Back to list
es liegt was in der Luft

es liegt was in der Luft

976 4

Tomsoron


Free Account, Pliening

Comments 4

  • Tomsoron 12/08/2012 23:50

    oh soviel kritik hätte ich gar nicht erwartet. vielen dank dafür!

    @Highme: ja ich hab den vordersten fokusiert. die k5 hat bei mir seit 2 monaten die k200 abgelöst :)

    @ChristianNenno: den Begriff hyperfokal Distanz kenn ich, mehr aber auch nicht... da muss ich mich definitv noch schlau machen weil mir die Unschärfe im Vordergrund selbst schon störend aufgefallen ist
  • crossover.pictures - Christian Nenno 12/08/2012 22:35

    naja ob f8, f11, f16 ist mir jetzt ehrlich gesagt scheiss egal. Schädlich dürfte die f16 selbst bei einem Kitobjektiv nicht gewesen sein. Kleine Blende bringt halt nur nix, wenn man nicht mit hyperfokaler Distanz arbeitet und da hat dann Highme völlig recht, ne f11 hätte vollkommen gereicht und damit wäre die ISO 100 gesichert gewesen. Also mal was zum Thema hyperfokale Distanz lesen, wenn einem das rechnen zuviel ist ein passendes App für's Smartphone besorgen oder sich wenigsten mal einen Zettel mit ein paar ungefähren Zahlen in die Fototasche packen.

    lgChris
  • Highme 12/08/2012 21:26

    Schade das nicht etwas mehr Schärfe in der Luft gelegen hat. f16 und ISO 200 wahrscheinlich nicht die glücklichste Wahl, vorne wirkt es zusätzlich zur Unschärfe auch noch etwas überstrahlt und kontrastarm. Die Türme sind ganz gut gelungen, ich vermute auf den vorderen hast du auch fokussiert, deshalb wird`s weiter hinten wieder unscharf. Versuch mal bei solchen Lichtverhältnisse f8, maximal f11 und dreh die ISO runter auf 100, notfalls die Cam auflegen, was aber bei einer K 5 wohl absolut nicht nötig ist. Perspektive und Schnitt oben und unten finde ich gut, links und rechts hätte ich enger an die Aussentürme ran geschnitten.

    PS:
    Ende des Jahres wechsel ich auch zu einem K-5 Body, habe zur Zeit eine K-r, da freu ich mich schon drauf.
  • Torsten M. 12/08/2012 19:51

    eine Ode an die Elektrikers
    auch die Farbkontraste sind gut leicht irritiert mich die Unschärfe vorn
    Gruß torsten

Information

Section
Views 976
Published
Language
License

Exif

Camera PENTAX K-5
Lens smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR
Aperture 16
Exposure time 1/90
Focus length 55.0 mm
ISO 200