LICHTundNICHT


Premium (Basic), Freiburg

Frohes neues Jahr!

Liebe Fotocommunity,
ich wünsche Euch für 2018 alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit und immer gut Licht (und NICHT). Auf viele konstruktive Austausche in 2018.
Thomas

P.S. Die Silvesternacht auf Freiburgs neuem Platz der alten Synagoge, dem neuen Herzen der Stadt. Mein erstes Mal Feuerwerk fotografieren. War recht gut besucht, wie immer meinten einige Partywütigen, Raketen lieber horizontal starten zu lassen. Ein Glück, blieb ich von diesen wenigen Querschlägern verschont.
Was habe ich gelernt aus diesem shooting? Mehr dazu, v.a mehr Bilder auf meinem blog unter www.LICHTundNICHT.com/blog

Comments 14

  • Christian Gaß 21/01/2018 14:15

    Der Blickwinkel ist mehr als hervorragend gewählt.
  • Berndinho 02/01/2018 22:21

    Happy New Year Thomas! Viele Grüße Bernd.
  • AGo. 02/01/2018 18:39

    eine tolle aufnahme... und danke... das wünsche auch ich...
    glg Angelika
  • Vitória Castelo Santos 01/01/2018 15:53

    Ein schönes Foto!
    Auch Dir ein gutes NEUES JAHR
    LG Vitoria
  • Clau.Dia´s 01/01/2018 15:11

    Oh, Du hast Dich mitten rein gewagt. Ich fand, es sah auch von oben sehr schön aus. :-)
    Auf ein interessantes und kreatives "Fotojahr"!
  • Gerd Ka. 01/01/2018 14:16

    Ich wünsche Dir ein kreatives und glückliches neues Jahr!
    Viele Grüße
    Gerd
  • ALLWO 01/01/2018 13:38

    Hallo Thomas .. den Start ins neue Jahr haben wir nun ja geschafft
    und ich wünsche Dir für die restlichen 364 Tage vom neuen Jahr 2018
    alles Gute .. vor allem Gesundheit und Zufriedenheit - Ganz herzliche
    Grüße .. vom Wolfgang .. mit den besten Wünschen für eine weitere
    gute Zeit hier bei FC
    • LICHTundNICHT 01/01/2018 13:44

      Vielen Dank, lieber Wolfgang. Auch Dir wünsche ich alles erdenklich Gute für 2018. Ich freue mcih schon jetzt auf Deine toll ausgeleuchteten BlütenprachtBilder!

      VG Thomas
  • A N S I C H T E N 01/01/2018 13:13

    Kommt sehr gut, wäre mir aber zu gefährlich, zu viele Chaoten ...
    Nicht ganz zufrieden bin ich mit der sehr dunklen UB, hätte auch glaube ich den Lichterregen links weggeschnitten, die Schrift auf dem Theater wirkt etwas ausgebrannt, fällt aber nur auf, wenn man den Platz kennt, ansonsten gelungene Feuerwerksaufnahme. Jan
    • LICHTundNICHT 01/01/2018 13:47

      Halle Jan. Hast ein bissl recht mit der dunklen UB. War halt mein erstes Feuerwerks-shooting. Bei längerer Belichtungszeit sind aber die Feuerwerke sehr überstrahlt und der Schirftzug des Theater sowieso.Das mit dem Lichterregen habe ich gelassen, da ich bewußt im Querformat gearbeitet habe und nicht im postprocessing darauf eine quadratische Aufnahme machen möchte.

      VG Thomas
  • philophil 01/01/2018 13:12

    Hallo, auch ich hab mich versucht mit dem Silvesterfeuerwerk. Bei mir war es wesentlich ungefährlicher, aber als pünktlich 23:45 der Regen und Wind einsetzte auch nicht gemütlich! Ich nehme an Deine Aufnahme ist mit extremem WW gemacht und da ist es wohl vorbei mit ausrichten? Spielt für diese Aufnahme aber auch keine Rolle weil das Feuerwerk im Vordergrund steht. Alles Gute für 2018 !
    Jahreswechsel
    Jahreswechsel
    philophil
    • LICHTundNICHT 01/01/2018 13:49

      Ja, 10mm an einer Nikon-Crop-Kamera (also 15mm bei Vollfortmat) Damit ich möglichst viel von dem Platz draufbekomme und trotzdem auch viel Himmel/Feuerwerk. Meinst Du, dass die Gebäude nach hinten kippen? Denn seitlich finde ich die Aufnahme nicht so schräg...

      VG und meine besten Wünsche für Dich und Deine Lieben für 2018. Thomas
  • Sonja Haase 01/01/2018 12:27

    Schwer was los... hier auf dem Dorf war es nicht ganz so wild... Danke, ebenfalls ein frohes neues Jahr. VG Sonja.
    Fröhlich bunt und lebhaft...
    Fröhlich bunt und lebhaft...
    Sonja Haase
  • daniel65 01/01/2018 12:25

    Eine geglückte Aufnahme !
    Ich hatte mit Regen und Sturm zu kämpfen.
    Ich wünsche Dir alles Gute im neuem Jahr.
    LG Daniel
    Stürmisch
    Stürmisch
    daniel65