Alfons Gellweiler


Premium (Pro), Aalen (BW)

Ein letzter schöner Herbsttag


Aufgenommen mit einem LEICA ELMARIT-M, 90mm f/2.8 an einer Micro Four Thirds Kamera von PANASONIC.
Die alten Leica Objektive zeichnen wunderbar weich, wie man das von den modernen Linsen nicht mehr gewohnt ist, weshalb ich mir den Gebrauch der manuell zu fokussierenden alten Schätzchen ab und zu gönne.
(Hybrid-Photographie quasi)


11. April 2015, 12:15 Uhr
11. April 2015, 12:15 Uhr
Alfons Gellweiler

Comments 14

  • Dragomir Vukovic 02/08/2018 19:28

    beautiful !!!
  • ALLWO 01/12/2017 15:27

    Glückwunsch Alfons
    Mehr Gemälde as reine Fotografie .. und dadurch
    ein herbstlichers Bild mit besonders viel Charme
    meint mit bestem Gruß .. der Wolfgang
  • Li.B. 28/11/2017 14:55

    Ein wenig nebulös und wunderschön. Mit Feingefühl für das jeweilige Sujet. Gönn Dir ruhig öfter die alten Schätzchen :).
    lg
  • Artur Feller 26/11/2017 11:55

    Wundervolle Farben hat's auch.

    Grüße
    Artur
  • Hans Jürgen Schmidtjever 22/11/2017 12:33

    Ein schöner Herbsttag für die Leica!
    Gruß Hans Jürgen
  • Mario Fox 22/11/2017 12:28

    schön impressionistisch
  • Anastigmat 22/11/2017 11:41

    Das ist ja richtig impressionistisch. Die Weichheit gefällt mir grundsätzlich, Ich hätte vielleicht noch ein bisschen mehr Kontrast zugegeben.
  • Ulrich Kremper 22/11/2017 10:15

    ja, sieht fast nebelig aus. schön das du uns dies hier so zeigst und beschreibst.
  • Tassos Kitsakis 22/11/2017 8:12

    Ein Abschied in pianissimo. Eine bezaubernde Darstellung mithilfe von gut geschliffenem Glas.
    Bei der vorliegenden Photographie, könnte man geneigt sein, das Werk als Bild zu bezeichnen, was es - im Sinne des Abbildens - auch ist. Der Begriff Bild, führt aber meistens - wenn auch suggestiv - zu einem Vergleich mit der Malerei, einer anderen, selbständigen Kunstrichtung.
    Die „hybrid“ Kombination des Wekzeugs bringt oft unerwartete Effekte hervor. Nicht anders, als in anderen Kunstgattungen. Trotzdem weigere ich mich, die Photographie mit der Malerei zu vergleichen. Der Vergleich tut beiden Künsten unrecht. Stile, Ausdrücke und Empindungen lösen hier wie da ãhnliche Empfindungen beim Betrachter aus. Führen aber über unterschiedliche Wege zum Ziel. Der bewusste Einsatz der Mittel, und - wichtig - das Können deren Handhabung, zeichnet jeweils den Meister und seine Kunstvertigkeit aus! Das ist für mich der einziger akzeptable Vergleich.

    Gruss, Tassos
  • Der Zacki 22/11/2017 7:24

    arg schön !
  • Norbert Borowy 22/11/2017 7:05

    seltsam ist es im Nebel zu fotografieren ...
    ein sehr schöner Effekt
  • ShivaK 21/11/2017 23:28

    Das sieht wirklich wunderschön aus, wie die Farben so ineinander greifen. Gedämpft, leicht ausgeblichen, und sehr herbstlich ... ein Schaugenuss.
  • Bernadette O. 21/11/2017 23:23

    Ja, die weiche Zeichnung ist wunderbar. Die Farben sind intensiv, aber nicht aufdringlich. Das verleiht dem Bild den Charakter eines milden Herbsttags.
    LG Bernadette
  • Vitória Castelo Santos 21/11/2017 23:22

    Schönes Landschaftsbild !!!
    LG Vitoria