Back to list
Fröhliche Runde in der Speisekammer in Walschleben

Fröhliche Runde in der Speisekammer in Walschleben

17,855 60

Tante Mizzi


Premium (Pro), Passau

Fröhliche Runde in der Speisekammer in Walschleben

Walschleben ist ein kleiner Ort bei Erfurt in Thüringen. Dorthin verschlug es meine Großeltern mit den fünf Kindern aus der Tschechoslowakei, wovon drei auf diesem Bild zu sehen sind. Mein Vater, in der Mitte, machte sich aus der Zone fort und suchte sein Heil im Westen. In zweijährigem Rhythmus besuchten wir die Großeltern und Onkel und Tanten in der Ostzone!

Mitmachaktion von † smokeybaer
Wer alte Bilder oder Bilder von alten Dingen hat, lade sie unter dem Schlagwort "wie dazumal" hoch!

Comments 60

  • Andreas Liesendahl 14/08/2023 11:34

    Ein tolles Erinnerungsfoto dieser fröhlichen Runde. Und leider kommt für jeden von uns die Zeit wo uns nur noch Bilder bleiben...
    Ich wünsche noch eine gute Zeit 
    Liebe Grüße Andreas
  • Mario TI 27/05/2023 10:35

    Sehr schön hast Du den Verwandtenbesuch festgehalten.
    Mizzi ich wünsche dir ein schönes Pfingstfest.
    Gruss Mario
  • Frank G. P. Selbmann 21/03/2023 12:27

    die 3 fröhlichen herren schaut man sich immer wieder gern an, liebe mizzi! eine ganz besonders schöne erinnerung.
    eine erfreuliche woche wünscht dir franKS
  • DidiHo 31/12/2022 23:06

    Könnte auch eine Sylvester-Party sein.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023.
    LG Dieter
  • Sabine Junge 30/12/2022 19:32

    Für mich ein Sinnbild für Silvester! Alles Gute für dich ins neue Jahr und rutsche gut und sicher hinein!
    LG Sabine
  • W.H. Baumann 30/12/2022 16:22

    "Ostzone" ist ein Begriff, der sich vielerorts noch hält ;-). Trinken hat schon früher Zusammenhalt geschaffen...
    Eine feine alte Aufnahme.
    LG Werner
  • Trugbild 07/09/2022 13:20

    Auch Feiern waren früher anders. Ich weiß nicht, wie. Aber vielleicht freundschaftlicher. 
    Beste Grüße Adeltraut
  • Ressin 05/06/2022 21:29

    Ich wünsche dir, liebe Mizzi „Frohe Pfingsten“.
    Komm gut in die neue Woche hinein und pass gut auf dich auf.
    Ganz liebe Grüße aus Köln, Peer. 
    PS: Dieses sehr schöne, fröhliche Foto gefällt mir sehr gut.
  • Manfred Ihrig 26/05/2021 15:15

    Ein sehr schönes nostalgisches Foto !
    LG Manfred
  • Lubeca 01/01/2021 22:54

    An die Verwandtenbesuche "drüben" kann ich mich auch noch dunkel erinnern, denn mein Vater stammte aus Stettin, und während der Rest seiner Familie auf der Flucht auf Rügen hängenblieb, schaffte er es bis nach Lübeck. Da gab es dann auch immer solche feuchtfröhlichen Herrenrunden, die aber leider kaum einmal dokumentiert wurden. Eine schöne Erinnerung an ungewöhnliche Zeiten.
    Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gekommen, das nur Gutes für dich bereithalten möge.
    Lieben Gruß,   Sabine
  • Dieter Geßler 22/11/2020 15:32

    Gut gefüllt die Speisekammer, na dann Prost.
     Walschleben
  • Blue Bear Revival 03/11/2020 12:32

    Da ist schon das eine oder andere Glas intus ... Auf alle Fälle hat der Fotograf das Bild noch scharf hin bekommen ... oder war das auch der Fahrer ?
    Klasse alter Schnappschuss !
    GVG Gerd
  • UC 14/08/2020 14:02

    Das sieht wirklich feucht fröhlich aus. Ich mag die alten Bilder. Viele Grüße Uwe
  • fotofanbernd 02/08/2020 11:07

    Typisches Motiv aus der damaligen Zeit und eine interessante Familiengeschichte dazu. 
    Gruß, Bernd
  • Frank G. P. Selbmann 01/07/2019 12:24

    ein foto mit 3 gut gelaunten herren. :-) die geschichte dazu ist bewegend, mizzi. ich wünsche dir eine angenehme woche.
    lg franK