Back to list
Ein Flechten-Kunstwerk! - Une oeuvre d'art faite de lichens...

Ein Flechten-Kunstwerk! - Une oeuvre d'art faite de lichens...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Ein Flechten-Kunstwerk! - Une oeuvre d'art faite de lichens...

Ces lichens sont maintenant couverts par une épaisse couche de neige.
Il nous faut attendre longtemps pour les revoir.
Mais ils ne craignent pas l'hiver et le froid, ils revivront!

--- Diese Flechten habe ich am 16.6.2017 in der Umgebung der Fafleralp (CH-Lötschental, Wallis) auf einem Felsen gefunden.

Jetzt sind sie im sehr tiefen Schnee verborgen und ich freue mich, diese farbenprächtigen Flechten wiederzusehen.
Aber es wird noch sehr lange gehen, bis dort aller Schnee geschmolzen und die Pfade wieder begehbar sein werden!
Zum Glück finde ich noch so viele auf meiner Festplatte...


Hier könnt ich noch meinen Ordner mit 148 Flechten anschauen:

http://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=825064

Comments 33

  • Tessali 19/07/2018 10:02

    Toll was die Natur so zaubert! Aber nur mit geschultem Blick entdeckt man sowas! Eine
    faszinierende Aufnahme! LG Petra
  • LeBreton 08/02/2018 15:56

    Auch ohne Stilrichtung: Die Natur ist immer kreativ. VG Klaus
  • Ulrich Kirschbaum 02/02/2018 23:36

    Wer hat denn da auf der grauen Krustenflechte so merkwürdige Zeichen mit orangener Farbe platziert?
    mfg Ulrich
    • sARTorio anna-dora 03/02/2018 6:58

      Wenn ich nur wüsste, was das ist... Und ich muss zugeben, dass ich da auf eine Erklärung von Dir gehofft habe!
      Die Flechte war an einem sehr abgelegenen Ort, weit weg von menschlichen Spuren...
      Nun ja, ich bin hier unschuldig, ich habe die Graue Krustenflechte nicht verziert, damit sie weniger grau wird. Höchstwahrscheinlich hätte ich sie ohne diese erstaunliche orange Verzierung hier auch nicht gezeigt...
      Aber schau Dir doch einmal diese Zeichen genau an. Für mich sind sie in ihrer Form den Zeichen einer Schriftflechte sehr ähnlich, nur eben viel grösser und wie gemalt.
      Eine geheime Sprache der Natur? Ja vielleicht, aber was nützt sie uns, wenn wir sie nicht verstehen? Was will sie uns enthüllen?

      Die Fantasie der Natur ist grenzenlos und macht mich oft sprachlos!
      Danke fürs Reinschauen und liebe Grüsse.
      Anna-Dora
  • Willi Timm 02/02/2018 23:10

    Kunstwerk ist das richtige Wort. Ich mag diese wundervollen natürlichen Landkarten der Flechten. Manche brauchen Jahrhunderte bis sie vollendet sind... und sie brauchen lange unberührte Natur.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • BUBUL 02/02/2018 7:08

    superbe composition anna dora.
    bonne journee.amicalement.gilles
  • Gernot Disselhoff 01/02/2018 23:23

    Diese Strukturen sind wunderschön in diesen Farben und Formen. Ein tolles Foto !
    lg gernot
  • Michael Heidtfeld 01/02/2018 21:31

    Da würde ich mir aber Sorgen machen: Flechten auf der Festplatte ? ;-)
    Ein wunderschönes Bild; das Zentrum wirkt etwas wie ein durchgesägter Baumstamm, finde ich.
    Viele Grüße, Michael
  • † canonier69 01/02/2018 21:26

    Flechten fristen in der FC ein eher stiefmütterliches Dasein....schade eigentlich,sind sie doch in ihrer Formen- und Farbenvielfalt lohnenswerte Motive....das beweist dein Bild.
    LG Roger
  • Bourvalais 01/02/2018 19:35

    très joli puzzle...
    Amitiés,
    Yves
  • † fannyphoto 01/02/2018 19:04

    Dieses Kunstwerk hat in etwa die Form von Bayern. Eine feine Landkarte hast Du in den Flechten entdeckt.

    LG fannyphoto
  • verSinnBilDLicht 01/02/2018 18:08

    Wie die Welt
    im kleinen gefällt mir
    das richtig gut
    und wie Aurora.Moments
    es beschreibt,
    neigt auch mein Auge
    zu dem Glauben,
    einen Kontinent
    aus dem All zu sehen ;)
    Glg, Nico
    • sARTorio anna-dora 02/02/2018 7:07

      Danke, Nico. Dieser Gedanke von einem Kontinent oder einer geografischen Karte kommt oft in Anmerkungen bei meinen Flechten-Fotos!
      Liebe Grüsse. Anna-Dora
  • alicefairy 01/02/2018 16:01

    Super schön gezeigt von dir! Hübsch sehen sie aus
    Lg Alice
  • hajoju 01/02/2018 11:47

    Ein feines natürliches Mosaik!!! LG Hajo
  • Jörg Dormann 01/02/2018 11:33

    was die Natur immer wieder für ein Farbenspiel hervorbringt, einfach schön.
    LG Jörg
  • Robert Buatois 01/02/2018 11:01

    Tant que le lichen vivra, nous vivrons car il est le repère de notre environnement. En attendant ici, il nous montre ce qu'il est capable de faire et c'est une oeuvre d'art.
    Bises
    Robert