Back to list
Ein kleiner Lichtblick am Wegesrand

Ein kleiner Lichtblick am Wegesrand

1,247 17

Gerhard Scheffel


Free Account, Schwerin

Ein kleiner Lichtblick am Wegesrand

Fotgrafiert während eines Spazierganges. Leider weiß ich nicht die Bezeichnung des Gewächses.Ich finde die Blüte des gewächses sehr schön.Nach Hinweisen von Dietlinde Heider und Alexander Pförtner kann ich nun eine kleine Beschreibung der Pflanze beifügen.

Familie: Windengewächse
Blütezeit: Juli bis September
Größe: Die Pflanze kann 3m hoch werden.

Vorkommen: Man kann die Zaunwinde an Zäunen, Wegrändern und in staudenreichen Unkrautfluren begegnen.

Merkmale: Auffälliges Kennzeichen sind die Stängel. Aber vor allem die großen, weißen, tütenförmigen Blüten, die einen Durchmesser von 6 cm erreichen.

Außerdem fallen die großen, pfeilförmigen Blätter auf.

Comments 17

  • V. Munnes 30/09/2005 22:21

    Tolle und interessante Kombination, mit sehr feinem Licht noch dazu !

    vlG--------aus Schwerin----------------------------volker-
  • H I L L E 30/09/2005 21:15

    Super geworden Gerhard !Gefällt mir besonders durch den Dezentralen Aufbau und der feuchten Blüte und der Farbkombination von Grün und Weis,Starkes Foto.VG Kai
  • R.Sliwi 30/09/2005 18:34

    Hallo Gerhard
    was soll ich noch das Alles wiederholen, was die Fotofreunde schon gesagt haben, nur eins sage ich dir "Du bist auf den richtigen Weg" ;-))) dein Fotofreund
    Reiner
  • Jacky S 30/09/2005 7:50

    hast du sehr schön abglichtet, die schärfe da wo sie sein soll. nun weiss auch ich wie das blümchen heisst...
    l.g. jacky
  • Jürgen Eiden 29/09/2005 20:46

    Ein schönes Blumenporträt, es schöm wenn die FC'ler beim Bestimmen der Unbekannten Blumen helfen

    lg Jürgen
  • Wolfgang Sh. 29/09/2005 20:43

    Wie eine Trompete. Gut gemacht.
    Gruß Wolfgang
  • Henry Bruns 29/09/2005 19:49

    Die Winde macht sich immer wieder Platz. So kann man sie meist nicht übersehen. Die Aufnahme und Präsentation ist dir gut gelungen.
    LG Henry
  • Gunther Hasler 29/09/2005 18:13

    Schön, deine Zaunwinde mit Tröpfchen, Gerhard!
    Ich persönlich, hätte ihr mehr Raum auf dem Foto gegeben, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Gruß Gunther
  • Klaus Zeddel 29/09/2005 17:05

    Sieht zauberhaft aus mit den Wassertropfen. Ein wunderschönes Bild der weißen Winde in tollen Farben und sehr gut freigestellt.
    LG Klaus
  • G. Charlotte 29/09/2005 12:20

    Schöne weiße Blüte mit den Regentropfen, sehr schön abgelichtet! LG Siegfried
  • Angelica Hofmann 29/09/2005 12:17

    ja die beschreibung der blüte ist ganz toll und auch die blüte selbst schön mit den regentropfen,
    lg angelika
  • Gerhard Scheffel 29/09/2005 12:09

    @Für Elke, naja nicht immer, aber ab und zu treibt es mich schon früh hinaus, schon wegen dem Licht und der herrlichen Morgenstimmung.LG Gerhard
  • Elke H.R. 2 29/09/2005 11:57

    Hallo gerhard,ein schönes Foto der Zaunwinde ist dir da geglückt.
    Du bist wohl Frühaufsteher.:-))
    LG Elke
  • Gerhard Scheffel 29/09/2005 11:22

    @an Dietlinde,Alexander und Angela. Möchte mich auf diesem Wege für Eure Hilfe bei der Bestimmung der Blüte recht herzlich bedanken.
    LG Gerhard
  • Angela und Uwe M. 29/09/2005 11:19

    Hallo Gerhard,
    ich denke, dass Dietlinde und Alexander die Lösung haben.
    Kann mich dem allgemeinen Lob nur anschließen. Mir gefällt der Schärfeverlauf besonders gut, auch die Bildaufteilung. Das Auge folgt dem Blick der Blüte :-).
    Prima!
    LG Angela