see ...saw... seen


Premium (Pro), aus Vergnügen (zwischen HH u. HB)

Emanzipation der Rübe

Im Zuge der Evolution hat sich die Rübe (rübus botanicus), zu denen auch die hier im Plantagenanbau gezeigte Karotte gehört, gänzlich vom Untergrund emanzipiert. Während sämtliche Rübensorten früher generell nur unterirdisch agierten, hat diese Gattung im Verlauf der Zeit hauptsächlich aufgrund der globalen politischen Entwicklung das Souterrain mittlerweile ganz verlassen und zählt jetzt ausschließlich zu den Luftwurzlern (gut zu sehen auf dieser Darstellung einer Karottenplantage in Hier/Papua-Neu-Guinea).
Luftwurzler gedeihen besonders gut in subtropischen bis tropischen Gebieten. Erste Zuchterfolge einzelner Rübe nsorten aus niederländischen Gewächshäusern lassen sich bereits verzeichnen.

(Quelle: Kwatschipedia)

Comments 11

  • Hannes Jo Leichsering 06/09/2016 20:27

    Nie wieder Möhrensalat essen ohne zu Schmunzeln.
    Das muß man erst mal bringen !! :)
    LG Hannes
  • Pixelknypser 06/09/2016 11:39

    ja sie möchte auch mal von oben herabschauen und nicht nur immer nach oben:-)Klasse Bildidee+++VLG Ingo
  • Dorothee 9 05/09/2016 8:33

    Das Wort "Luftwurzler" gefällt mir irgendwie. Hat wirklich den Hauch einer Freiheitsliebenden ...obwohl "erdverbunden" ja auch nicht schlecht ist.
  • Ranunkelchen 05/09/2016 8:02

    Haha.... ich ahnte es schon immer..... Du wohnst an einem seltsamen Ort..... ; )))
    Herrlich!
    Dein Humor ist einzigartig!
  • Tomme55 04/09/2016 20:56

    Das liebe ich an der fc, die gegenseitige Fort- und Foto-Bild-ung in verschiedensten F-(L)achgebieten. :-))))
    LG Hans-Jürgen
  • Klacky 04/09/2016 20:36

    jau
  • see ...saw... seen 04/09/2016 19:15

    In der Tat, Klacky! Das hängt mit dem Betacarotin zusammen. Dadurch ergibt sich ein natürlicher Lichtschutz. Sowohl namhafte Hersteller aus der Pharma- als auch der Kosmetikbranche zeigen bereits reges Interesse.
    (Ich ruf kurz meinen Finanz-George an und dann machen wir was klar, gell?)
  • Klacky 04/09/2016 19:03

    Die Rübe / Luftwurzler scheint einen eingebauten Lichtschutz mit hohem Schutzfaktor zu haben, denn sie errötet nicht röter als die Rübe / Tiefwurzler.
    Dies gilt es näher zu betrachten, wobei interessant wäre, ob sich der Lichtschutz durch bloßen Essen von selbst überträgt, oder ob es über einen Extrakt gehen muß.
    Ich bitte um weitere Forschungen und darum, mich an ggf. anfallenden Gewinnen bei Patentierung und Vermarktung zu beteiligen.
    Hochachtungsvoll,
    Klacky
  • Rübe 04/09/2016 18:05

    So ist das also... herrlich, wieder was gelernt ;)
    Ich danke dir von Herzen für diesen Schmunzler :-*
    LG Kora
  • mickey40 04/09/2016 17:56

    belle composition !!!!
    bises
  • Woman of Dark Desires 04/09/2016 17:53

    ich wusste es schon immer
    unsere rübe ist zu höherem berufen :-)))
    lg wodd