Back to list
Eine Rarität in Mitteleuropa: Dianthus arenarius – die Sand-Nelke

Eine Rarität in Mitteleuropa: Dianthus arenarius – die Sand-Nelke

1,652 6

Holm Riebe


Free Account, Bad Schandau

Eine Rarität in Mitteleuropa: Dianthus arenarius – die Sand-Nelke

Die in Mitteleuropa sehr seltene und vorwiegend sarmatisch verbreitete Art, besitzt in den Sandgebieten des westlichen Ungarn, in Nordböhmen und im östlichen Norddeutschland wie in Südschweden nur sehr wenige Vorkommen und ist dann in Polen und im Baltikum etwas häufiger verbreitet. Die Art ist eng verwandt mit Dianthus serotinus ssp. lumnitzeri welche in Südmähren und Österreich (pannonisch) einige Vorkommen hat. Sie kommt in kontinentalen, lichten Sandtrockenrasen und seltener in Kiefernwaldsteppen vor. In Deutschland sind in Brandenburg und Mecklenburg nur noch wenige Vorkommen bekannt, in Nordböhmen nur ein einziges bei Roudnice wo das Bild herstammt. Viele der Fundorte sind in den letzten Jahrzehnten erloschen, da es kaum noch ungestörtes Sandland gibt.

Comments 6

  • Frank ZimmermannBB 26/06/2009 8:09

    Schön dass es sie dort noch gibt. Mir scheinen die dortigen Pflanzen deutlich weniger Blütenzeichnung zu haben als unsere im "hohen Norden". Wir haben zum Glück in den letzten Jahren wieder einige recht große Bestände im Umfeld des Unteren Odertales wiedergefunden, zum Glück hatte ich praktisch alle Standorte ins FFH-Gebietsnetz reinbekommen! Bei uns wächst sie auch in Trockenrasen, meist aber in lichten, sarmatisch "angehauchten" Steppen-Kiefernwäldern (das Diantho-Pinetum von KRAUSCH hat bei uns seinen locus classicus an den Welsetalhängen!). http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17599082
    Beste Grüße
    Frank
  • AundU. Schmidt 25/06/2009 19:55

    Na wenn Du meinst .... - also rein botanisch könntest Du mi ralles mögliche einreden.
    Aber also Aufnahme so eine kleinen Objektes gefällt es mir gut.

    LG Uwe
  • Ryszard Basta 25/06/2009 9:49

    schoene Blumen
    ausgezeichnet praesentiert.
  • Krebs 25/06/2009 8:17

    Eine ideale Ansicht für eine Präsentation: Ein paar ganze Pflanzen, das Umfeld angedeutet und ein warmes Licht. Ich staune immer wieder, was für fantastische Botaniker sich hier finden.
    Peter
  • Deadmoon 25/06/2009 3:19

    Danke dass du deinen Fund und dein Wissen mit uns teilst.
    Viele Grüße, Andreas
  • Klaus Kieslich 24/06/2009 23:04

    Eine top Dokumentation...hoffen wir auf eine Zukunft dieser sehr schönen Pflanze
    Gruß Klaus