Bernd Niedziolka


Premium (Complete), Marschacht

Eure Meinung ist gefragt

in der fc wurde vor einiger Zeit der Button "loben" eingeführt. Jetzt können sogar Kommentare gelobt werden.
Ich halte diesen Button für überflüssig. Was sagt mir das Lob über mein Bild / Kommentar? NICHTS

Wenn jemandem mein Bild gefällt, dann kann er doch auch einen Kommentar schreiben und sagen was er an dem Bild gut findet. Ich freue mich über einen Kommentar mehr als über zwanzig Lobe.
Ebenso halte ich es für überflüssig zusätzlich zu einem Kommentar noch zu loben.

Ich reagiere nicht mehr auf Lobe. .

Was meint ihr dazu?

Comments 85

The photo is not in the discussion.

  • noblog 06/03/2019 8:43

    dient mir als Orientierung,
    ob ich ein Bild schon kommentiert
    habe oder nicht!
    LG Norbert
  • ibiART 09/01/2018 19:47

    Hallo Bernd, ich habe nicht gegen loben. Oft ist so das man ein Bild symbolisch lobt weil du erkennst die Bemühungen der Fotografen aber für ein Kommentar wehre zu viel, oder gibt es auch die Variante das man dazu nicht genügend Zeit zu Verfügung hat. Also lobt man und in passende Zeit wenn man wieder kommt schreibt man was dazu. Also ich sehe das nicht so streng.
    Mich stört allerdings das einige Leute, favorisieren Bilder ohne ein Kommentar oder ein Lob. Es ist mir sogar Gestern passiert wo ein Herr Liewald 2 Bilder von mir Favorisiert hat, ohne Spuren zu hinterzulassen.
    LG Ibi
  • THR Cadolzburg 07/12/2017 8:46

    Man kann von diesem FB-inspierierten Button halten was man will, aber Eines ist klar:
    Da drauf zu drücken ist viel einfacher, als sich Gedanken zu machen und eine Anmerkung zu schreiben. Die Zahl der Anmerkungen sinkt deutlich - es lebe die Oberflächlichkeit, deren Zunahme in allen Lebensbereichen zu beobachten ist.
    Schön, dass Du das hier mal zur Diskussion stellst.
    Ich drücke ihn jetzt trotzdem mal ...zusätzlich!
    LG Thomas
  • gerti w. 05/12/2017 23:46

    Meine Meinung ist .jeder soll es halten wie er es möchte.....jeder hat einen anderen
    Umgang mit dem Button und das respektiere ich . Wer von mir kein Lob erhalten
    möchte ,soll ihn einfach wieder wegdrücken.
    LG gerti
  • Chrisap 25/10/2017 10:23

    Hallo Bernd,
    ich persönlich freue mich über diesen Button, da ich gerne einzelne Bilder, die mich ansprechen sehr ausführlich bespreche. Eine Wertschätzung des Fotografen in Bezug auf Umfang und Qualität meines Kommentars tut mir dann gut.
    viele Grüße Chrisap
  • Donna Rosa 24/10/2017 13:40

    ..öfters mal was Neues macht das Leben nicht immer einfacher.

    Gruss Rosa
  • kirbreton 23/10/2017 0:04

    Ich finde diese Buttons auch überflüssig. Aber es ist niemand verpflichtet, diese zu benutzen oder auf ein so erzeugtes Lob zu reagieren.
    Gruß kirbreton
  • Sanne - HH 17/10/2017 22:23

    ich mag ihn und nutze ihn...den Lob Button....da ich aber ein "Schreiberling" bin und über die nötige Zeit verfüge....gerne als zusätzlichen Hinweis...das mir das Bild...welches ich lobe...besonders gefällt...und das werde ich auch so beibehalten...Sanne
  • Richardfoto 14/10/2017 10:13

    Einfach nur der Button loben sagt mir schön, oder passt schon mehr nicht aber ein Kommentar zu meinem Bild kritik oder nicht ist mir auch lieber, denn woher soll ich den wissen ob ich etwas verbessern kann oder nicht deswegen bin ich ja hier in der Community. LG. Richard
  • Angela Sp. 13/10/2017 22:44

    Mir geht es wie Dir ich brauche ihn nicht
    LG Angela
  • Dorothee 9 13/10/2017 17:49

    Mich ärgert es vor allem, dass die fc auf Änderungswünsche von uns nicht eingeht. Zum Beispiel hätte ich es gerne, wenn meine eigenen Kommentare unter meinen eigenen Fotos NICHT mitgezählt werden würde. Dreimal ans Team geschrieben, dreimal ein "nein, wird nicht geändert" zurückbekomnen.
    • Bernd Niedziolka 13/10/2017 18:02

