug

"Das Poppelsdorfer Schloss ist der Nachfolgebau einer im Truchsessischen Krieg 1583 zerstörten gotischen Wasserburg und wurde von 1715 (Grundsteinlegung 21. August) bis 1740 geplant und errichtet. Architekt war der Franzose Robert de Cotte. Bauherren waren der Kölner Kurfürst Joseph Clemens und sein Neffe und Nachfolger Clemens August, der es nach Plänen von Balthasar Neumann erweitern ließ. Nach seinen Bauherren wurde es auch Schloss Clemensruhe genannt."
"Heute sind im Schloss neben dem wiedererbauten Mineralogischen Museum der Universität Bonn verschiedene naturwissenschaftliche Einrichtungen wie Teile des Steinmann-Instituts für Geologie, Mineralogie und Paläontologie, das Institut für Zoologie und das Institut für Molekulare Physiologie und Entwicklungsbiologie. Zeitweilig untergebracht waren dort Teile von LIMES (Life and Medical Sciences Bonn), welche jedoch nach Fertigstellung eines eigenen Gebäudes im Jahr 2010 in dieses umgezogen sind. Im Innenhof finden in der Sommersaison allsamstäglich die Poppelsdorfer Schlosskonzerte statt, die von der Klassischen Philharmonie Bonn unter der Leitung von Heribert Beissel aufgeführt werden."

Clemensruhe
Clemensruhe
anne47

https://de.wikipedia.org/wiki/Poppelsdorfer_Schloss

Comments 6