Back to list
 Vitamin-C-haltig

Vitamin-C-haltig

12,207 31

Ella


Free Account, Ruppiner Schweiz

Vitamin-C-haltig

Scharbockskraut
Es ist ein Frühjahrsblüher. Sein deutscher Trivialname leitet sich von Scharbock (Skorbut) ab, da seine Vitamin-C-haltigen Blätter gegen diese Mangelerscheinung eingenommen wurden.
Das Scharbockskraut ist in allen Teilen giftig, besonders aber im Wurzelstock. Junge Blätter, die vor der Blütezeit geerntet werden, sind jedoch unbedenklich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scharbockskraut

BITTE KEIN LOB, EIN KOMMENTAR IST GENUG.

Comments 31

  • W Hanke 24/10/2018 16:43

    Sehr wirkungsvoll vor dem dunklen Hintergrund, feiner Schärfeverlauf.
    LG
    Wolfgang
  • Reginam 20/10/2018 8:31

    Eine wunderbare Komposition mit dem Hintergrund. Ich hätte es ein klein wenig (nur ein wenig ) schärfer gemacht. Aber das ist Geschmacksache.
  • Reinhard D. L. 31/07/2018 6:07

    ausgezeichnete schärfe, farbe und licht.
    gruß
    Reinhard
  • Jani 26/06/2018 16:18

    Sehr schönes Foto mit Rapsglanzkäfer!
    Die Vitamin-C-haltigen Blätter werden vor der Blüte geerntet.
    Vor der Blüte ist das Gift Protoanemonin in schwacher Dosis in den Blättern enthalten, bei gemäßigtem Verzehr hat es jedoch keine negative Auswirkungen. Als Faustregel gilt eine Handvoll Scharbocksblätter pro Tag für einen Erwachsenen. Da jeder Mensch unterschiedlich ist, kannst du deine persönliche Menge, welche du gut verträgst, auch selbst austesten. Dazu die Blätter pur essen und aufhören, wenn der Geschmack unangenehm wird oder der Körper über andere Signale stopp sagt.
    LG Johann
  • Diana V. P. 05/05/2018 19:19

    Eine wunderbare Makroaufnahme... sehr schön die Einzelblüte eingefangen. Auch die Farben sind ein Traum!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Bernhard Jörgensmann 26/04/2018 17:53

    Sehr schön erfasst und freigestellt.
    Auch die Belichtung ist bestens gewählt, da die Blüte zwar im Licht erstrahlt aber nicht überstrahlt. Dass sie früher gegen Skorbut genutzt wurde war mir nicht präsent.
    L G Bernhard.
  • Eva-Maria Nehring 24/04/2018 22:08

    "ist in allen Teilen giftig...."
    Stimmt nicht ganz, Scharbockskraut hat damals den Seeleuten geholfen nicht alle Zähnen zu verlieren und Skorbut zu verhindern.

    http://heilkraeuter.de/lexikon/scharbockskraut.htm

    Früher als Skorbut (Vitamin C Mangel-Krankheit) noch verbreitet war, galten die Blätter des Scharbockskrautes als Heilmittel gegen Skorbut.

    Daher stammt auch der Name Scharbockskraut, denn Scharbock ist eine alte Bezeichnung für Skorbut.






    LG Eva
    • Ella 24/04/2018 22:58

      Vor der Blüte liebe Eva, sind die Blätter für Salate usw, sehr gut geeignet, mit dem Skorbut hast Du völlig recht.
      LG Ella
    • Eva-Maria Nehring 24/04/2018 23:03

      War damals ein Segen für die Seeleute, Sauerkraut allein konnte nicht über all die Monate Seefahrt helfen.
      Gute Nacht
  • Waldgitti 20/04/2018 19:37

    sehr schön eingefangen die Scharbockskrautblüte!
  • Brigitte Specht 20/04/2018 14:09

    ...giftige Pflanzen sehen oft besonders schön aus!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Brigitte!
  • Rainer Switala 20/04/2018 10:00

    klein aber fein
    giftig aber auch sehr schön
    das zeigst du gut
    gruß rainer
  • Gerlinde Gottschalk 20/04/2018 9:48

    Das Blümchen zusammen mit dem kleinen Besucher ist sehr schön, gefällt mir.
    LG.Gerlinde
  • Ruth E. 19/04/2018 21:49

    Sehr schön hast du das Mittwochsblümchen mit dem kleinen Besucher eingefangen!
    Vor dem dunklen Bokeh kommt es wunderbar zur Geltung!
    LG Ruth
  • Moana zwo 19/04/2018 18:40

    Schön, aber giftig - typisch. Ob der kleine Käfer das weiß, der sich von der goldgelben Blüte locken ließ... Eine schöne Aufnahme!
    LG Diana
  • hans-jakob 19/04/2018 11:12

    Mit einem kleinen Gast,tolles Makro!!!!
    LG hans-jakob
  • EwGö 19/04/2018 10:42

    Ach schau an, das mit dem Gift wusste ich nicht aber die Schönheit täuscht darüber weg.
    VG Ewald