Back to list
Fast hätte es nicht geklappt... ;o)

Fast hätte es nicht geklappt... ;o)

13,660 16

KBS 705 (3)


Free Account, Eberbach

Fast hätte es nicht geklappt... ;o)

Am vergangenen Sonntag kam die Oberhausener V200 116 mit einem Sonderzug ins Neckartal.

FD "Neckartal"
FD "Neckartal"
KBS 705 (3)

Nachdem der Zug in Hirschhorn durchgefahren war, wurde der Sonderzug in Heidelberg abgestellt. Am Abend wurde der Zug für die Rückfahrt erneut zum Umfahren ins Neckartal geleitet, aber diesmal hat man selbigen im Bahnhof Neckargemünd umfahren. Das Licht sollte locker noch für ein Streiflichtbild reichen, falls meine Berechnungen stimmten. Also war das Grund genug, dass wir dort dem Zug erneut auflauerten. Und schließlich sieht man eine V200 im Neckartal sehr selten.

Ebenso musste eine weitere Berechnung aufgehen, da wir zwischendurch noch einen kleinen Abstecher ins Krebsbachtal wagten. Eigentlich sollte die Zeit mehr als reichen, aber (wie es immer so ist) schalteten alle Ampeln unterwegs für eine gefühlte Ewigkeit auf Rot um. Ebenso entstand aus mir unbekannten Gründen ein kleiner Stau unterwegs, der nochmals recht viel Zeit kostete. Das zerrte schon an den Nerven, sollte die V200 doch bald kommen. Letztlich passte es doch noch mit einem recht kleinen Zeitpuffer - bemerkbar machte sich das noch sehr schnell...

Wir waren kaum am Bahnhof von Neckargemünd, schon konnte man die V200 von Heidelberg durch das Neckartal brummen hören. Das eigentliche Motiv am Ausfahrtsignal hatte sich somit erübrigt. Auf die Schnelle fiel mir nun das Bahnsteigende ein, das ich mit dem kompletten Zug im Streiflicht umsetzen könnte. Das tat ich dann auch, was das obige Ergebnis zustande brachte.

Sieben Minuten später, als die V200 den Zug umfuhr, war das Licht schon auf der anderen Seite. Glück gehabt! Oder war es doch Schicksal? ;o)

Comments 16

  • Y.Takatsu. 24/12/2013 13:37

    Eine ganz tolle Aufnahme, gefällt mir gut !
    VG Y.Takatsu.
    Tokyo Japan
  • Krokofan 03/10/2012 18:45

    auch Eisenbahn im Gegenlicht kann gut aussehen ... das Bild finde ich dir toll gelungen...

    LG
    Micha
  • Dieter Weise 23/09/2012 18:34

    der Bildaufbau und die Umsetzung bei dem Licht ist sehr gut gelungen

    VG Dieter
  • Michael Beer 23/09/2012 0:20

    Sowas nenne ich mal Glück, und dann auch noch eine solch tolle Streiflichtaufnahme gelungen, echt klasse!

    Gruß Michael
  • Gerhard Huck 23/09/2012 0:16

    Wow, das hat was, dieses dunkle schattenhafte Ambiente und der strahlend beleuchtete Zug mit seiner wunderbaren V200, dazu den glänzenden Oberleitungen. Das war kein Notschuss!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Sven-Erich Czernik 22/09/2012 18:19

    Gutes Licht und ausgezeichneter Schnitt - wie Thomas Reitzel bereits sagte.
    LG Sven
  • Steffen°Conrad 22/09/2012 15:15

    Glück gehabt und den (Bahn)Hof noch mit Müh und Not erreicht...
    Und für all den Stress ist es ein feines Bild geworden.
    Meist reicht für so einen Stau ein Opelfahrer mit Hut, der sich nur die Landschaft anguckt- aus seinem Asphaltpickel...
    vgsteffen
  • † Bickel Paul 22/09/2012 11:19

    Ja manchmal dieses Warten, Ist aber trotz diesen abendlichen Lichtverhältnissen gut geworden.
    Gruss Paul
  • Klaus-H. Zimmermann 20/09/2012 22:20

    Ich finde auch, diese schwierigen Lichtverhältnisse hast du wirklich gut in den Griff bekommen.
    Mir gefällt´s!

    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 20/09/2012 20:59


    Mir gefällt das auch sehr gut; vor allem der Schnitt ist, neben der Aufnahmeposition und der Meisterung der Lichtverhältnisse, zu loben!

    VG, Tom
  • makna 20/09/2012 19:51

    Das kommt so im Streiflicht aber ganz toll raus!
    BG makna
  • Laufmann-ml194 20/09/2012 18:21

    wir haben uns ja schon bei der Vorschau unterhalten:

    1) wäre mein Wunschbild gewesen
    2) ist klassisch
    3) ist meisterhaft Gegenlicht gezähmt, ist m.E. die schwierige Aufnahme von beiden
    4) man kann, darf und muss Fan von beiden Sichtweisen sein - der einen Sichtweise vom Neckar ebenso wie dieser hier
    5) oft sind Anstelle-Motive wie dieses hier die nachhaltig in Erinnerung bleibenden
    6) und außerdem ist dies jetzt bei meinen Fav´s

    Übrigens Stau - großes und bekanntes Phänomen, aus dem Nichts, wegen Nichts
    meine Stau´s, die ich erlebe, kein Unfall, keine Baustellenverengung von drei auf plötzlich zwei oder eine Spur(en), einfach so, und nur deshalb, weil die Masse nicht vorausschauend fährt

    vfg Markus ml194
  • Dieter Jüngling 20/09/2012 18:19

    Wie war das mit dem Licht? Einmal brennts und einmal nicht!
    Aber dafür kommen wir doch mit solchen Situationen klar. Ist doch eine feine Lichtstimmung entstanden.
    Mir sagt das so zu.
    Gruß D. J.
  • Roni Kappel 20/09/2012 16:43

    Hallo!

    Kommt gut im Gegenlicht! :-)

    lg,
    Roni
  • Christian Kammerer 20/09/2012 15:19

    Tja, so ist das, man schaut auch immer wieder auf die Uhr und könnte aus lauter Frust ins Lenkrad beißen…

    …es ist zwar, wenn ich das richtig lese, nicht Dein Wunschbild dabei herausgesprungen, aber eine ganz brauchbare Aufnahme, die trotz heftiger Lichtverhältnisse, eine Veröffentlichung nicht scheuen braucht.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian