Back to list
Eine Begegnung vor 40 Jahren im Bahnhof Krossen

Eine Begegnung vor 40 Jahren im Bahnhof Krossen

20,819 12

Eine Begegnung vor 40 Jahren im Bahnhof Krossen

Freitagsfoto am Freitag den 13. !
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Wetter soll ja nicht ganz so prickelnd werden heute im Vergleich zu gestern.
Aber 40 Jahre Rückblickend hatten wir an dem Freitag 14. April 1978 sogar noch Schnee in Krossen.

Bahnhöfe haben jeder für sich ihren eigenen individuellen Charme.
So auch mein altes historisches Foto in S/W das auf dem ersten Blick nicht vielsagend daherkommt.
Auch die Entstehung damals war unspektakulär.

Wir beide Lokführer der Klaus H. und ich hatten mit unserer Planlok 01 0522 den Tag 1 im Plan 301.
Freitag früh den ersten Eilzug E 800 rein nach Leipzig.
Allerdings zurück dann den P 3025 , ja und dies war gar nicht mein Ding.
Ein Personenzug mit vielen ständigen kurzen aber auch längeren halten kann mitunter einen mächtig auf den Geist gehen.
Es zieht sich hin sozusagen.
Da wir beide auf der Lok planmäßig Lokführer waren war mein Geschäft an dem Tag die des Heizers gewissermaßen ein entspanntes arbeiten.
Klaus H. (Spitzname “der Alte” oder “Heino”) hatte die Verantwortung sowie die Arbeit auf der rechten Seite.
Also Regler auf losrammeln, Regler zu bremsen, die ganze Zeit.
Dies kann einen schon schaffen genauso wie ewig lange mit einer 01 rangieren.
Auf der Rückfahrt ging es in Krossen auf zwei Flügel krumm rein nach Gl. 1 neben das Bahnhofsgebäude.
Da kam mir gleich vergangenes mit einen ganz schlechten Gefühl wieder in den Sinn.
Denn dort bei der Gelegenheit wanderten einmal zwei kultische herumstehende Gaststättenstühle aus Eisen und Holz auf die Lok.
Fanden in unseren Garten einen neuen Platz.
Solche gibt es mitunter heute weniger attraktiv aus Blech nachgemacht zu kaufen.
Irgendwann vernahm ich das Bimmeln der Schranke wahr, aber nicht nur.
In der Ferne aus Richtung Gera kommend eine blütenweiße Dampfwolke aufsteigend dazu stärker werdende Blasrohrklänge.
Das Ausfahrsignal stand auch auf “Fahrt frei”.
Für mich allerdings das Signal mal die Kamera aus der Diensttasche hervorzuholen.
Mit dem Gedanken man könnte ja mal ein Foto machen. Dennoch war ich in dem Moment viel zu faul um von der Lok hoch oben erst runter zu hangeln.
Also legte ich vom Führerhausfenster aus an drückte zweimal drauf.
Wobei mir der Nachschuss irgendwie besser gefiel.
Das Resultat ist auch 40 Jahre danach ein bemerkenswertes Foto.
Nicht zuletzt auch wieder eine Fundgrube für die Modellbahner unter uns.
Schaut man sich allein nur die Bahnsteigausstattung an.
Hoffe hiermit die richtige Wahl getroffen zu haben ?

So wünsche ich Allen ein herrliches Wochenende ohne Schnee,
Ralf

Comments 12

  • Michael PK 17/04/2018 9:40

    Schönes Zeitdokument, finde den Bildaufbau sehr gelungen. Herrliches Bahnsteigsumfeld
  • Bernd Freimann 13/04/2018 22:48

    Auf dem Bahnsteig kann man tatsächlich mit den Augen spazieren gehen.
    Dazu der gemischte Güterzug - ein ausgezeichnetes Dokument.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
    • Ralf Göhl 14/04/2018 18:00

      Dies sieht man bewusst erst nach vielen Jahren.
      Vorher hatte man gar nicht richtig hingeschaut, ein Nachschuss eben.
      Danke Ralf
  • pldm 13/04/2018 17:56

    Herrlich, was damals so alles auf den Bahnsteigen war. Die Hälfte wäre heute demoliert oder mit Farbe vollgesprüht, denn die Achtung vor fremden Eigentum hat stark abgenommen bzw ist verloren gegangen.
    Schön Ralf, dass Du uns das heute zeigst. Mich würde nur die Lok des Güterzuges interessieren, sieht aus wie eine 50 er.
    Grüße aus Pößneck und schönes WE
    Manfred
    • BR 45 14/04/2018 0:47

      Manfred, die hat ne "Wanne" hinten dran und der seitliche Umlauf endet am Zylinder.
      Die Dome auf dem Kessel sieht man nicht aber ich tippe auf eine "Altenburger oder Zeitzer Reko-52"
      aber da Ralf bestimmt einen "Vorschuß" gemacht hat kann er die Nummer nachliefern, mich würde es auch interessieren !
      Gruß Andy
    • Ralf Göhl 14/04/2018 18:12

      Manfred hatte das Bild nicht bearbeitet schon mal eingestellt allerdings als Rätsel.
      Da hatte ich viele Details übersehen.
      Dann sah ich auf einmal was das Bild alles noch zu bieten hat und war der Meinung das sollte ich noch einmal zeigen.
      Wie ich sehe habe ich nichts verkehrt gemacht.
      Du es ist eine 52er, Andy hat es bereits geschrieben und kennt mich recht gut denn nächsten Freitag zeig ich das erste Bild von Krossen hier.
      Dann klärt sich alles auf.
      Bis dahin einen schönen Sonntag wünscht dir,
      Ralf
    • pldm 14/04/2018 19:37

      Danke Ralf, für Deine Antwort.
      Grüße Manfred
    • Ralf Göhl 15/04/2018 11:17

      :-) Ralf
  • BR 45 13/04/2018 13:38

    Im Bahnhof Krossen hab ich bei unserem Fotogüterzug 2016 aus Mangel an Zeit
    nur ein Foto gemachtGrüße Andy
  • Klaus Kieslich 13/04/2018 11:28

    Jau,Du hast die richtige Wahl getroffen schon alleine der Bahnsteigausstattung wegen......die gibts heut zu Tage garantiert nich mehr
    Ich wünsch Dir ebenfalls ein schönes Wochenende
    gruß Klaus