Back to list
Ein kleines Feuerwerk...

Ein kleines Feuerwerk...

2,256 18

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Ein kleines Feuerwerk...

...das ich schon mehrmals erfolgslos aufzunehmen versuchte, beschloss heute meine Foto-Tour, die mich einmal quer durch den Harz von Quedlinburg über Gernrode, Mägdesprung, Alexisbad, Eisfelder Talmühle bis hinüber nach Nordhausen führte. Ich muss zugeben...eigentlich wollte ich nur schneller sein, als die Harzquerbahn, um sie nochmal in ihrer Umgebung aufzunehmen - eingeholt habe ich sie leider erst in Nordhausen.

Auf dem recht langen Rückweg nach Quedlinburg bog ich nochmal nach Gernrode ab und versuchte nun zum dritten Mal, 99 6001 beim Ausschlacken zu erwischen - und ich hatte Glück! 99 7240 hatte mir schon viele Bilder beschert, als ich die "Ballerina" (warum nennt ihr sie eigentlich alle so?) pfeifen hörte...und obwohl die Kamera wieder einen leeren Akku anzeigte...sie hielt durch! Daher, für mich ein Feuerwerk.
Dies ist scheinbar nur bei der 99 6001 so zu beobachten - bei den Neubaudampfloks wird die Schlacke unterhalb des Führerhauses heraus gezogen, bei der 6001 wird sie direkt durch die Tür des Führerstands geschaufelt.

So oft mich Murphy's Gesetze für Fotografen in den letzten Wochen geärgert hatten...heute hat sich Murphy quasi entschuldigt! :-)

Aufgenommen mit Olympus E-410 im manuellen Modus auf Stativ, Aufnahmedaten siehe unten. Das Bild wurde oben und unten beschnitten, um die glühende Schlacke mehr in den "goldenen Schnitt" zu ziehen. Sonst keine Bearbeitung.

Lösche ziehen...
Lösche ziehen...
Thomas Jüngling


Murphy's Gesetze für Fotografen...
Murphy's Gesetze für Fotografen...
Thomas Jüngling
Wie das Zähneputzen...
Wie das Zähneputzen...
Thomas Jüngling

Comments 18

Information

Section
Folders HSB
Views 2,256
Published
Language
License

Exif

Camera E-410
Lens ---
Aperture 7.1
Exposure time 4
Focus length 17.0 mm
ISO 200

Public favourites