Back to list
Frühzug nach Passau

Frühzug nach Passau

5,549 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Frühzug nach Passau

Als einziger Zug der Kursbuchstrecke 946 startet der RB 27311 nicht in Mühldorf,
sondern in Neumarkt-St.Veit, dem Trennungsbahnhof der Strecken Mühldorf - Landshut bzw. Passau.

Dort ist er um 6:49 h abgefahren; Passau wird nach 98 km und guten zwei Stunden Fahrt um 8:52 h erreicht werden.

Im weiten Rottal wird vornehmlich Mais angebaut
und so sieht man den Zug auch hier bei Kühnham
in flotter Fahrt auf ebener Bahn entlang der Telegrafenmastenreihen vorbeibrummen.
Erst der Abschnitt Pocking - Passau wird infolge enger Kurven und starker Steigungen und Gefälle dem Triebwagen ein langsameres Tempo aufnötigen:
Für 34 km Fahrt werden 50 Minuten benötigt.

Aber zurück zum Bild:

Beim Anblick der beiden Aufnahmen mag man kaum glauben, daß es sich um dieselbe Situation handelt -
dieser Vorschuß ging nach Westen, der Nachschuß voll ins Licht und gegen Osten,

Frühzug nach Passau - I a -
Frühzug nach Passau - I a -
Thomas Reitzel

wo sich über den Feldern der Nebel gerade aufzulösen beginnt.

Eine zweite, experimentelle Version dieser Aufnahme füge ich ebenfalls bei
und bin gespannt auf Eure Meinung dazu:

Frühzug nach Passau - I b -
Frühzug nach Passau - I b -
Thomas Reitzel


_______________________________________________________________________________________

Comments 7

  • makna 28/09/2016 21:43

    Der "Kukuruz" ist typisch, aber nicht überwiegend - es gibt auch noch genug Weiden und Kornfelder !
    Interessant an diesem Standpunkt ist, dass er zeigt, dass die Telegrafenleitung unterbrochen ist ...

    ... und interessant am gesamten Motiv ist die milde Morgensonne, die alles zum Strahlen bringt !!!

    Das gefällt mir sehr !!!

    Zu den Nachscüssen:
    siehe dort ... ;-)

    BG Manfred
  • Bernd Freimann 27/09/2016 20:55

    Also doch, das war schon meine erste Vermutung. Andererseits konnte ich trotz Lupenfunktion keine Kabelüberführung (Küf) erkennen, das wäre ein Endverzweiger an dem die Blankdrähte auf das Kabel geklemmt werden. So ging ich davon aus, dass die Telegrafenlinie außer Betrieb ist und man hier einfach die Drähte abgeschnitten hätte. So kenne ich es nämlich vor einigen Jahren an der Ostbahnstrecke Berlin - Küstrin.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Thomas Reitzel 27/09/2016 11:44

    Bernd, das ist einem stark frequentierten Bahnübergang geschuldet, der zwischen meinem Vor- und dem Nachschuß liegt. Hier links also ein sog. Endmast, von dem aus die Leitungen in der Erde verschwinden und auf der anderen Seite der Straße wieder in den anderen Endmasten übergehen.
    Alternativ kann man an solchen Stellen auch beobachten, daß die Masten dann sehr viel höher sind, um eine gewisse Durchfahrtshöhe sicherzustellen.
  • Bernd Freimann 27/09/2016 11:13

    Schöne Nebenbahnidylle im besten Licht.
    Schade, dass hier offensichtlich ein Feld der Blankdrahtleitung fehlt. Auf den Nachschussbildern, die auch sehr stimmungsvoll sind, geht die Leitung ja offenbar weiter.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Dieter Jüngling 27/09/2016 10:49

    Das Morgenlicht bringt eine feine Stimmung ins Motiv.
    Gruß D. J.
  • tennschter 27/09/2016 10:17

    Hallo Thomas,
    vom Licht her ist der farbige Nachschuss schon sehr schön, doch da ich nun mal kein großer Nachschussfreund bin, entscheide ich mich für dieses Foto.
    Beste Grüße vom tennschten
  • Pit KARGES 27/09/2016 9:17

    Tolle Farben.

Information

Section
Folders Südostbayern
Views 5,549
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens 50.0 mm f/1.4
Aperture 6.3
Exposure time 1/400
Focus length 50.0 mm
ISO 100

Appreciated by