Back to list
*** ein Jahr im Apfelbaum ***

*** ein Jahr im Apfelbaum ***

35,169 111

y-oo-m-


Free Account, MUC

*** ein Jahr im Apfelbaum ***

nach langer Zeit, will ich auch mal wieder was hochladen. Das gesamte Jahr 2014 habe ich in einem Bild erfasst. Die selbstgebaute Lochkamera hing 365 Tage in einem Apfelbaum und hat dort Wind und Wetter getrotzt. Mal wieder ist Wasser in die Dose eingedrungen und hat das Papier angefangen zu zersetzen. Ich finde gerade diese Zerstörungseffekte auf dem Papier sehr reizvoll. Durch die Doppelbelichtung des Sonnenlaufes werden sehr gut die Wolkenlücken in den Sonnenstreifen aufgefüllt. Ich werde jetzt wohl nur noch Jahresdosen aufhängen :)

Wer Lust hat kann hier noch mehr Langzeitbelichtungen sehen:
https://www.flickr.com/photos/y-oo-m/sets/72157632908185322/

Comments 111

  • Dagi.H. 27/06/2015 15:13

    Jens, ich bin selten sprachlos :-)), aber Deine Jahresarbeit ist unglaublich!
    Die Natur ist der allerbeste Maler! Und er/sie hat Dir bei Deinem Projekt die bestmöglichste Unterstützung zuteil werden lassen.
    Ich setzte es auf meine Faforitenliste.
    LG Dagi
  • Frau Ke 22/04/2015 0:43

    Ich bin begeistert, von der vorgestellten Entstehungsgeschichte ebenso wie von ihrem Abbild.
  • y-oo-m- 21/01/2015 17:20

    hier mal noch eine Link zu einem Bild von
    Bernd Nowack


    er hat gleich 32 Dosen nebeneinander aufgehängt, mit unterschiedlichen Papieren. ist doch erstaunlich wie unterschiedlich doch die Papiere reagieren ....... Klasse


  • Flattergeist 21/01/2015 10:15

    *gg*
  • y-oo-m- 21/01/2015 9:57

    @Flattergeist, die schauen in etwa so .........
  • Flattergeist 21/01/2015 9:47

    @y-o-o-m: es gibt nicht wenige "fotografen", die eine kamera danach beurteilen, wieviele bilder pro sek. sie macht (ich rede jetzt nicht von sportfotografen). möchte gerne deren gesicht sehen, wenn du sagst 1 pro Jahr :-))
  • Photomann Der 21/01/2015 1:27

    beachtliches Ergebnis
    gut !!
  • Rafael S. 20/01/2015 20:29

    So aussergewöhnlich es ist, einem solchen Projekt soviel Zeit zu widmen, so ungewohnt scheint es der Mehrheit zu sein, sich zumindest eine kleine Weile mit Neugier und offenem Geist dem Foto und seiner Geschichte hinzugeben.
  • y-oo-m- 20/01/2015 16:41

    Ernst, danke für Deine Worte .....

    Ich habe ja schon einige Erfahrung mit diesem Bilder sammeln dürfen. Unvermögen möchten ich nicht einmal sagen. Es ist eher die fehlende Erkenntnis, wie diese Bilder entstehen. Bei einer Ausstellung habe ich mir den ganzen Abend den Mund fusselig geredet, da Leute die Bilder gesehen haben, aber den Kontext zur Fotografie nicht sahen. Selbst mit Diashow, wo noch deutlicher gezeigt wurde, wie ich die Kameras gebaut habe, wie ich sie aufgehängt habe und wie ich die Orte gewählt habe, fehlte am Ende noch das gänzliche Verständnis...... große Augen und Unglauben...... nun es ist wirklich schwer zu glauben, dass man mit 5 Euro Budget, ohne Labor und Chemie solche Bilder machen kann. ich habe schließlich am Anfang auch sehr gestaunt. Zusätzlich fehlt den meisten Fotografen die Zeit und Geduld ... die braucht man für so etwas umso mehr ...... ich meine, ein Jahr und nur ein Bild ist eine Quote die heutzutage gar nicht geht :)
  • Ernesto Ste Obscura 20/01/2015 16:09

    Dieses Bild hat zwei Ebenen: Eine sachliche - eine gute Idee den Sonnenlauf mittels Lochkamera aufzuzeichnen - mit dem großartigen Ergebnis eines abstrakten (Licht-)gemäldes.
    Und als zweites eine emotionelle Ebene, die Du in der Anmerkung unter dem "Voting" angesprochen hast.
    So gesehen verwundert mich dieses Ergebnis ein wenig, oder besser: es macht traurig soviel Unvermögen zu sehen.
    FAV.
    lg Ernst
  • y-oo-m- 20/01/2015 14:20

    oh, danke Flattergeist ...... alternative Galerie freut mich natürlich immer sehr ......
  • Flattergeist 20/01/2015 13:51

    ich bin schwer beeindruckt!
    Die alternative Galerie # 111
    Die alternative Galerie # 111
    i.67
  • y-oo-m- 20/01/2015 12:36

    Vielen Dank nochmal an Diedel für den Vorschlag. Es haben sich doch recht viele mit dem Bild auseinander gesetzt.

    Ich kann hier nur jedem empfehlen, sich einmal mit dieser Art von Fotografie zu beschäftigen. man bekommt eine ganz andere Sichtweise auf die Zeit und seine eigene Fotografie. Der Moment, wenn man nach einem Jahr das Papier aus der Dose nimmt, ist unbeschreiblich und hat etwas magisches.

    In diesem Sinne ..... let the sunshine in .....

    es warten da draussen noch ein paar Dosen auf mich :)

    Gruss aus MUC
    Jens
  • laMer 20/01/2015 11:41 Voting comment

    p
  • Thomas Sonnenburg 20/01/2015 11:41 Voting comment

    Pro