Back to list
Ein Gedicht, in Liebe...

Ein Gedicht, in Liebe...

3,970 11

Henry Fuchs


Free Account, Berlin

Ein Gedicht, in Liebe...

...
Komm, Liebesgedicht, steh auf zwischen den zerbrochenen Fensterscheiben, die Stunde des Gesanges ist gekommen.
Hilf mir Liebesgedicht, die Unversehrtheit wiederherzustellen, über den Schmerz hinweg zu singen.
Es ist wahr: die Welt wäscht sich nicht rein, von Kriegen und von Blut, sie legt den Haß nicht ab, es ist wahr.
Es ist aber gleichfalls wahr, daß allmählich eines offenkundig wird: Die Gewalttäter erblicken sich im Spiegel der Welt, und ihr Gesicht ist nicht einmal für sie selber schön.
Ich glaube nach wie vor an die Möglichkeit der Liebe.
Ich habe die Gewissheit, daß die Verständigung zwischen den Menschen möglich ist über Schmerzen hinweg, Blut und zerbrochenen Scheiben...

Pablo Neruda

Burma 2007

Comments 11