This website uses cookies to access various functions, personalize its advertising, and analyze traffic.
Use of this website implies agreement with our use of cookies.   More information   OK

What's new?

Gila W.


Pro Member, Südbaden

Ein unbeliebter Gast ...

... im Garten ist das Lilienhähnchen.

(Freihand FZ50 + Sigma Nahlinse --- f 5,0 | 1/250s | ISO100 | Spotmessung | -0,33 EV)

Name:
Lilienhähnchen (Lilioceris lilii)

Allgemeines:
Der Käfer tritt oft in Gärten auf, wo er seine Futterpflanzen findet. Er gilt als Gartenschädling.

Kennzeichen:
Die Flügeldecken und Halsschild sind rot, Kopf, Fühler, Schildchen und Beine schwarz.

Länge:
6 - 8 mm

Entwicklung:
Nach der Paarung legen die Weibchen bis zu 300 Eier, und falls sie überwintern, im Frühjahr noch einmal 100 - 200 Eier. Die ca. 1 mm großen Eier werden auf die Unterseite von Lilienblättern abgelegt. Nach einigen Tagen schlüpfen die Larven . Sie ernähren sich wie die Käfer vom Blattgewebe. Dabei sitzen sie an der Blattunterseite und befinden sich zur Tarnung vor Freßfeinden in einem Erdklumpenähnlichen schleimigen Kothäufchen. Die ausgewachsene Larve kriecht in den Boden und verpuppt sich dort. Es können sich bis 3 Generationen im Jahr entwickeln.

Ernährung:
Ernährt sich von Lilienblättern (Auf dem Bild oben ist die Fraßspur zu sehen).

Quelle: Insektenbox

Mein letztes upload:

Comments 46

  • René Peters 06/17/2008 22:03

    beeindruckendes Makro, bin sehr angetan von der Tiefenschärfe. Farben und Belichtung sind ebenfalls top.
    VG René
  • Gunther Hasler 06/14/2008 19:25

    Ungeliebt oder nicht, fotografisch jedenfalls ist er ein farblicher Leckerbissen! :-)) Rundum perfekt und sehr schön seine Pose, Gisela!
    LG Gunther
  • Anna C. Heling 06/08/2008 13:20

    ..denoch hast du ihn gut in szene gesetzt...
    sehr schöne farben, guter kontrast, guter bildaufbau.
    mit einem lieben gruß, die claudia
  • Jürgen Löhner 06/08/2008 11:09

    Ein klasse Makro in einer top Qualität.
    Liebe Grüße Jürgen
  • Thomas Ch. Zimmermann 06/08/2008 9:24

    Die Quali ist super ...top auch die Bildgestaltung.
    Gruss Thomas...tz
  • ge.org 06/06/2008 22:49


    ...eine superschärfe die du ihr verpasst hast...
    ...tolles foto...du weißt sooooovil über sie...
    ...dieses auch:
    lg. georg
  • Nikonjürgen 06/05/2008 19:13

    Ist aber ein sehr schöner Schädling .
    VG Jürgen
  • Irina Hage 06/05/2008 18:30

    Tolles Bild, die haben bei uns auch schon wieder die Lilien angefressen, an schlimmsten sind ihre Hinterlassenschaften.
    Aber nett anzusehen ist er ja , da werde ich glaube morgen auch mal versuchen ob ich ihn ablichten kann.

    LG Irina
  • Albin Küttel 06/05/2008 14:16

    Auch ein Schädling sieht doch so schön aus :-)...
    ganz tolle Nahaufnahme Gisela, super die Farben
    und der sanft grüne Hintergrund, ein Klassebild!
    LG Albin
  • R.G. K. 06/05/2008 10:52

    Sehr schöne Farben, so schön gelakt !
    mfg.rgk.
  • Helga Blüher 06/05/2008 10:51

    Im Garten mag ich es auch gar nicht gern sehen. Aber so als Fotoobjekt echt klasse.
    Das ist wieder ein ganz hervorragendes Makro von dir.
    LG Helga
  • kamerablick 06/05/2008 10:47

    unbeliebt, wahrscheinlich bei den Gärtnern...und die Fotografen freuen sich... ;-)
    der Schärfeverlauf ist vom Feinsten...
    die Farben u. der Bildaufbau klasse...
    vg claudi
  • Editha Uhrmacher 06/05/2008 10:43

    Ein wunderschöner roter Käfer und klasse Makro!
    Für die Pflanze wohl eher der Garausmacher, aber fürs Foto...ideal!
    LG Editha
  • V. Munnes 06/05/2008 9:38

    Sehr saubere Makros, die Dsehr fein-natürlich zeigst !
    Tolle Bilder und wundervolle Natur ! ! !

    vlG------------aus Schwerin-----------------------------volker-
  • sunrise7 06/05/2008 9:21

    klasse Makro - super scharf - jetzt weiß ich endlich, wer meine Lillien immer frißt ...LG sunrise7
  • K. Andreas Herrmann 06/04/2008 23:33

    Dein Makro ist super gestaltet und mit top Schärfe. Der Käfer ist wegen seiner intensiven Farbe ein tolles Motiv, wenn aber die kotverschmierten Larven über die ganze Pflanze herfallen, ist es ekelig anzusehen...
    Beste Grüße Andreas
  • Bri Se 06/04/2008 22:32

    Wahnsinn....diese Schärfe ist wieder vom allerfeinsten.
    Auf deinem Bild kann er keinen Schaden anrichten,
    da ist er nur eine Schönheit.
    LG Brigitte
  • Elisabeth Bach 06/04/2008 21:29

    Wieder ein prächtiges Makro, liebe Gisela, tolle Farben und Freistellung!
  • Sabine Dußling 06/04/2008 21:09

    Ein wunderbar freigestelltes Makro. Die Schärfe ist super..man erkennt die kleinsten Details.
    GLG Sabine
  • Brigitte G. 06/04/2008 20:51

    ungeliebt, da hast du Recht, auch von mir, grrrrr. Diese Biester zerfressen mir jedes jahr meine Lilien, hmpf!
    Aber nichts desto Trotz, das Foto ist meisterhaft in Farben und Schärfe. Auch wenn ich die Viecher nicht mag, aber hier gefällt es mir sogar ;o)
    LG Brigitte
  • Josia Berger 06/04/2008 20:22

    Hallo Gila,

    absolut toll das Foto vom unbeliebten Gast. Wunderbare Farbe etc.!

    LG Josia Berger
  • Andre´s Bilderwelt 06/04/2008 20:18

    SUPER KLASSE...ich bin BEGEISTERT!!!
    Gruss Andre
  • Angelica Hofmann 06/04/2008 19:33

    er frist aber die blatleuse weg :-))
    lg geli
  • Yvo Pollinger 06/04/2008 19:22

    Hei Gila was für ein Makro,und diese Schärfe einfach Spitze.
    LG Yvo
  • Stevie 65 06/04/2008 19:04

    Ein hübscher und scharfer Schädling!!
    Wenigstens kann er hier keinen Schaden anrichten!! ;-))
    Tolles Bild!!
    Grüoss, Stevie65

Tags

Information

Category Nature
Folders Insekten
Clicks 1430
Published
License ©