Back to list
Farben im Abendlicht

Farben im Abendlicht

17,877 13

Farben im Abendlicht

... gerne erinnre ich mich an die Pastellfarben von jenem Abend in dieser doch eher trüben Zeit.

(Aufgrund berechtigter Kritik hier nochmals eine überarbeitete Version - Besser? :-)

Auf großer Weide
Auf großer Weide
Lichtlein

Comments 13

  • Martin Groth 18/02/2016 6:30

    Traummotiv! Das erleben zu können ist schon ein Privileg.
    Meine persönliche Kritik an dem Bild: Ich finde, dass der Lavendel zu dunkel, zu wenig leuchtend daher kommt. Der Himmel ist absolut dominierend. Hier würde ich den dunklen Bereich sehr vorsichtig selektiv etwas heller machen. Damit geht der Eindruck des Sonnenuntergangs nicht verloren, aber der Lavendel wirkt deutlich besser.

    Herzliche Grüße
    Martin
  • HMphotography 12/02/2016 21:23

    Ich kenne keine andere Version. Aber diese gefällt mir außerordentlich gut. Prachtvoll die Farben!
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Heribert
  • JOKIST 10/02/2016 19:44

    Eine Hammeraufnahme - spitze gemacht !

    LG Ingrid und Hans
  • Lichtlein 10/02/2016 19:16

    @All: Vielen Dank für eure Anmerkungen
    Auch trifft hier die alte Weisheit zu, dass Kritik einen weiter bringen kann wie ein Lob ;-)
    Etwas zur Historie. Die Aufnahmen haben wir auf dem Rückweg einer Tagestour mit dem Rad gemacht und hatten kein Stativ dabei, als sich der Himmel über der Provence sich so schön in den Pastellfarben zeigte. Es war zwischenzeitlich 21:46 Uhr und damit doch schon recht dunkel, was mich aber nicht abhalten konnte ein paar Aufnahmen zu versuchen. Hier galt es zunächst einen Kompromiss zwischen dem ISO-Wert, der Blende und der daraus resultierenden Belichtungszeit zu finden. Meistens mache ich dann eine automatische Belichtungsreihe, die aus der Hand mit etwas Übung und Konzentration auch durchaus machbar ist. Dabei wähle ich die Belichtungen so, dass eine normal Belichtung entsteht und zwei im unterbelichtet Bereich. Erfahrungsgemäß ist aus einer unterbelichtet Aufnahme mehr noch heraus zu holen als aus einer zu hellen oder gar überbelichteten Aufnahme. Durch eine differenzierte RAW-Entwicklungen bieten sich dann doch einige Möglichkeiten. Hier habe ich bei der vorigen Version meinen ersten großen Fehler gemacht, in dem ich die am stärksten unterbelichtete Aufnahme aus der Reihe genommen habe. Bei der dort verwendeten Aufnahme war der Himmel fast ideal, die Tiefen jedoch alle abgesoffen. Mit der RAW-Entwicklung wurden die Tiefen angehoben, jetzt zeigt sich aber auch ein starkes Rauschen. Dem Rauschen bin ich wiederum mit starkem Entrauschen begegnet, was aber völlig die Schärfe nahm, die aufgrund einer kleinen Blendenzahl ohnehin nicht besonders war. Diese besondere Art der Weichzeichnung nahm jedoch dem Lavendel fast die ganze Struktur, was sich sehr negativ auf das Bild ausgewirkt hat und auch zurecht bemängelt wurde (manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :-) Im zweiten Ansatz für dieses Bild habe ich eine Methode gewählt, für die ich die Belichtungsreihe eigentlich gemacht habe. Diese Bild stellt eine Kombination aus der normal belichteten Aufnahme (Vordergrund) und einer der unterbelichtet Aufnahme (Himmel) dar. Bei der Verwendung der normalen Aufnahme entstand dieses starke Rauschen nicht und die Struktur des Lavendel schluckt dann fast das restliche Rauschen, so dass die Schärfe einigermaßen erhalten werden konnte. Soweit zu meiner Trickserei bei diesem Bild, was jedoch auch zugleich meine Auffassung darstellt, wenn ich sage, dass die heutige Fotografie für mich nicht an der Kamera endet, sondern die Bildbearbeitung am PC die logische Fortsetzung bedeutet. Nach dem Motto: Das Bildergebiss zählt, nicht dessen Entstehung!
    VG Lichtlein
  • Creaziun muntogna 10/02/2016 10:35

    Mir gefällt es! Sehr schöne Farben am Himmel, die nicht übertrieben wirken und der Lavendel als Hauptmotiv ist eh der Hammer.
    Lg Patrick
  • Berndinho 10/02/2016 9:05

    Wow, wie hast du denn das nun gemacht? Diese Version empfinde ich deutlich homogener als die Erste. Das Lavendelfeld führt nun das Auge zum grandiosen Abendhimmel hin und wirkt auch selbst als Teilmotiv. Nun interessiert es mich aber schon, ob du die Erstversion weichgezeichnet oder diese Version verstärkt scharfgezeichnet hast!? LG Bernd
  • Wilfried Jurkowski 10/02/2016 7:59

    wenn ich dieses klasse foto sehe dann zähle ich die wochen bis es endlich richtung provence los geht
  • Joachim Irelandeddie 10/02/2016 7:25

    Wunderschöne stimmungsvolle Aufnahme! diese zarten Pastellfarben sind herrlich, eine wundervolle Aufnahme die mich begeistert!

    lg eddie
  • Hartmut Hees 10/02/2016 7:01

    OK jetzt muss ich wieder heulen ob dieser Aufnahme!
    Fav
    Gruß
    Hartmut
  • Stefan Jo Fuchs 10/02/2016 6:58

    ich kenne nur dieser Version - und die gefällt rundum! Der Himmel wie gemalt, aber die eigentliche Überraschung ist, welch kraftvolle Farben der Lavendel auch nach Sonnenuntergang noch hergibt!
    lg stefan
  • Annette He 10/02/2016 6:54

    Ja, viel besser. Und immer noch zauberhaft.

    Gruß,
    Annette