Back to list
Elektrisches Tram Nr. 6 der Strassenbahn Altstätten-Berneck

Elektrisches Tram Nr. 6 der Strassenbahn Altstätten-Berneck

2,992 5

Max Spälti


Premium (Pro), Mörschwil SG

Elektrisches Tram Nr. 6 der Strassenbahn Altstätten-Berneck

Beim Stöbern in uralten Fotos im Nachlass meines Vaters bin ich auf diese Aufnahmen gestossen. Sie zeigen Wagen der Elektrischen Strassenbahn Altstätten-Berneck. Mein Grossvater war hier der Depotchef. Die Aufnahmen stammen vermutlich noch vor 1930. In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass diese Trams 1897 in Dienst genommen wurden. Aus dieser Zeit stammen auch die Fotos. Damals bestellte man das Rollmaterial noch nicht bei Stadler oder Bomardier, sondern man baute die Wagen selbst in der Werkstätte des Depots.
Überflüssig zu sagen ist, dass es diese Linie heute nicht mehr gibt. Aber in Berneck gibt es noch eine Tramstrasse.

Comments 5

  • peter.christener 04/02/2020 21:51

    Der Wagen wurde nicht von der Strassenbahn gebaut, sondern bei MAN in Nürnberg gekauft. Der einzige Motor (sichtbar an der hinteren Achse) war von der Maschinenfabrik Oerlikon, der Rest der Elektrik von Alioth, Münchenstein.
  • Dan Am 11/04/2017 20:43

    Hallo Max,
    ich bin über Umwege auf Dein Profil und dieses herrliche Bild gestoßen.
    Unglaublich welche Qualität dieses Repro hat.
    Eine tolle Szene und eine interessante Info dazu.
    Viele Grüße, Dan
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 27/12/2016 10:02

    Handwerkskunst auf hohem Niveau - ein interessantes, zugleich sehenswertes Foto!
    LG Bernd
  • makna 07/12/2016 11:15

    Ein erstklassiges Dokument !!!
    BG makna
  • † smokeybaer 06/12/2016 1:57

    Herrlich nostalgisch gr smokey