Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Es wird Winter

Weißer Raureif auf Schwellen und Schotter und 044 592 fährt dem weichen, warmen morgendlichen Sonnenlicht die Sieg hinauf entgegen.

Immerhin hatte der Dg 6105 wie auch die anderen Güterzüge auf der Siegstrecke laut Buchfahrplan eine Grenzlast von 1800 Tonnen,

Schier endlos...
Schier endlos...
Maschinensetzer

aber hier kurz vor Siegburg hatten sich Lok (und Heizer) noch nicht sonderlich anzustrengen... – hinter Hennef ging es dann in den Westerwald kräftiger hinauf.

Das Betzdorfer Personal legte bis zuletzt Wert auf technisch wie optisch gepflegte Lokomotiven, und auch hier sieht man trotz es die letzte Fahrplanperiode mit Dampf war, dass das Personal am 8. Februar 1975 vor der Abfahrt kurz mit einem öligen Lappen die Rauchkammertür noch "verschönert" hatte.

Das linke Gleis gehört zum Ablaufberg des siegburger Rangierbahnhofs... – beim Betrachten des Bildes fällt mir auf, dass dort heute auch wieder vier Gleise liegen, aber vollkommen anders genutzt werden.
Da stand ich früher schon mal...
Da stand ich früher schon mal...
Maschinensetzer


Morgen läuft mein Bezahlaccount aus, und wenn die fc es nicht schafft wenigstens die Sektionen wieder ordentlich einzuführen, ist dies mein letztes neuveröffentlichtes Bild hier, da ich mit 937 Bildern natürlich weit über dem Freememberkontingent liege.

Comments 11

  • LichtzugFotografie 16/11/2016 11:49

    Herrliches Zeitdokument!
  • Thomas Jüngling 12/10/2016 17:53

    Eines dieser schönen Dokumente, wie sie mich von dir immer wieder begeistert haben. Es wäre wirklich ein Verlust!
    Manche kleine Verbesserung hat man ja schon vorgenommen und ich persönlich habe diese Umfrage auch sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen. Mein Abo ist auch gekündigt, aber ich werde es wohl doch verlängern. Zu viel Arbeit steckt in den Bildern und zu viele gute Kontakte hatte man hier. Nach insgesamt 11 Jahren würde mir was fehlen.
    Wäre schön, diesen Fotofreund hier nicht zu verlieren!

    Gruß Thomas
  • BR 45 11/10/2016 23:48

    Hallo Thomas
    Den Worten von "BP" und "makna" gibts ausser Zustimmung von mir nix hinzuzufügen !!
    Ich hab zwar schon lang nix mehr von Dir gehört aber Deine herrlichen historischen Aufnahmen
    würde ich doch vermissen.
    Ausserdem kommt hier der Spass wieder mehr zum Vorschein ausser bei einigen "Fuzzis"
    welche glauben von sich auf Andere schliessen zu müssen.
    Grüsse und hoffentlich bis bald
    Andy
  • Günter68 11/10/2016 11:05

    Obwohl es harte Zeiten auf der Dampflok waren für das Personal,
    bringt es doch ein wenig Wehmut beim betrachten.
    Heute läuft alles so glatt und geschniegelt aber teilweise weniger beständig.
    Es wäre wirklich schade wenn solche Eindrücke und Fotos hier nicht mehr
    von dir gezeigt werden würden!
    Grüße
    Günter
  • Klaus Kieslich 10/10/2016 22:36

    Eine wunderbare historische Aufnahme....es wäre schade,wenn man hier so was nicht mehr sehen kann.
    Gruß Klaus
  • tennschter 10/10/2016 22:30

    Hallo Thomas,
    bekanntlich soll man Reisende nicht aufhalten und wenn diese dann noch bestens beraten werden, da muss man loslassen können!
    Auf Wiedersehen, der tennschte
  • C. Kainz 10/10/2016 21:47


    Hallo Thomas,

    Ich kann nur sagen, geh zu flickr, das die FC durch mutwilliges Zunichtemachen der hier einst bestehenden Qualitäten versucht hat lächerlich und völlig idiotisch zu kopieren ! Schau Dir meine Favoriten an. Dann siehst Du, dass Du dort besser aufgehoben bist, als in dem Fuzzi-Kindergarten hier ...

    https://www.flickr.com/photos/128767441@N03/favorites

    lg, Christoph
  • makna 10/10/2016 21:37

    Den Worten und Meinungen BPKs habe ich nichts hinzuzufügen, unterstreiche nur beide Themata !!!
    BG Manfred

    P.S.: Wer auf "free" umswitcht, aber ankündigt, später wieder kommen zu können/wollen, dessen
    über dem Limit liegende Bilder werden erst einmal nicht gelöscht - sie sind nur nicht sichtbar ... ;-)
  • 86_018 10/10/2016 21:34

    Dampfbetrieb vom Feinsten, hoffentlich nicht Deine letzte Rarität.
    VG Helmut
  • Dieter Jüngling 10/10/2016 21:18

    Feine, historische Aufnahme.
    Gruß D. J.