This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Elche aus Schweden ND

... wie das Bild unschwer erkennen lässt, begründet sich meine etwas längere FC-Abwesenheit mal wieder in einem Ausflug nach Schweden und der anschließenden Bearbeitung, Sichtung und Auslese der entstandenen Bilder ... es waren nicht ganz so wenige :-))

Die Elche sind für eine Schwedenreise wie das Salz in der Suppe ... insgesamt hatten wir drei Begegnungen mit insgesamt 5 dieser faszinierenden Tiere, jedoch sind nur aus der oben gezeigten Begegnung halbwegs akzeptable Aufnahmen entstanden. Bei ISO 800 und einer 1/30s war das im finsteren Wald keine ganz leichte Übung ... aber auch wenn die Quali nicht besonders ist, so war ich doch ziemlich begeistert von der Szene ... Kuh und Kalb im Wald :-D

seid gegrüßt
Caspar

Canon 50D ~ Canon 100-400 L IS ~ ISO 800 ~ F 5,6 ~ 1/30s ~ 400mm ~ ND

Comments 45

  • Dieter Fürrutter 10/24/2010 11:14

    KLASSE!!!
    Tolle Farben und Schärfeverlauf!
    LG


  • D O M I N I K B. 04/05/2010 13:24

    Hallo Caspar
    Eine sehr sehenswerte Aufnahme und wohl ein Traum jedes Naturliebhabers, diese Tiere einmal Wildlife beobachten zu können.
    gruß dominik
  • Margarete Hartert 03/14/2010 17:08

    Hübsch sind sie ja nicht - aber es muss ein starker Moment sein, diese Tiere in feier Wildbahn zu erleben! Ich hatte selbst leider nie das Glück!
    LG Margarete
  • Chris 59 03/12/2010 21:10

    Das ND kommt richtig gut rüber !Verwirrt bin ich über die Neigung der Bäume. Trotzdem sicher ein tolles Erlebnis.
    Die Farben + Licht sind prima und passen zum Wald.
  • Kurt W. Weinland 06/01/2009 19:30

    Hallo Caspar,
    melde mich ebenfalls nach längerer Abstinenz zurück und stolpere gleich über dein schwedisches Naturdokument. Das sind Momente, von denen ein Naturfotograf träumen kann. Ich bin gespannt auf weitere Schwedenfotos.
    Gruß Kurt
  • Margarete Hartert 05/26/2009 22:04

    Herzlichen -Glückwunsch! Ich war schon mehrfach in Schweden, aber diese Tierchen scheinen mich nicht zu mögen und haben mich immer strikt gemieden.
    LG Margarete
  • Thoralf 05/15/2009 14:02

    Ist ziemlich dunkel, aber das macht den wunderbaren Reiz dieses Fotos aus, ein tolles Wildlive
    LG Thoralf
  • Gunther Hasler 05/15/2009 11:14

    Ich weiß solche NDs zu schätzen, hier zählt das Naturerlebnis und der fotografische Erfolg, auch unter schwierigsten Umständen - im Zoo kann sie jeder fotografieren!
    Schön, daß du wieder da bist und auch etwas mitgebracht hast! :)
    LG Gunther
  • Maria-L. Müller 05/14/2009 19:36

    Gratuliere, das war bestimmt ein beeindruckendes Erlebnis.
    LG Maria
  • Lisa W. 05/14/2009 18:40

    das war sicher ein ganz besonderes erlebnis...:-)
    die elche wirken so wuchtig,schön mit dem waldigen hintergrund und ja,fast wirkt es mystisch..:-))
    gelungen !
    lg lisa
  • F. Wegener 05/13/2009 20:43

    Hallo Caspar,
    hatte Dich schon auf meiner Vermisstenliste ;-)
    Mit diesem Bild hast Du besonders meine bessere Hälfte erfreut. Sie ist sozusagen Elch-Fetischistin :))) Du hast die niedlichen Tierchen gut erwischt! Und übrigens vielen Dank für Deine Storch-Kommentare. Freue mich auf weitere Schweden-Bilder.
    Viele Grüsse
    Friedrich
  • Hubert Schmid 05/13/2009 14:26

