Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Front der Einheitslokomotive

Als ich Toms schönes Foto der 64 079 betrachtete,

Mittwochsfoto; Abgestellt
Mittwochsfoto; Abgestellt
Thomas Reitzel

fiel mir ein, dass ich vergessen hatte, den Scan der Frontaufnahme der 044 177 aus der schönen Serie
vom 24. Januar 1975 in Gremberg zu veröffentlichen!
...und jetzt gibt es Kohlen!
...und jetzt gibt es Kohlen!
Maschinensetzer

Jetzt stehen in der Galerie der Sektion "DB 1949–1993" mal zwei Frontaufnahmen von Einheitslokomotiven nebeneinander.

Das spätere Umbauten, zumindest optisch, nicht immer zum Vorteil sind, zeigt der Vergleich mit der Schürzenversion.
Gestatten, mein Name ist 044 675
Gestatten, mein Name ist 044 675
Maschinensetzer

Comments 7

  • Maschinensetzer 25/03/2017 21:19

    Heinz, vielen Dank für Deine Ausführungen! Ich wollte das Thema im Bildtext nicht weiter ausführen, habe daher nicht ohne Grund die Formulierung "zumindest optisch" benutzt...

    Viele Grüße
    Thomas
  • Roststab 24/03/2017 10:30

    Die Schürze ist bei Güterzuglokomotiven, die in den meisten Fällen mit einer Reisegeschwindigkeit um 50 Km/h unterwegs sind, vollkommen überflüssig. Im Gegenteil, soll dieLok mal schneller fahren, erhöht die Front trotz Wind ableitender Form den Widerstandsbeiwert zu Lasten des Kohleverbrauchs. Die Leute um Friedrich Witte, haben daher die richtige Konsequenz gezogen und nach und nach die Schürze abbauen lassen.
  • BR 45 23/03/2017 20:48

    So verschieden sind halt die Geschmäcker, mir gefällt
    Dein Jumbo MIT Schürze eindeutig besser
    Grüße Andy
  • Bernd Niedziolka 22/03/2017 22:18

    Das Bild wirkt sehr stimmungsvoll und hat eine herrliche Ausstrahlung. Durch diese Perspektive hat das Bild eine schöne Wirkung, guter Bildschnitt, eine klasse Arbeit
    LG Bernd
  • Klaus Kieslich 22/03/2017 21:49

    Erstklassig
    Gruß Klaus
  • Haidhauser 22/03/2017 21:17

    Ein markantes Gesicht, das du ausgezeichnet porträtiert hast!!!
    LG Bernhard
  • makna 22/03/2017 20:25

    Feine Frontaufnahme, noch dazu mit dem Hintergrund der Gremberger Großbekohlung !
    Ganz wunderbar !!!
    BG Manfred