Back to list
Ein ganz seltener Fund

Ein ganz seltener Fund

6,226 9

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Ein ganz seltener Fund

Anhängsel-Röhrling. Für mich ein Erstfund. Er gilt mittlerweile als selten und schonenswert. gefunden habe ich ihn schon vor 3 Wochen, andere Röhrlinge wuchsen nicht. Das verlinkte Bild zeigt die Unterseite.
Zum Aufnahmezeitpunkt war es recht trübe und feucht.

Anhängsel-Röhrling
Anhängsel-Röhrling
Frank Moser

Comments 9

  • Frank Moser 28/08/2016 9:47

    @alle:Nochmals danke!
    @Conny: das es sich um eine seltenere Art handelt wußte ich erst, als ich ihn ausgebuddelt hatte.
    Zuerst habe ich ihn auch nur etwa 3cm angehoben, um den Stiel sichtbar zu machen, denn er Hutrand reichte is zur Erde. Außerdem wollte ich Bilder machen, die die wesentlichen Merkmale zeigen - z.B. für den Pilzführer.
    @Stefan: Danke für die kritische Ergänzung, aber diesmal bin ich nicht so ganz Deiner Meinung, die Aufhellung sei etwas hart - im Gegenteil: ich fand sie recht passend.

    Gruß,
    Frank.
  • Stefan Traumflieger 28/08/2016 8:01

    Dank Dir Frank, für die ergänzenden Infos. Vielleicht ist so eine Folie auch schon etwas hart in der Reflexion. Seis drum, manchmal ist auch natürliches Licht unerwartet, hier meine ich aber, dass der Stiel etwas zu hart reflektiert falls er nicht sehr samtig sein sollte.
    VG Stefan
  • Conny Wermke 26/08/2016 10:50

    Der sagt mir jetzt nichts..aber die größeren Pilze kenne ich ja auch nicht so gut. Auf jeden Fall ein strammes Kerlchen, aufnahmetechnisch finde ich das wieder absolut top! Aber wenn er so selten ist, warum hast Du ihn dann ausgebuddelt? Ich habe ja von Dir gelernt, seltene Pilze unangetastet stehen zu lassen.

    LG Conny
  • Rudolf Bindig 26/08/2016 9:33

    Immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Pilze doch verbreitet sind. Ich finde jedes Jahr mehrere Exemplare des "Gelben Steinpilzes".
    F.G. Rudolf
  • Burkhard Wysekal 26/08/2016 9:28

    Meine letzten Funde vom Anhängsel-Röhrling liegen mindesterns 12 Jahre zurück. Ich konnte sie in einem dänischen Buchenwald an der Ostseeküste finden.In meiner Gegend bislang komplette Fehlanzeige.
    Glückwunsch zum begehrenswerten Erstfund und der gelungenen Aufnahme.
    Mögen sie in den Folgejahren immer wieder erscheinen....:-)).
    LG, Burkhard
  • Frank Moser 26/08/2016 9:21

    @alle: Danke!
    @Stefan: Der Stiel war eigentlich gar nicht zusehen, die Kappe reichte bis zum Boden, ich habe den Pilz einige cm aus dem Boden gehoben und mit einer kräftiger spiegelnden Folie den Stiel aufgehellt.
    Beim HG gebe ich Dir recht - etwas zu dolle das Grün reduziert.
    Danke für Deine Kritik.

    Gruß,
    Frank.
  • Maria J. 26/08/2016 8:38

    Ein wirklich seltsamer Bursche ... und ziemlich kompakt.
    Ich gratuliere zum Erstfund!
    Das verlinkte Bild hast du wahrscheinlich noch in einem versteckten Ordner?
    Ich kann es auch nicht öffnen.
    LG Maria
  • Heinz J. 26/08/2016 7:33

    Der guckt ja kaum aus dem Boden heraus.Da war die Kamera wohl eingegraben, Trotz des unruhigen Umfeldes beherrscht der Pilz die Szene. Das trübe Wetter kommt auch gut mit rüber.
    Glückwunsch zum Fund.
    VG, Heinz
  • Stefan Traumflieger 26/08/2016 0:55

    Hallo Frank, unters Röckchen zu schauen gelingt mir mit deinem angehängten Bild derzeit nicht "Zugriff verweitert". Ansonsten Glückwunsch zum Fund, trägt eine sehr schön ausladende Kappe. Der Hintergrund wirkt auf mich etwas stonewashed - die Aufhellung am Stiel wirkt auf mich nicht ganz natürlich. Aber nichtsdestotrotz ein überzeugendes Pilzportrait gut komponiert, mit noch ausreichend Schärfentiefe.
    VG Stefan

Information

Section
Folders Pilze
Views 6,226
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-6000
Lens E 50mm F2.8
Aperture 18
Exposure time 0.8
Focus length 50.0 mm
ISO 100

Appreciated by