Back to list
Ein kleiner Blick in die St. Marien Kirche in Rendsburg.

Ein kleiner Blick in die St. Marien Kirche in Rendsburg.

9,088 17

Ein kleiner Blick in die St. Marien Kirche in Rendsburg.

Die St. Marien Kirche liegt inmitten der Altstadt von Rendsburg auf dem höchsten Punkt der Eiderinsel, welche im 19. Jahrhundert landfest gemacht wurde.
Der Neubau dieser Kirche wurde 1287 begonnen, nachdem die Vorgängerkirche 1246 bei einem Großbrand sowie die halbe Stadt zerstört wurden.
Zuerst entschloß man sich eine Hallenkirche aus Ziegelstein zu errichten, erweiterte dann über etwa einem Zeitraum von 150 Jahre den Bau zu einer dreischiffigen Basilika.
Sie erhielt den Namen „Hillige kercke unsser leven fruwen bynnen Rendesburg“ – also St. Marien.

Viele schöne Details sind dort zu sehen, es lohnt sich dort einmal hinein zu gehen und in Ruhe anzuschauen.
So zum Beispiel den geschnitzten von der Decke baumelten Taufdeckel in der Nordkapelle aus dem 14. Jahrhundert.
Auch interessant und schön ist der "Historische Opferstock", so wird er an dem Informationsschild genannt und daß er außer Betrieb ist.
So brauchte ich keinen Opfergroschen hinein zu werfen :-)

Wer die Kirche besucht, es befinden sich am Eingang Ständer mit Informationen, darunter auch ein kleiner informativer Handzettel mit weiteren Informationen zu der Kirche und den einzelnen Details.

Es war in der Kirche ziemlich dunkel, so war es für mich schwierig Freihand bei längerer Belichtung schärfere Fotos zu machen. Möchte diese trotzdem zeigen.

Comments 17

  • Micha Berger - Foto 30/09/2016 23:09

    ...interessante zusammenstellung und spannender text
    lg micha
  • Trautel R. 28/09/2016 20:39

    dir danke ich für diese darstellung der kirche als collage und die begleitenden worte dazu.
    lg trautel
  • Stefan.Pauels 26/09/2016 21:14

    Das sieht dort richtig schön aus !!!
    LG Stefan
  • Diruwi 24/09/2016 0:38

    Schöne Zusammenstellung!
    Alles Gute, Dietmar
  • Hardy914 23/09/2016 21:05

    Eine sehr schöne und interessante Collage zeigst Du uns hier. Wie immer bei Dir stehen
    die Erläuterungen/Erklärungen den Fotografien in der Qualität in nichts nach.
    es grüßt
    hardy
  • Hanne L. 23/09/2016 20:45

    Die Innenansicht zeigt, wie prachtvoll die Kirche innen ist. Außen sieht sie ja eher schlicht aus. Auch die Detailaufnahmen sind schön. Sehr interessante Collage!
    Herzliche Grüße, Hanne
  • picture-e GALLERY70 23/09/2016 20:01

    Stark präsentiertes Bild. LG aus Münster von picture-e
  • xyz 23/09/2016 18:05

    Das mittlere Foto würde auch als Einzelaufnahme gut bestehen. Einziger Kritikpunkt meinerseits: Etwas bist Du da aus der Symmetrie raus ;-)
    Gruß, Ulf
  • Ulrich Ruess 23/09/2016 17:04

    Diese kleinen Kirchen sind oft verblüffende Schatzkästchen, wie man hier auch wieder sieht,
    lG Ulrich
  • Karl-Heinz Klein 23/09/2016 14:04

    wenn ich das richtig beurteile ist das sogar ein großer Blick, schon toll das Mittelschiff in der Kirche...eine alte Kirche ist es auch, was sie interessant und spannend macht, das an solchen Kirchen immer herumgebaut wurde liegt auf der Hand. Interessante Details beherbergt die Kirche, hast eine prima Bildpräsentation zusammengestellt, gut gemacht.
    Liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • 19king40 23/09/2016 12:45

    Absolut sehenswert.
    LG Manni
  • NordlichtTina50 23/09/2016 8:21

    Sehenswert sind deine Innenaufnahmen von der Marienkirche in Rendsburg
    und danke für die "Bildungsstunde" am frühen Morgen, Monika.

    L G v. Martina
  • Sabrina Ryter 23/09/2016 8:13

    Ich mag so alte Kirchen sehr...ich geniesse die Ruhe immer...
    Sehr schöne Aufnahmen und tolle Infos.
    LG Sabrina
  • ulla hOlbein 23/09/2016 6:42

    Eine sehr schöne Collage, die sowohl die innere Schönheit als auch das Äußere dieser wunderschönen Kirche zeigt. Tolle Einzelaufnahmen, die es wert wären auch als Einzelbild eingestellt zu werden.
    Auch der Begleittext ist sehr aufschlußreich.
    Schönes WE und LG vom BOlleteam
  • Andreas E.S. 22/09/2016 23:55

    Eine schöne Collage mit einem sehr aufschlussreichem Text. Die Aufnahme von innen ist dir meisterlich gelungen. So eine Aufnahme freihand zu schaffen ist wirklich gekonnt. Da hast du eine sehr ruhige Hand. Auch die anderen Details sind prima geworden. Um einen solchen Opferstock finanzieren zu können, müssen die Gläubigen schon reichlich geopfert haben.
    Dir ein schönes Wochenende
    LG Andreas