      Ob in China ein Sack Reis umfällt oder du an den Support schreibst - es passiert nichts
      Viele kommentieren einen Kommentar zu ihrem Bild sogar mit einem "danke" - na Danke, solch ein Blödsinn
    • Heide G. 14/10/2017 10:50

      :-)
  • Eifelpixel 13/10/2017 17:00

    Ich bin da ganz auf deine Seite.
    Leute die mich nur Loben und keine Anmerkungen schreiben schreie ich eine Anmerkung und ende mit dem Satz
    Eine Anmerkung sagt mehr als tausend Empfehlungen.
    Sie ist persönlicher und dient der Kommunikation in der Community
    Joachim
    • Bernd Niedziolka 13/10/2017 17:37

      das habe ich auch schon gemacht, aber nie eine Antwort bekommen. Liegt es etwa daran, dass diese Menschen nicht lesen können?
    • N. K. Schwarz 14/10/2017 21:20

      Doch, zum Beispiel hast du von mir mal eine Antwort bekommen.

      Und du möchtest nicht, dass in dein Profil geschrieben wird.
      Warum schreibst du denn dann bei mir rein?

      Und ich finde deine pauschalen Unterstellungen anderen gegenüber unfair und auch ziemlich beleidigend. Ich bitte doch um ein wenig Etikette hier in unserer Fotocommunity.
      Danke.
    • Bernd Niedziolka 14/10/2017 22:05

      gilt der vorherige Kommentar von N.K. Schwarz mir?
      Oh sorry - ich habe tatsächlich mal eine Antwort bekommen. Das war aber auch die einzige.
      Aber Beleidigung kannst du mir nicht unterstellen. Ich habe lediglich gefragt ob diese Leute nicht lesen können. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn ich gesagt hätte, dass diese Leute nicht lesen können. Das ist ein großer Unterschied. So kann jeder bei ersterem für sich entscheiden ob er sich angesprochen fühlt.
      Aber kehren wird doch zum Ausgangspunkt zurück - nämlich der Aussage von Eifelpixel. solltest du dich angegriffen fühlen, so tut es mir leid - das war nicht meine Absicht.

      Das mit dem schreiben ins Profil hat einen ganz anderen Hintergrund. Statt ins Profil zu schreiben, sollen sie lieber einen Kommentar zu den Bildern schreiben. Bevor es den "Loben-Button" gab hatte ich kiloweise Eintragungen als Danksagung für meinen Kommentar. lies das och bitte noch einmal in meinem Profil nach.
      LG Bernd
    • N. K. Schwarz 14/10/2017 23:33

      Ehrlich gesagt, habe ich deinen Kommentar, zu dem ich mich hier gerade geäußert hatte, genau so verstanden wie er gemeint war.
      Und ich habe den Unterschied zwischen der Frage und einer etwaigen Aussage auch bemerkt.
      Und angesprochen gefühlt habe ich mich dabei nicht.
      Deine Antwort ehrt dich und genau das wollte ich provozieren, da ich Grundsatzdiskussionen mag und manchmal nachpiekse, wo es nicht wirklich was zu pieksen gäbe. :-) (Sind Smileys auch unerwünscht?)

      Vielleicht merkst du, dass ich zwar den Lob-Button benutze, ohne immer etwas zu kommentieren, aber schreibfaul bin ich nicht..

      Und hiermit verbleibe ich.
      Und zwar mit freundlichsten Grüßen und einem Augenzwinkern.
      LG Kristin
  • Dorothee 9 13/10/2017 15:42

    Lobe auf meinen Kommentar mag ich, das gebe ich zu....
  • Dorothee 9 13/10/2017 15:41

    Donnerwetter, nur EIN Lob wurde hier abgesetzt...
    • Dorothee 9 13/10/2017 16:47

      Und warum teilen sie nichts mit ?
    • Bernd Niedziolka 13/10/2017 17:45

      Ob mir ein Bild gefällt, entscheidet im ersten Moment der Bauch. Aber warum gefällt mir das Bild? Um diese Frage zu beantworten, müssen sie ihr Gehirn einschalten. Das fällt vielen Leuten schwer und es schont zudem auch noch das Gehirn. Dann können sie es für andere wichtige Entscheidungen schonen, z.B. ob sie RTL oder Sat1 sehen oder vielleicht bei Facebook schreiben, dass sie gerade einen Furz gelassen haben und die Furze anderer liken.
      Aus Zeitmangel nur loben ist doch eine Ausrede. Wenn ich keine Zeit habe, dann schreibe ich eben keine Kommentare - oder weniger.
    • Dorothee 9 13/10/2017 17:46

      Lach, ja, Bernd, in dir brodelt ja ein Vulkan !!
    • junimond51 14/10/2017 8:49

      Der Künstler hat nicht über die Reaktionen des Publikums zu bestimmen.
  • N. K. Schwarz 11/10/2017 17:25

    Ich mag den Button des Lobens. Mir geht es dabei nicht um einen Wettstreit, sondern darum, zu sehen, ob jemand mit meinem Foto etwas anfangen konnte. Und wenn das so ist, dann freue ich mich darüber.

