Nord


Premium (Pro), Gütersloh

Eisfläche auf dem Ringkøbing Fjord

Keine Risse, kein Knacken, es hat sich eine feste Eisfläche gebildet auf der wir einen kleinen Spaziergang unternehmen können. Am nächsten Tag war das Vergnügen dann aber schon wieder vorbei.

Vor 20 Jahren fuhren hier sogar einige örtliche Fischer mit Mopeds und PKW auf dem Eis rum. Ein paar eingescante Dia's dazu kann man weit hinten in meiner Sammlung finden.

Der Ringkøbing Fjörd ist ein Brackwassersee mit einer Fläche von ca. 300qkm, im Mittel ist er nur ca. 1,5m tief. Der Wasserstand und Salzgehalt wird durch eine Schleusenanlage bei Hvide Sande geregelt.
Der Blick geht hier Richtung Hvide Sande. Links erkennt man das alte Seezeichen von Årgab, die Türme etwas weiter rechts neben den Windrädern gehören zu einem Schiff zur Errichtung von Offshore-Windparkanalgen.

Hvide Sande / Årgab - Februar 2017

Comments 10

  • Christian Seibel 19/04/2017 21:41

    Wenn das Eis dick genug ist (Winter 2012/13), dann gehen die Einheimischen zum Eisangeln und es gibt sogar von Hvide Sande nach Ringkøbing eine Autopiste über den zugefrorenen Fjord. An der Schleuse schichten sich dann Eisschollen übereinander.

    vg Christian
  • Micha Berger - Foto 12/04/2017 8:52

    ...das ist schon verrückt....
    die weite gefällt mir besonders
    lg micha
  • aposab1958 04/04/2017 20:38

    die Eisfläche wirkt wie gewellt.. diese vielen Linien , die den Blick zum Ufer führen--toll!
    liebe Grüße
    aposab
  • Rollhil 03/04/2017 21:25

    Das sieht man auch nicht all zu oft gefrorene Wellen top das Foto.
    VG Rolf
  • LichtSchattenSucher 03/04/2017 20:10

    Sieht toll aus mit den gefrorenenn Wellen!
    Habe ich so noch nicht gesehen...
    Gruss
    Roland
  • Bernd Niedziolka 03/04/2017 17:54

    durch die kleine Brennweite ergibt sic ein Motiv mit einer guten tiefe - schöne Beschreibung
    LG Bernd
  • dor.maX 03/04/2017 17:50

    Das habe ich noch nie in natura erlebt und ich weiß nicht, ob ich mich auf das Eis gewagt hätte - sieht aber unter dem blauen Himmel fantastisch aus.
    Gruß Doris
  • homwico 03/04/2017 15:11

    Ein toller ungewohnter Anblick.
    LG
    homwico
  • Krebs 03/04/2017 13:43

    Eingefrorene Wellen. Ein Bild voller Strukturen mit ein paar minimalistischen Ankerpunkten am Horizont. Hast was daraus gemacht. VG Peter
  • edpr 03/04/2017 12:04

    Schön aufgenommen. So haben wir den Ringkøbinger Fjord noch nicht gesehen, wo wir doch sehr gerne und öfter nach Hvide Sande fahren.

Information

Section
Folders Reise Dänemark
Views 11,552
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-RX100M2
Lens 28-100mm F1.8-4.9
Aperture 5
Exposure time 1/640
Focus length 10.4 mm
ISO 160

Appreciated by