Back to list
Fahrt in den Abend - Sonne zum Abschied

Fahrt in den Abend - Sonne zum Abschied

7,158 9

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Fahrt in den Abend - Sonne zum Abschied

Auf der Hauptstrecke Ansbach - Würzburg kommt am Abend noch einmal die Sonne
hinter den Wolken hervor.

Fahrt in den Abend
Fahrt in den Abend
Thomas Reitzel

01 150 rennt mit ihrem Sonderzug die Abdachung des Steigerwaldes herunter gen Ochsenfurt,
dem Wasserhalt entgegen.

Auch wenn nur der Vordergrund scharf ist,
dieses Bild will ich Euch nicht vorenthalten.

Daß die Sonderfahrt fünf Minuten vor Plan in Hanau endete, muß ich nicht erwähnen, oder?

Dank an alle Beteiligten!


_______________________________________________________________________________________

Comments 9

  • Thomas Jüngling 25/10/2016 17:19

    Das wirkt mit der Schärfe auf den Fans doch gut! Insgesamt ein schönes Bild aus einer Perspektive, die man hier sonst eher nicht zeigt. Mit diesem schönen Licht, der Spiegelung und eben dem Fokus auf den Eisenbahnfreaks gefällt mir das richtig gut.

    Gruß Thomas
  • Maschinensetzer 24/10/2016 20:53

    Es geht aufwärts... – DB 1974
    Es geht aufwärts... – DB 1974
    Maschinensetzer

    Habe ich doch gerade ein ähnliches Bild aus der gleichen Perspektive hochgeladen... – und finde jetzt mühsam unter dem Tag "eisenbahn" zufällig Dein Foto.

    Den Fokus auf die Fans in den letzten Sonnenstrahlen finde ich eigentlich recht gelungen!
  • Gerhard Huck 20/10/2016 9:48

    Das Bild insgesamt wirkt sehr harmonisch und stimmungsvoll bei diesem herrlich abendlichen Licht, die abnehmende Schärfe wird geradezu als bewusst eingesetztes Stilelement wahrgenommen und macht den landschaftlichen Eindruck noch weicher und atmosphärischer!
    Grüßle
    Gerhard
  • BR 45 19/10/2016 15:01

    Wer solche herrlichen Lichtblicke für sich "aufgesaugt" hat,
    für den kann nun auch der Winter kommen.
    Herrliche Abendaufnahme mit Dampfzug ;-))
    Grüsse Andy
  • Manfred Mairinger 19/10/2016 14:00

    Tolle Aufnahme im TOP Licht
    VG Manfred
  • tennschter 18/10/2016 23:43

    Hallo Thomas,
    beim Zugfahren ist nun mal das Schönste , zum Fenster raus gucken.
    BG, der tennschte
  • Bernd Freimann 18/10/2016 22:36

    Eine Dokumentation der Jetztzeit im traumhaften Licht.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • makna 18/10/2016 21:47

    Das ist ein Abendlicht, das das Herz höher schlagen läßt - im Takt von 01 150 eben ... :-)

    Herrlich !!! Und es ist scharf bis zur Lok - das ist die Hauptsache ... :-)

    Dass es aus der Jetztzeit ist, sieht man an den Displays - gut so:
    Damit wird doch gezeigt, wie auch andere sich begeistern !!!

    Also: Eine Serie, die begeistert: Da hattest Du Wetterglück,
    und dann natürlich das geübte Auge plus Streckenkenntnis
    - das macht im Ergebnis eine "1A-Reportage" !!!

    BG Manfred
  • Bahnfreund 18/10/2016 21:42

    Da schlägt das Herz wieder höher.
    Eine Fahrt im Dampfzug, das Stakkato der Lok immer wieder hörend ist schon was wunderbares.
    Und wenn dann zum Abend noch mal ein paar warme Sonnenstrahlen rauskommen ist das doch ein wunderbarer Abschluß.
    Tolle Serie.

    VG aus dem Südharz, Falk

Information

Section
Folders Full Steam Ahead!
Views 7,158
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens 24.0-120.0 mm f/4.0
Aperture 4
Exposure time 1/500
Focus length 92.0 mm
ISO 500

Appreciated by

Public favourites