Back to list
.... gegen das Vergessen......

.... gegen das Vergessen......

4,367 6

fotomecki


Free Account, Ruhrgebiet

.... gegen das Vergessen......

Als ich vom Bau dieses Denkmals erfuhr, war ich wie viele andere zunächst irritiert. Wie kann ein Stelenfeld aus Beton Mahnmal gegen den Hass und Erinnerung an so unsagbar viele ermordeten Menschen sein?????
Nach meinem Besuch dort muss ich meine Meinung revidieren...
Dieses Feld strahlt eine unglaubliche Athmosphäre aus.
Mitten im Trubel von Berlin ein Ort der Stille; zwischen den hohen Wolkenkratzern, den grossen Wohnblocks eine fast flache Stelle; zwischen all dem Glitzer graue schlichte Betonblöcke, eine riesige Fläche, jede Stele auf den ersten Blick gleich und auf den zweiten dann doch so verschieden... Ein Ort zwischen gestern und heute, zwischen Leben und Tod.
Ich jedenfalls war schwer beeindruckt und werde bestimmt nicht vergessen!

Comments 6

  • Thomas Epting 21/05/2013 9:08

    Ein eindrucksvolles Mahnmal. Man muss es selbst erleben, um zu verstehen ...
    LG Thomas
  • SINA 08/10/2010 13:27

    ein eindrucksvolles Foto das mir sehr gefällt
    es berührt und erinnert....



    und Dank für Deinen Besuch auf meiner Seite, mit Deiner Anmerkung
    ich habe mich sehr darüber gefreut...

    herzliche Grüße
    von Kristine
  • Ruth U. 23/09/2010 17:17

    Das Bild gefällt mir sehr gut, die starken Kontraste und das leichte Licht- und Schattenspiel sind neben dem fabelhaften Schnitt, einfach großartig.
    LG Ruth
  • wolfgang und maritha 19/09/2010 7:48

    Du hast uns dieses Mahnmal durch Deine Aufnahme und die ausführliche Anmerkung sehr nahe gebracht.
    Danke !
    Grüsse von
    Wolfgang und Maritha.
  • Thorsten Baum 18/09/2010 23:42

    Eindrucksvoll dokumentiert.
    VG Thorsten