    Ich habe nicht die Erwartung, dass mir jeder, der mein Bild mag auch gleich schreibt. Wenn das passiert, dann nehme ich die positive oder negative Kritik ernst und entscheide, ob ich etwas daraus lernen kann. Wenn ja super, wenn nicht, auch ok.

    An manchen Tagen habe ich die Zeit mal was zu schreiben.
    Und ja, auch ich habe schon das eine oder andere Mal "Super Foto" geschrieben.
    Damit wollte ich meinem Beeindrucktsein Worte geben.

    Und ab und an fällt mir auch etwas Kommentierwürdiges zum Bild ein.
    Ich bezeichne mich jedoch als Anfängerin auf dem Gebiet des Fotografierens und traue mir eine fotografisch ernstzunehmende Kritik kaum zu.

    Die nachwachsenden Generationen werden uns vermutlich eh bald mit dem Loben und Liken und ihrer Schnelllebigkeit eingeholt haben..
    • N. K. Schwarz 11/10/2017 17:32

      Ach ja, sogar den Button, um einen Kommentar zu loben finde ich gut.. Das bedeutet für mich, dass der Kommentar hilfreich war, oder ich mich besonders drüber gefreut habe.
      Und an dieser Stelle hätte ich einen Smiley eingesetzt.
    • junimond51 11/10/2017 17:57

      Nur zur Erklärung für alle: das obige Lob bedeutet, dass ich das Lob auf meinen vorigen Kommentar zur Kenntnis genommen habe.

      Für N.K. Schwarz: kann ich gut nachvollziehen. Interessant und richtig, dein Hinweis auf den Generationenwechsel.
      Gruß Stefan
    • Bernd Niedziolka 11/10/2017 18:17

      so wie man such beim fotografieren verbessern kann, so kann man sich auch beim kommentieren verbessern. Nur wer nichts tut lernt auch nicht dazu. Also auf - Mut zur Lücke. Sicherlich gibt es dabei auch Rückschläge und Enttäuschungen, aber auch daraus kann man lernen.Stillstand ist Rückschritt - aber wir wollen doch vorankommen, ich jedenfalls. Deinen Hinweis auf den Generationswechsel halte ich für falsch. wir sollten der jungen Generation zeigen wie man es richtig macht und nicht nur über sie schimpfen. Woher sollen sie dann das Vorwärtsstreben lernen, wenn wir es ihnen nicht vormachen? Oder sind wir alles JA-Sager? Ich mit Sicherheit nicht. Nicht sagen -die anderen sollen das machen, sondern selbst etwas machen - z.B. Kommentare schreiben.
      In meinem Profil befindet sich ein Link zu einer sehr guten Seite über Bildkritik - einfach mal lesen. Es kostet nichts und man kann sogar etwas gewinnen, nämlich neue Erkenntnisse.
      LG Bernd
    • N. K. Schwarz 11/10/2017 18:33

      Da bin ich bei fast allem ganz deiner Meinung.
      Wo ich nicht zustimme: "Deinen Hinweis auf den Generationswechsel halte ich für falsch. wir sollten der jungen Generation zeigen wie man es richtig macht und nicht nur über sie schimpfen. Woher sollen sie dann das Vorwärtsstreben lernen, wenn wir es ihnen nicht vormachen?"
      Meine Erfahrung zeigt, dass die jungen Menschen nicht nur durch uns Erwachsene lernen. Und wenn doch, dann nicht immer das, was wir gerne hätten. Selbstverständlich versuche ich meinen SchülerInnen zu zeigen, was es heißt sich verantwortungsbewusst und sozialkompetent in unserer Gesellschaft zu bewegen, Orientierung zu finden sowie sich eine Meinung zu bilden und diese diskutieren zu können. Und dennoch komme ich kaum gegen die digitale Naivität und Selbst-Suche an.

      Ich glaube, dass uns die Lobe-Buttons durchaus auch wie oben/ unten genannt, gewisse Vorteile bringen.

Information

Folders Impressionen
Views 2,015
Published
Language
License

Appreciated by