    Trotz Deiner Beschreibung über die Wiedrigkeiten des Unternehmens, ist Dir hier ein faszinierendes Naturfoto gelungen LG Hubert
  • Annette Ralla 05/13/2009 7:37

    Unter den Gegebenheiten ist Dir eine sehr ansprechende Aufnahme gelungen! Eine Kuh mit Kalb und das in der passenden Umgebung zu finden ist schon etwas Besonderes.
    Gruß Annette
  • Wilma Kauertz 05/12/2009 22:13

    Hallo Caspar...
    schön, dich hier zu sehen und gleich mit einem hervorragenden Elchbild...es ist begeisterungswürdig und sicher hast du noch einiges an Bildern auf Lager...!?
    LG...Wilma
  • Angelika Ehmann-Eilon 05/12/2009 21:09

    Ein Erlebnis, fürwahr!
    Die beiden Elche sind Dir angesichts der Belichtungswerte recht gut gelungen, und man merkt dem Foto auch das dunkle Umfeld an.
    Gruß Angelika.
  • Willy Brüchle 05/12/2009 19:44

    Da war ich in Norwegen bei einer Tagung sehr überrascht: In der Mittagspause kam plötzlich eine Elchkuh mit Jungem in 50m aus dem Wald und liess sich weiter nicht stören. Bis ich die Kamera geholt hatte, war sie allerdings fast schon wieder weg. MfG, w.B.
  • Kalle-sverige 05/12/2009 19:06

    Hej Caspar,

    ...wieso schmälerst Du Deine Aufnahme,... wer schon einmal in die Situation gekommen ist diese Riesen der skandinavischen Wälder abzulichten, zieht vor Deinem Resultat den Hut !!! - Klasse !

    LG Kalle
  • MattSee 05/12/2009 18:21

    Um solch ein Bild beneide ich Dich. Auf unserer Schwedenreise hatten wir sage und schreibe 0 Begegnungen in der freien Wildbahn. Freue mich schon auf weitere Bilder aus Schweden.
    LG Matthias
  • Rose Von Selasinsky 05/12/2009 17:17

    Traumhaft! Da freue ich mich auf weitere Bilder von Dir.
    LG Rose
  • Heiko Me. 05/12/2009 16:14

    Klasse, das sind Wildlifeaufnahmen, die mich begeistern. War bestimmt ein sehr eindrucksvolles Erlebnis!

    Gruß
    Heiko
  • Dorothea Weckmann - Piper 05/12/2009 15:39

    die Stimmung kommt bei dem Foto gut rüber...
    und ich finde es faszinierend ...
    und ich bin gespannt auf weitere Fotos...
    lg dorothea
  • Blendenwerk 05/12/2009 15:31

    Toll, so etwas erleben zu können. Und trotz der Gegebenheiten ist Dir eine schöne Aufnahme von Kuh und Kalb gelungen! Bin schon gespannt auf die nächsten Schwedenbilder ;-)

    LG, Conny
  • Sebastian Dickenherr 05/12/2009 11:10

    Wieder da im Ländle? Freue mich auf neue Bilder von dir. Die Qualität ist vllt nicht die Beste aber es ist schön. War bisher 3 mal in Norwegen und habe erst einmal so ein Tier zu Gesicht bekommen. Von daher schon relativ krass das ihr sie so oft gesehen habt.
    Frage noch zu den Exifs, was heißt ND? Sthet doch normalerweise für einen Graufilter, was für mich hier jedoch keinerlei Sinn macht. Auf deine Offenblende kommst sowieso und die Verschlusszeit war schon seeeehr gering.
    LG
    Sebastian
  • K. Häßler 05/12/2009 9:42

    Das Bild hätt ich bei 1/30 trotz Stativ wahrscheinlich gar nicht hinbekommen weil mein Herzschlag mit "drauf" gewesen wär :-))........Ein schönes Dokument.

    VG Kai
  • Sascha01 Krause 05/12/2009 9:29

    Wildlife ist immer ein anderes Feeling und dieses Feeling kommt hier sehr gut rüber.

    LG Sascha