Back to list
Facelifting für den Stadtpatron

Facelifting für den Stadtpatron

2,582 7

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Facelifting für den Stadtpatron

Die fünf bemalten Figurenbrunnen aus dem 16.Jahrhundert in Solothurn, erhalten dank einer Stiftung eine umfassende Renovation.

Diese standhafte Figur, die den Stadtpatron St.Ursus auf dem St.Ursen - oder Fischbrunnen am Marktplatz darstellt, erhält zur Zeit eine Reinigung, Erneuerung und Ergänzung der Farbfassade und der Vergoldung im Bereich des Brunnenstocks.

Comments 7

  • Franz Sklenak 13/06/2018 23:23

    Bin gespannt wie er dann aussieht. Hoffentlich immer noch der Alte.
    LG Franz
  • Margret 07/06/2018 12:36

    ich nehme an, die Spende kam aus Dänemark ;-)
    LG Margret
  • Daniel 19 07/06/2018 12:13

    Schön dass die tollen Brunnenfiguren immer wieder restauriert werden. Fragen tue ich mich warum der Ursus die Dänenflagge schwingt. LG Daniel
    • Arthur Baumgartner 07/06/2018 12:57

      Da Ursus mit der christlichen Thebaischen Legion aus Ägypten mit den Römern nach St.Maurice marschierte, dort dem Massaker entkam, in Solothurn dann doch noch gefasst und geköpft wurde, wird er kaum Dänemark gekannt haben. Die genaue Bedeutung dieser Flagge fand ich leider in meinen Unterlagen nicht, aber ich vermute, dass das weisse Kreuz auf rotem Grund schlicht das Symbol des Christentums darstellt. Auf dem Schild, das er mit der anderen Hand hält, ist das Solothurner Wappen ersichtlich.
  • Roland Zumbühl 07/06/2018 8:54

    Woher hast Du das gewusst?
    Ja, ich bin von Büren, aber demjenigen aus dem Kanton Nidwalden.
    Aber eine Brunnenfigur will ich keine werden ;-)
  • aeschlih 07/06/2018 8:43

    Auch Persönlichkeiten benötigen mit der Zeit eine Verschönerung!
    LG Hilde
  • Ingeborg 07/06/2018 7:01

    .... ist allerdings für den fotografierenden Tagestouristen nicht so prickelnd . . .
    enttäuschte Grüße von Ingeborg

Information

Section
Folders Solothurn
Views 2,582
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 650D
Lens EF-S18-55mm f/3.5-5.6
Aperture 11
Exposure time 1/125
Focus length 53.0 mm
ISO 200

Appreciated by